11.06.2023, 09:54
(08.06.2023, 22:21)Chirurg schrieb:(08.06.2023, 21:56)Leipziger schrieb: Bezüglich Farken hatte ich es ja schon mal anderswo geschrieben: Er hat selbst bei GA1-Läufen eine riesige Schrittlänge und eine entsprechend niedrige Kadenz (150 bei 4:00/km). So weit ich weiß, geht das mit einem deutlich erhöhten Verletzungsrisiko einher.Korrekt, eine große Schrittlänge geht vor allem mit dem Schienbeinkanten-Syndrom/Shin Splints einher, daraus könnte sekundär ein Problem mit der Achillessehne entstehen...denn es hängt selbstverständlich vieles am Körper/Skelett miteinander zusammen...bezüglich der Schrittlänge/Kadenz und der Trainingstheorie dahinter auf dem Niveau eines Farken habe ich aber zu wenig Kenntnisse als operativer Chirurg & Orthopäde.
Es kommt durchaus oft durch einem Schuhwechsel. Das heißt nicht, dass bestimmte Schuhe schlecht sind. Nicht jeder Schuh passt zu jedem Athleten, wodurch es oft zu Winkelverschiebungen führen kann, die sehr gefährlich sind, weil sich die Achillessehne von Haus aus in leichter Supination befindet. Wenn sie dann auf Dauerstress in die Pronation gedrängt wird, kommt es zu erheblichen Problemen. Das betrifft exakt einen ganz bestimmten Bereich. Immer wieder: Es sind meistens Kenntnismängel. Man sollte auch nicht vorrangig wegen der pekuniären Seite die Schuhmarke wechseln.
Gertrud