09.06.2023, 21:26
(09.06.2023, 19:53)Gertrud schrieb:Vielleicht kocht der Sprint zu sehr im eigenen Saft und denkt nur von den 100m auf die anderen Distanzen hoch. Auch andere Wissenschaftler erzählen sogar auf DLV-Konferenzen was Sache ist, wie hoch der aerobe Anteil ist. Dennoch versuchen immer mehr das Gegenteil zu beweisen, übertragen ein Konzept was bei 400m schon dürftig klappt auf 800m...Zitat:In einem früheren Post habe ich zu den Leistungen in Regensburg gesagt: Bis 300 Meter und dann hat man den meisten Läuferinnen einfach den Stecker gezogen. Gegenbeispiel ist Frau Müller, die aber wohl teilweise mit den Niederländern trainiert hat und dort Überstrecken-Training gemacht hat.
Genau das ist der Punkt und Stein des Anstoßes. Wenn man die Parameter für die Zielgerade nicht richtig trainiert und meint, bestimmte Abschnitte im Training nur knüppeln zu müssen, dann kommt der "Kolbenfresser" eben bei 300m.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die entsprechenden Trainer und Wissenschaftler für die Distanz haben; aber wenn man meint, nur seine linientreuen Netzwerke bedienen zu müssen, dann kommt das dabei heraus. Es ist für mich ein Unding, einen Dr. Argiris Vassiliadis mit den entsprechenden Kenntnissen im Abseits zu lassen. Der Wissenschaftler gehört an die 400m-Front!!!
Das ist im Mehrkampf nicht anders. Dort schickt man auch die Talente seit Jahren lieber zu den "treuen Team"-Trainern, die Verletzungen produzieren. Es ist für manche eben schwierig, die richtigen Leute zu frequentieren.
Gertrud
Wobei man sagen muss, dass es entgegen der Empfindung als Läufer ist. Auf der Zielgeraden ist man übersäuert, das Gefühl ist: jetzt reicht der Sauerstoff nicht mehr, nun läuft es über das Laktat. Dabei ist die Wahrheit eher anders herum: ab der Zielgeraden ist die maximale Sauerstoffaufnahme überhaupt erst in etwas da und die aerobe Energiegewinnung ohnehin langsamer. Die ganzen Diagramme zur Energieversorgung helfen da auch nicht, da wirkt es immer als würde die eine nach der anderen kommen, statt gleichzeitig mit verschiedenen Gewichtungen. und auch Angaben wie 60 % anaerobe oder whatsoever müssen doch auch auf die Frage untersucht werden: wie viel Prozent zu welcher Rennphase. Es ist ja ein Rennen, 50sekunden, nicht eine Momentaufnahme.