29.03.2023, 14:15
(29.03.2023, 12:51)Athletix schrieb: M. E. geht der Meinungsaustausch in Richtung einer Diskussion über die Startpassgebühren von 5 € in die völlig falsche Richtung. Davon fließt nämlich nichts in die Finanzierung von Deutschen Meisterschaften ein.
Ich hatte delta so verstanden, als WOLLE er die Startpassgebühren um 5 Euro erhöhen und dieses Geld an den DLV überweisen, um für kostenlose Meldungen bei DM zu sorgen:
> Wenn der DLV jede Lizenz mit 5Euro belastet müsste er für die DM überhaupt keine Gebühren beantragen.
(29.03.2023, 12:51)Athletix schrieb: Insofern erübrigt sich auch jede Überlegung, ob leistungsschwächere Sportler/innen damit die DM-Teilnehmer/innen von leistungsstärkeren Sportler/innen finanzieren.
Aktuell ist dem natürlich so - als Folge aus deltas Vorschlag wäre dem aber so...
(29.03.2023, 12:51)Athletix schrieb: Die Startpassgebühren sind Gebühren, die der LV für die Führung der Startpassdatei erhebt. Physische Startpässe gibt es zumindest in meinem Verband schon lange nicht mehr. Letztlich ist es auch der LV, der die Startpassberechtigung auch im Hinblick auf die Startberechtigung für eine DM prüft und nachhält. Eine Jahresgebühr von 5 € für diese Tätigkeiten zu erheben ist durchaus nachvollziehbar.
Und im internationalen Vergleich ist das auch noch günstig. In der Schweiz z.B. sind die jährlichen Lizenzgebühren (wie auch die Meldegelder) deutlich höher - und zwar nicht nur um den Prozentteil, den das Leben dort sowie teurer ist als in Deutschland.
Davon abgesehen gibt es auch Sportverbände, die nicht nur für jeden Pass eine Jahresgebühr erheben sondern auch noch für jedes gemeldete (d.h. der Sportart zugeordnete Mitglied).
(29.03.2023, 12:23)Sprunggott schrieb: Ich würde auch lieber Startpassgebühren sehen - aber diese gestaffelt belegen, um eine Finanzierung zu decken.
Bsp.: bis U16 frei - bis U20 5€uro - ab U20 +5 €uro o.Ä. (das sollte ja automatsch recht einfach funktionieren)
Und Veranstalter von "Schülerwettkämpfen" (also U16 und jünger) schauen in die Röhre, d.h. sie bleiben auf den Kosten für Kampfrichter etc sitzen?
Das funktioniert nicht.