Leichtathletikforum.com
Meldegebühren für Deutsche Meisterschaften 2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Meldegebühren für Deutsche Meisterschaften 2023 (/showthread.php?tid=5222)

Seiten: 1 2


Meldegebühren für Deutsche Meisterschaften 2023 - Athletix - 25.03.2023

Ich habe gerade einmal einen Blick in die Allgemeinen Ausschreibungsbedingungen für die Deutschen Meisterschaften 2023 geworfen. Dabei sind mir besonders die Höhen der für einen Start zu entrichtenden Organisationsbeiträge aufgefallen.

Allgemeine Ausschreibungsbestimmungen für Deutsche Meisterschaften

Ich habe das in den letzten Jahren nicht verfolgt. Sind die Sätze schon seit Jahren so hoch oder hat man da 2023 kräftig "nachgebessert"? Discountpreise sind das sicherlich nicht, vor allem, wenn dann noch jeder kleine Fehler mit weiteren horrenden Zuschlägen sanktioniert wird.

Vielleicht ist das ganze aber auch nur eine weitere Maßnahme Teilnehmerfelder zu verkleinern oder aber hier sollen die Vereine die Einnahmeseite im Haushaltsplan des Verbandes kräftig nach oben pushen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die ausrichtenden Vereine, die vor Ort viel Arbeit leisten und Kosten haben, wenigstens einen Teil der Organisationsbeiträge mitbekommen. Ich vermute aber eher nicht, denn die gehören ja zur ungeliebten Basis ...

Hat jemand Insiderwissen, was mit den Startgeldern geschieht?


RE: Meldegebühren für Deutsche Meisterschaften 2023 - Mathes - 25.03.2023

Habe in einem anderen Zusammenhang die Entwicklung einiger Startgebühren in den letzten 5 Jahren angeschaut:

Vergleich Gebühren Einzelstart DM für M/W und AKs:
2018: 15 €, 2020: 18 €, 2023: 25 €
Vergleich  Gebühren Team-DM Senioren:
2018: 115 €, 2020: 150 €, 2023: 200 €

Quellen: DM-Ausschreibungen auf der DLV-Internetseite


RE: Meldegebühren für Deutsche Meisterschaften 2023 - diwa - 26.03.2023

Wobei die Gebühren für die Team DM immer noch ein Scnäppchen sind.
Kostendeckend lässt sich damit kein Wettkampf ausrichten...


RE: Meldegebühren für Deutsche Meisterschaften 2023 - Astra - 26.03.2023

(26.03.2023, 08:19)diwa schrieb: Wobei die Gebühren für die Team DM immer noch ein Scnäppchen sind.
Kostendeckend lässt sich damit kein Wettkampf ausrichten...

Ist doch klar, wenn ich immer weniger Starter will, muss ich die Gebühren erhöhen, damit die Veranstaltung halbwegs kostendeckend wird.


RE: Meldegebühren für Deutsche Meisterschaften 2023 - diwa - 27.03.2023

(26.03.2023, 10:52)Astra schrieb:
(26.03.2023, 08:19)diwa schrieb: Wobei die Gebühren für die Team DM immer noch ein Scnäppchen sind.
Kostendeckend lässt sich damit kein Wettkampf ausrichten...

Ist doch klar, wenn ich immer weniger Starter will, muss ich die Gebühren erhöhen, damit die Veranstaltung halbwegs kostendeckend wird.

Gerade die Team DM
 ist KEIN Beispiel für das von Dir beschriebene...
da können sinnvollerweise nur eine beschränkte Anzahl Teams mitmachen.


RE: Meldegebühren für Deutsche Meisterschaften 2023 - Delta - 27.03.2023

Wenn der DLV jede Lizenz mit 5Euro belastet müsste er für die DM überhaupt keine Gebühren beantragen.

Das gilt für alle Meisterschaften die der DLV ausschreibt. Vorteil keine Zusatzbuchhaltungen und Problemfälle.


RE: Meldegebühren für Deutsche Meisterschaften 2023 - diwa - 28.03.2023

(27.03.2023, 17:09)Delta schrieb: Wenn der DLV jede Lizenz mit 5Euro belastet müsste er für die DM überhaupt keine Gebühren beantragen.

Das gilt für alle Meisterschaften die der DLV ausschreibt. Vorteil keine Zusatzbuchhaltungen und Problemfälle.

Da gibt es 2 Probleme:
- Die LV sind für die Lizenzen zuständig
- Damit würden auch Athleten die Kosten Deutscher Meisterschaften subventionieren, die NIE auch nur den Hauch einer Chance haben, auf einer solchen zu starten.


RE: Meldegebühren für Deutsche Meisterschaften 2023 - Delta - 28.03.2023

(28.03.2023, 08:43)diwa schrieb:
(27.03.2023, 17:09)Delta schrieb: Wenn der DLV jede Lizenz mit 5Euro belastet müsste er für die DM überhaupt keine Gebühren beantragen.

Das gilt für alle Meisterschaften die der DLV ausschreibt. Vorteil keine Zusatzbuchhaltungen und Problemfälle.

Da gibt es 2 Probleme:
- Die LV sind für die Lizenzen zuständig
- Damit würden auch Athleten die Kosten Deutscher Meisterschaften subventionieren, die NIE auch nur den Hauch einer Chance haben, auf einer solchen zu starten.

Dass die LV Lizenzen ausgeben im Computerzeitalter ist ein Witz, dann geben Sie Abgaben an den DLV weiter.
Ob eine Lizenz 5 Euro mehr kostet ist weit effizienter als 2 Dutzend mal Sonderbuchhaltungen zu führen.


RE: Meldegebühren für Deutsche Meisterschaften 2023 - diwa - 29.03.2023

Nochmal: Du willst, dass die 20 Kinder meiner (fiktiven aber dennoch reellen) U14 Gruppe mit Ihren Startpassgebühren die DM Starts der Älteren finanzieren, obwohl maximal zwei von ihnen in der Zukunft auch bei einer DM starten werden?


RE: Meldegebühren für Deutsche Meisterschaften 2023 - Sprunggott - 29.03.2023

(29.03.2023, 07:22)diwa schrieb: Nochmal: Du willst, dass die 20 Kinder meiner (fiktiven aber dennoch reellen) U14 Gruppe mit Ihren Startpassgebühren die DM Starts der Älteren finanzieren, obwohl maximal zwei von ihnen in der Zukunft auch bei einer DM starten werden?
Ich würde auch lieber Startpassgebühren sehen - aber diese gestaffelt belegen, um eine Finanzierung zu decken. 
Bsp.:  bis U16 frei - bis U20 5€uro - ab U20 +5 €uro  o.Ä.  (das sollte ja automatsch recht einfach funktionieren)