28.02.2023, 10:25
(28.02.2023, 07:53)Atanvarno schrieb: Die Änderungen der letzten Zeit (Mixed-Staffeln, Hoffnungsläufe, Mixed-Gehen) haben für mich keinen erkennbaren Mehrwert für die TV-Übertragungen, aber negative Auswirkungen für die Athleten.
Die kurzfristige Einführung von Mixed-Gehen zu diesem Zeitpunkt wäre natürlich schwer zumutbar für die Athleten, leider aber nur konsequent. Mit der Beschneidung der Gehen-Langstrecke hat man ihre wesentliche Essenz bereits zerstört und würde die Strecke mit der Staffel praktisch abschaffen. Mir leuchtet ein, dass 50km Gehen für ein größeres Fernsehpublikum als vollständige Übertragung nicht funktioniert - für mich durchaus. Aber insgesamt liefert der Wettbewerb eben durchaus Drama, dass nach meinem naiven Fernsehverständnis medial doch vermarktbar sein sollte.
Ich verstehe aber nicht, was das allgemeine Problem mit Mixed-Staffeln sein soll? Triathlon-Mixed z.B. war in Tokio tolles Spektakel. Cross-Mixed bei der letzten EM hat auch gut funktionert. Mehr Nationen können eher gute Mixed- als Einzelstaffeln zusammenstellen. Single-Mixed hat wegen der Pause sogar ganz spezielle sportliche Anforderungen. Ich habe auch immer den Eindruck, dass es den Sportlern Spaß macht. Mixed sollte man bei DMs anbieten. Nur bitte mit vorgegebenen Wechseln und immer zwischen den Geschlechtern und dann pro Olympia-Zyklus wechselnd, ob Frau oder Mann Start macht - so wie beim Triathlon.