05.02.2023, 17:30
@diak
Mir hat chatGPT was anderes erzählt
Gertruds Frage beantwortet er wie folgt
Hier würde ich sagen, die Antwort ist stimmig, aber grundsätzlich ist anzumerken, dass sich ChatGPT im Zweifelsfall immer dafür entscheidet, eine Antwort zu erfinden, statt zu sagen "das weiß ich nicht", die Ergebnisse sind also, gerade wenn man sich im Thema nicht auskennt, immer mit Vorsicht zu genießen.
Mir hat chatGPT was anderes erzählt

Zitat:Die pulmonale O2-Onkinetik beschreibt das Verhalten des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks (PaO2) im Verhältnis zur zugeführten Sauerstoffmenge (VO2). Es zeigt, wie sich der PaO2 bei Änderungen der VO2 (z.B. bei körperlicher Anstrengung oder Atemnot) ändert. Die pulmonale O2-Onkinetik wird verwendet, um die Funktion der Lunge und die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff aufzunehmen und zu nutzen, zu beurteilen.
Gertruds Frage beantwortet er wie folgt
Zitat:"On" ist eine Vorsilbe, die aus dem griechischen "ónoma" abgeleitet wurde und "Bewegung" oder "Veränderung" bedeutet. In der medizinischen Terminologie wird "On" verwendet, um eine Studie über die Veränderungen eines bestimmten physiologischen Parameters über Zeit hinweg zu beschreiben. In diesem Fall bezieht sich die Vorsilbe "On" in "pulmonale O2-Onkinetik" auf die Veränderung des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks im Verhältnis zur zugeführten Sauerstoffmenge.
Hier würde ich sagen, die Antwort ist stimmig, aber grundsätzlich ist anzumerken, dass sich ChatGPT im Zweifelsfall immer dafür entscheidet, eine Antwort zu erfinden, statt zu sagen "das weiß ich nicht", die Ergebnisse sind also, gerade wenn man sich im Thema nicht auskennt, immer mit Vorsicht zu genießen.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)