Leichtathletikforum.com
Begriffserklärungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Begriffserklärungen (/showthread.php?tid=5147)

Begriffserklärungen - Gertrud - 05.02.2023

Was ist pulmonale V. O2-Onkinetik ? Ich hab den Begriff noch nie gehört. Was heißt da ON-Kinematik?

Gertrud

RE: Begriffserklärungen - Diak - 05.02.2023

chatGTP sagt:

Pulmonale Onkinematik bezieht sich auf die Bewegungen der Lunge bei der Atmung. Es umfasst sowohl das Volumen als auch die Geschwindigkeit der Luftbewegungen, die in und aus den Lungen strömen. Es wird oft in der Lungenphysiologie und in der Diagnostik von Lungenerkrankungen untersucht.

RE: Begriffserklärungen - Gertrud - 05.02.2023

(05.02.2023, 14:30)Diak schrieb: chatGTP sagt:

Pulmonale Onkinematik bezieht sich auf die Bewegungen der Lunge bei der Atmung. Es umfasst sowohl das Volumen als auch die Geschwindigkeit der Luftbewegungen, die in und aus den Lungen strömen. Es wird oft in der Lungenphysiologie und in der Diagnostik von Lungenerkrankungen untersucht.

Danke, mich hat eigentlich die Silbe On interessiert, woher sie stammt. Aus dem Lateinischen kenne ich sie nicht.

Gertrud

kann ich ethymologisch auch nicht genau ableiten. Vermutlich steht das für "im-Prozess" sozusagen, also in dem Sinne, das während mehrere Atemzüge gemessen wird und die Werte ins Verhältnis gesetzt. Aber das ist ziemlich geraten, ich kenne das Verfahren nicht...

RE: Begriffserklärungen - Atanvarno - 05.02.2023

@diak

Mir hat chatGPT was anderes erzählt Wink

Zitat:Die pulmonale O2-Onkinetik beschreibt das Verhalten des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks (PaO2) im Verhältnis zur zugeführten Sauerstoffmenge (VO2). Es zeigt, wie sich der PaO2 bei Änderungen der VO2 (z.B. bei körperlicher Anstrengung oder Atemnot) ändert. Die pulmonale O2-Onkinetik wird verwendet, um die Funktion der Lunge und die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff aufzunehmen und zu nutzen, zu beurteilen.

Gertruds Frage beantwortet er wie folgt

Zitat:"On" ist eine Vorsilbe, die aus dem griechischen "ónoma" abgeleitet wurde und "Bewegung" oder "Veränderung" bedeutet. In der medizinischen Terminologie wird "On" verwendet, um eine Studie über die Veränderungen eines bestimmten physiologischen Parameters über Zeit hinweg zu beschreiben. In diesem Fall bezieht sich die Vorsilbe "On" in "pulmonale O2-Onkinetik" auf die Veränderung des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks im Verhältnis zur zugeführten Sauerstoffmenge.

Hier würde ich sagen, die Antwort ist stimmig, aber grundsätzlich ist anzumerken, dass sich ChatGPT im Zweifelsfall immer dafür entscheidet, eine Antwort zu erfinden, statt zu sagen "das weiß ich nicht", die Ergebnisse sind also, gerade wenn man sich im Thema nicht auskennt, immer mit Vorsicht zu genießen.

tja, so ist sie =) ich hatte allerdings nach Kinematik gefragt, Du nach Kinetik... immerhin sind wir uns bei dem on doch recht einig...

RE: Begriffserklärungen - Gertrud - 05.02.2023

(05.02.2023, 17:30)Atanvarno schrieb: @diak

Mir hat chatGPT was anderes erzählt Wink
Zitat:Die pulmonale O2-Onkinetik beschreibt das Verhalten des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks (PaO2) im Verhältnis zur zugeführten Sauerstoffmenge (VO2). Es zeigt, wie sich der PaO2 bei Änderungen der VO2 (z.B. bei körperlicher Anstrengung oder Atemnot) ändert. Die pulmonale O2-Onkinetik wird verwendet, um die Funktion der Lunge und die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff aufzunehmen und zu nutzen, zu beurteilen.

Gertruds Frage beantwortet er wie folgt
Zitat:"On" ist eine Vorsilbe, die aus dem griechischen "ónoma" abgeleitet wurde und "Bewegung" oder "Veränderung" bedeutet. In der medizinischen Terminologie wird "On" verwendet, um eine Studie über die Veränderungen eines bestimmten physiologischen Parameters über Zeit hinweg zu beschreiben. In diesem Fall bezieht sich die Vorsilbe "On" in "pulmonale O2-Onkinetik" auf die Veränderung des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks im Verhältnis zur zugeführten Sauerstoffmenge.

Hier würde ich sagen, die Antwort ist stimmig, aber grundsätzlich ist anzumerken, dass sich ChatGPT im Zweifelsfall immer dafür entscheidet, eine Antwort zu erfinden, statt zu sagen "das weiß ich nicht", die Ergebnisse sind also, gerade wenn man sich im Thema nicht auskennt, immer mit Vorsicht zu genießen.

Alles klar - danke!

Gertrud