07.09.2014, 11:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2014, 11:34 von Hellmuth K l i m m e r.)
(07.09.2014, 09:12)gera schrieb: Mit der Tabelle Dr.Spiriev werden disziplinübergreifend Leistungen verglichen, naturgemäß im obersten Leistungsbereich.Lieber Sportfreund Sonnemann, lieber gera !
Zum Vergleich von Leistungen ist aber doch eigentlich die Mehrkampftabelle da , oder ?
Geht aber im obersten LB gar nicht, deshalb die ung. Tabelle.
Du scheinst andere SPIRIEV-Tabellen zu meinen, die ich nicht kenne, denn die mir vorliegenden "THE ELITE OF ATHLETICS" vergleichen nicht "disziplinübergreifend", sondern es werden die Wettkämpfe pro Disziplin und bei Berücksichtigung der Qualität der Wettkämpfe (OS, EM, "Mobil-Grand-Prix", ...) verglichen, und den beteiligten Sportlern werden je nach Hochgradigkeit der Wettkämpfe Punkte angerechnet.
Dazu noch ein Beispiel:
"MEN's Decathlon" 1989:
1. Plaziat 1329.0 P. / 8485 P., Götzis
2. Johnson 1299.0 P. / 8549 P., Houston
3. Schenk 1284.0 P. / 8351 P., Götzis
SPIRIEV hatte also verschieden-wertige Wettkämpfe (die er mit "E"[Extra], "S" [Super], "A" , "B", "C" einordnete) verglichen - bei Bubka z. B. 15 Starts, bei Christie 19.
Und deshalb ist nicht immer der Weltrekordhalter der Erste der Rangliste Spiriev's ...
Über das "Beharrungsvermögen" der IAAF kann man klagen - dein Beharren auf deine "Neuen Wertung" ist ebenso groß; umzustoßen ist die alte (aktuelle) Wertung wahrscheinlich nur bei einer kleinen Revolution der Zehnkämpfer selbst, die heuer ob der Internetmöglichkeiten (s. arabische Länder vor einigen Jahren) gut möglich wäre. Deshalb mein Hinweis darauf vor Tagen.
H. Klimmer / sen.