03.09.2014, 19:55
(03.09.2014, 15:57)gera schrieb: Die Progression ist nach der NBL-Tabelle größer als nach IAAF.
Dadurch kann ein Zehnkampf interessanter werden, da sich mehr Spezialisten ( wie z.B. R.Lav. ) am Zehnkampf beteiligen würden.
Spitzenleistungen bringen mehr Pep in den Wettkampf, denn für den normalen Sportfan ist es nicht sehr prikkelnd, wenn die Mehrkämpfer 4,80 m Stabhoch springen ,oder 15 m Kugel schon beklatscht werden sollen. ( natürlich sind das im Durchschnitt für MK erstaunliche Leistungen ) Die Attraktivität des Mehrkampfes würde größer werden.
( ausführlicher auch dazu auf meiner Website )
Erst einmal ein großes Hallo in die Runde - Ich lese schon seit langer Zeit hier und im alten Forum mit. Großes Lob an die Protagonisten, die Beiträge im neuen Forum sind deutlich angenehmer zu verfolgen als noch im alten Forum, wo persönliche Angriffe noch an der Tagesordnung waren

Zum Thema: Ich bin selbst aktiver Zehnkämpfer und bin absolut dagegen die Punktetabellen mit einer starken Progression zu versehen. Die Faszination Zehnkampf beruhrt für mich auf der Ausgeglichenheit, dass etwa ein Roman Sebrle nicht nur unter 10,70 die 100m sprintet, sondern gleichzeitig in der Lage ist über 70m Speer zu werfen! Aber eine starke Progression würde genau diese Athleten weniger werden lassen. Stattdessen würden sich etwa Sprinter der 2. Reihe am Zehnkampf versuchen. Beispielsweise mit Ergebnissen wie 10,20 über 100m, allerdings dann 12 m im Kugelstossen. Eine Vorstellung die meiner Meinung nach nicht wirklich zum Zehnkampf passt.