02.09.2014, 13:22
Zitat:gera schrieb:
…Das ist keine subjektive Ansichtssache mehr, oder will jemand sagen, 12,88 sec. 110 m H. sind nur genauso gut wie 20,37 m im Kugelstoßen. Man nutzt doch in anderen Disziplinen auch die jeweils besten Methoden zur Ergebnisermittlung !...
Die Punktewertung ist eine Bewertung, keine Ermittlung, JEDE Punktewertung ist subjektiv, weil sie sich an den menschlichen MÖGLICHKEITEN orientiert und nicht direkt an sec oder Meter! Oder würde hier jemand bewerten wollen ob 9.57 sec für 100m "wertvoller" sind als 23,12m im Kugelstoßen?
Ich könnte auch am genannten Beispiel argumentieren, dass für einen Zehnkämpfer 12,88 sec GENAUSO unwahrscheinlich sind wie 20,27m.
"Vergleichbare Leistungen" in unterschiedlichen Diziplinen sind Äpfel durch Birnen - da gibt es keine absoluten Werte allenfalls subjektive, will man nicht allein den WR als Basis (der sich obendrein auch jederzeit ändern kann). Eine gewisse Konstanz in der Bewertung ist auch deswegen sinnvoll, damit sich Leistungen auch längerfristig vergleichen lassen.
Je spezifischer in einer Diziplin die physischen Anpassungen und Anforderungen (Gewicht beim Hochsprung oder Kugelstoß!) sind, desto unwahrscheinlicher wird ein Mehrkämpfer auch in diesen Diziplinen in WR-Nähe kommen. Die Zehnkampfwertung ist sinnvollerweise auch an die Leistungen der Zehnkämpfer gekoppelt und ich stehe dabei definitiv auf der Seite der meisten Mehrkämpfer : Es ist gut so wie es ist, "verschlimmbessert" bitte nicht den 10-Kampf!
(Eine Abstimmung unter aktiven 10-Kämpfern über solch eine Änderung würde ich akzeptieren, aber ich bin kein Prophet wenn ich sage, dass dabei dann keine Veränderung herauskommt. Soll das eine Punkteanpassung nur für die Theoretiker sein, weil es statistisch "gerechter" wird?)
Polemik bitte ich zu entschuldigen, sie ist aber auch nicht "ungerechter" als andere angeführte Argumente