24.06.2022, 21:45
(24.06.2022, 21:22)Mateng schrieb: ergänzende Anmerkung:In Deutschland wird doch gerade bei den Aktiven eigentlich alles mögliche mitgenommen. Guck dir mal Frankreich an. Da gibt es noch verschärfte Normen, selbst bei den Aktiven zur WA-Norm. Und über die Rangliste wirst auch nur mitgenommen wenn du endkampf bzw Finalchancen hast.
Es ist für junge Sportler schön ätzend, wenn man dann im Moment auf Instagram stolze Meldungen zur (berechtigten) Teilnahme von Sportlern z.B. aus AT und CH sieht, die deutlich schwächere PBs stehen haben, man selbst aber aufgrund der schärferen DLV-Normen ausgeschlossen ist.
Ich bin der Meinung, dass man sich damit in D keinen Gefallen tut. Läuft man m.M.n. hier doch Gefahr junge Athleten, die sich mit viel Ausdauaer und Ergeiz über schwierige Corona-Jahre gekämpft haben, zu verprellen und zu demotivieren, Ausserdem bergen solche verschärften Normen selbst im U18 Bereich doch die Gefahr dafür dann eben Inhalte "vorzuziehen", um diese Jugentmeisterschaften zu erreichen. Auch wenn es eventuell doch sinnvoller wäre, einen konservativeren Aufbau - aber eben auch mit der Schaffung internationaler Erfahrungen wo irgend möglich - zu fahren.
just my 2cent ...
Da schauen bei weitem mehr Athleten aus anderen Ländern in die leere, als beim DLV.