(08.06.2022, 19:38)frbcrane2 schrieb:Ich denke hier schon, dass der DLV das Werkzeug "Kaderzugehörigkeit" als erzieherische Massnahme nutzen möchte ...(08.06.2022, 18:57)Diak schrieb: Kaderförderung sollte bekommen, wer Potential hat, die Förderung braucht und an Maßnahmen (grundsätzlich) teilnimmt.Konstanze Klosterhalfen braucht sicher keine Förderung, hat zumindest in der Vergangenheit, als sie überwiegend in den USA wohnte/trainierte, nicht an Maßnahmen teilgenommen, bleibt Potential. Klosterhalfen gehörte aber durchgehend dem einen oder anderen Kader an.
Hatte in einem anderen Threat schon einmal angemerkt, dass ich es verstehe, wenn man College-Athleten bzgl. Förderung anders behandelt, als "normale" in Deutschland aktive Athleten. Bin aber schon der Meinung, dass man hier einen "Kader-US" installieren sollte, der Athleten auf Bundeskaderniveau z.B. fallweise Zugang zu Bundesstützpunkten ermöglicht.
Das Thema ist nicht einfach schwarz/weiss zu sehen. Am Verheizen von US-Athleten ist der DLV und auch der "alte" Heimatverein teilweise auch nicht ganz unschuldig. Wenn ich verpflichtende Teilnahmen an Qualiwettkämpfen in D vorschreibe und damit College-Athleten auf Bundeskader-Niveau dazu zwinge, für solche Wettkämpfe einzujetten, trage ich auch zur zusätzlichen Belastung bei. Da wäre es eventuell einfach auch im Sinne einer mittelfristigen Karriereplanung und Belastungssteuerung einmal langsam an der Zeit darüber nachzudenken, für die "US-Athleten" deren Regionals und Nationals mit entsprechendem Stellenwert zu akzeptieren und dort erbrachte Leistung auch qualifikationsrelevant zu machen.
Das Niveau und der Druck bei diesen Meisterschaften ist teilweise allemal höher als der bei hier angesetzten verpflichtenden Quali-Wettkämpfen.
Auch muss man aber auch auf beiden Seiten m.M.n. akzeptieren, dass der Schritt in die USA eben eine Verschiebung der Wettkampfsaison im Jahr mit sich bringt. Dieses Akzeptieren muss bei den Athleten und DLV/Vereinen erfolgen. Wenn ein Athlet meint, dass er direkt nach der langen College-Saison in D bis zu den DMs hier durchpowern muss, dann trägt er (und der Verein, der das - natürlich nicht ohne Eigennutz z.T. push) auch selbst zum Born-out mit bei.
Schwierige Sache insgesamt ...