22.01.2022, 16:21
(22.01.2022, 15:26)Jakob94 schrieb: Vielleicht sehe ich das auch komplett falsch, aber ist das Problem nicht in erster Linie das in vielen Teilen fehlende Hauptamt? Schaut man z.B. hier auf Seite 22 wird man als Trainer zwar sicher nicht reich, kommt aber gut über die Runden. Klar, das ist meilenweit weg den in ersten Beitrag genannten Summen, aber trotzdem irgendwo irgendwo eine Bezahlung, die nicht unterirdisch ist.
Das Problem liegt in meinen Augen da, dass die Hunderttausenden Trainer, die bis in den (Hoch-)Leistungssport hinein ihre Freizeit opfern, kaum (finanzielle) Anerkennung finden. Die Ehrenamtspauschalen, die gezahlt werden, sind kaum der Rede wert und in der öfffentlichen Wahrnehmung tauchen Trainer (abgesehen vom Fußball) sowieso nicht auf. Dass Trainer von Athleten, die bei internationalen Meisterschaften starten, teilweise "nebenher" einen "echten Job" brauchen, um über die Runden zu kommen, ist doch ein absolutes Unding!
Hinzu kommt noch, dass die ehrenamtlichen Trainer/innen, zu denen ich im Grunde auch gehöre, auch nicht gewollt sind, obwohl das Ausbluten erst etwa in zehn Jahren richtig bemerkt wird.
Gertrud