Leichtathletikforum.com
Trainergehälter woanders - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Trainergehälter woanders (/showthread.php?tid=4635)

Seiten: 1 2 3


Trainergehälter woanders - Gertrud - 20.01.2022

https://eu.onlineathens.com/story/sports/college/bulldogs-extra/2021/05/21/uga-national-championship-winning-track-coach-petros-kyprianou-leave/7261838002/
"Leichtathletik-Trainer Petros Kyprianou verlässt Georgien nächsten Monat nach Saisonende, wie der Athener Banner-Herald erfuhr. Die Schule muss den Trainer ersetzen, der die Schule 2018 zu ihren allerersten nationalen Meisterschaften für Männer und Frauen in diesem Sport geführt hat. Die Männer gewannen in diesem Jahr den Outdoor-Titel, während die Frauen die Indoor-Meisterschaft gewannen.
Kyprianous Vertrag, der ihm jährlich 430.000 US-Dollar einbringt, lief am 30. Juni aus. Er sagte dem Athens Banner-Herald im April, er habe eine mehrjährige Verlängerung abgelehnt, die der damalige Sportdirektor Greg McGarity letztes Jahr angeboten hatte, und stattdessen eine Verlängerung um ein Jahr angenommen. Er sagte damals, er wüsste nicht, wo er nach dieser Saison trainieren würde."

Wahrscheinlich verdient er bei seinem neuen Arbeitgeber noch mehr. Hier haben manchmal fast ehrenamtliche Trainer/innen mit Erfolgen noch Ärger. Dazu muss man sagen, dass es für ihn eine Selbstverständlichkeit war, um 5 Uhr morgens auf dem Platz zu stehen. Seine Arbeitsmoral finde ich hervorragend. Thumb_up ‌So sieht effektives und effizientes Training aus!!! Ich glaube nicht, dass er irgendeiner höheren Institution seine Trainingspläne zur Kontrolle vorlegen - geschweige denn diskutieren muss. Wink

Louisa Grauvogel wurde von ihm in den USA schnell gemacht. Katarina Johnson-Thompson trainiert 2022 bei ihm.

Gertrud


RE: Trainergehälter woanders - Atanvarno - 20.01.2022

430 000 $ sind aber schon ein Ausreißer nach oben

How much do college track & field coaches make?


RE: Trainergehälter woanders - Gertrud - 20.01.2022

(20.01.2022, 21:20)Atanvarno schrieb: 430 000 $ sind aber schon ein Ausreißer nach oben

https://nalathletics.com/blog/2020/11/18/how-much-do-college-track-and-field-coaches-make

Er verfügt wahrscheinlich über ein gutes Verhandlungsgeschick.

Gertrud


RE: Trainergehälter woanders - dominikk85 - 20.01.2022

Im us college sport ist aber auch sehr viel geld, teilweise wird das von den enormen Einnahmen von college football und basketball quersubventioniert.

Das sind aber auch nur wenige Positionen in einigen top colleges, in kleineren colleges arbeiten assistenztrainer oft auf mindestlohn niveau oder gar als unbezahlter praktikant in der hoffnung sich für einen der wenigen top jobs zu qualifizieren.


RE: Trainergehälter woanders - Mateng - 20.01.2022

(20.01.2022, 21:49)dominikk85 schrieb: Im us college sport ist aber auch sehr viel geld, teilweise wird das von den enormen Einnahmen von college football und basketball quersubventioniert.

In der Tat:
"... University of Georgia Athletics approved a new budget for the 2022 fiscal year on Friday. The budget is set at $150,290,994, which is $7.7 million more than in 2019 and $3 million short of the 2020 budget."

Und mit den NCAA Football Champions ist das eben auch ein "Powerhouse" mit einem Stadion für 
92,746
 Zuschauer, das schon einiges an Revenue generieren kann ...


RE: Trainergehälter woanders - Gertrud - 21.01.2022

Es ist natürlich immer sehr schwierig, die Vorteile anderer Systeme zu integrieren und die Nachteile gar nicht erst zu berücksichtigen oder zu eliminieren. Es ist aber oft sehr spannend, mal "über den Zaun zu schauen".

Ich vergleiche viele Dinge in der LA oft mit Aktien. Hat man den richtigen Riecher, hat man etwas übersehen, ist das Wissen gut genug? Manche internen Angelegenheiten entgehen einem aufgrund der Ferne. Hat man ein sehr gutes Netzwerk aufgebaut, in dem eine andere Person mehr als man selbst weiß? Es brechen natürlich auch Dinge über uns herein, die unvorhersehbar sind (Siehe Corona oder versteckte Defekte am individuellen Körper!). Manchmal reichen kleine indirekte Hinweise auf Defekte aus, bei denen ich sehr hellhörig werde. Es geht mir mit meiner eigenen Gesundheit so, wo Ärzte meistens begrenzte Gebiete behandeln und oft auch wenig Zeit zur Ursachenforschung haben. Ich gehe jedem Fingerzeig nach und optimiere unaufhaltsam. Man kann manchmal Defizite im System nicht mehr ganz zurückschrauben; aber man kann sie ummänteln.

Unser System krankt darunter, dass der Trainerberuf einfach nicht mehr attraktiv genug ist. Man kann die Ruhe, die ich z.B. als autarke Privatperson habe, nicht im jetzigen Systems verwirklichen. Man muss sich mehr oder weniger dem Team fügen. Ich würde Magenschmerzen dabei bekommen, mich einem Gesamtsystem unterzuordnen, dass ich an vielen Stellen aufgrund meines Wissens für verbesserungswürdig halte. Die LA darf keine uniforme Betrachtung haben. Trainer müssen individuelle Wege gehen dürfen, ohne in den Verdacht zu geraten, gegen den Verband aus Prinzip zu arbeiten!!! Thumb_up

Gertrud


RE: Trainergehälter woanders - smiling_star - 21.01.2022

Und ich dachte gerade für einen kurzen Moment, dass man als Leichtathletik-Trainer an einer Schule in Georgien viel Geld verdienen kann  Angel


RE: Trainergehälter woanders - Gertrud - 21.01.2022

(21.01.2022, 08:14)smiling_star schrieb: Und ich dachte gerade für einen kurzen Moment, dass man als Leichtathletik-Trainer an einer Schule in Georgien viel Geld verdienen kann  Angel

Geld ist natürlich nicht alles. Entscheidend ist auch das Glück, dass man aus dem Training mit einer Athletin z. B. bezieht. Wenn ich auf dem Platz mit Louisa stehe, macht mich das einfach glücklich, einer Athletin wieder zu einer guten Form trotz vieler Hindernisse zu verhelfen, die durch den üblichen Systemraster fällt.

Gertrud


RE: Trainergehälter woanders - CoachnEngineer - 21.01.2022

(21.01.2022, 08:14)smiling_star schrieb: Und ich dachte gerade für einen kurzen Moment, dass man als Leichtathletik-Trainer an einer Schule in Georgien viel Geld verdienen kann  Angel

Da wäre ich doch auch gleich nach GEORGIEN umgezogen Smile

Aber im Ernst: DAS UGA in Athens ist sportlich gesehen eine Profiveranstaltung. Und das auf höchstem Niveau. Da verwundert mich dieses Gehalt nicht. Wenn er 430000 $ jährlich erhält, aber mehrere Mio an Jahresprämien und Sponsorengelder einspielt, ist das halt einfach Betriebswirtschaft. In Wattenscheid hat das halt noch kein Trainer geschafft Big Grin


RE: Trainergehälter woanders - Atanvarno - 21.01.2022

(21.01.2022, 10:00)CoachnEngineer schrieb: Wenn er 430000 $ jährlich erhält, aber mehrere Mio an Jahresprämien und Sponsorengelder einspielt,

Tut er vermutlich nicht. Track and Field ist ein non revenue sport. Das wird wie oben geschrieben quersubventioniert über Football. Kyprianou hat 2018 mit den Bulldogs die NCAAs gewonnen, honoriert wird hier der Prestigegewinn für die Uni.