29.12.2021, 17:27
Zitat:In meinem direkten Umfeld kenne ich jugendliche Sportler die im Zuge der Pandemie Großeltern, in einem Fall ein Elternteil verloren haben. Unklar, ob weil die Kinder die Krankheit heim gebracht haben. Dieser Verlust, und der sich selbst gemachte Vorwurf "Schuld" zu sein, nagt an Kindern. Auch kenne ich zwei unter 14-Jährige, die mit Long Covid noch über ein halbes Jahr nach der Infektion nicht voll sporttauglich sind.Sorry, da läuft aber etwas ganz gehörig falsch in solchen Familien. Kinder kommen nicht alleine auf den Gedanken, dass sie könnten Schuld sein könnten. Das wird von außen an sie herangetragen (Schule, Medien, Umfeld) und muss im Keim erstickt bzw. besser noch im Vorfeld ganz klar dazu Stellung genommen werden.
Bei uns gibt es eine ganz klare Regelung mit den Großeltern: Das Gegenüber bestimmt den Umgang und trägt dafür auch die Konsequenzen. Meine Mutter wollte nicht alleine sein und wir sind nach wie vor zu ihr gegangen. Das Risiko war jedem bewusst. Ihr Bruder hat jeden auf Distanz gehalten, sich ein halbes Jahr völlig isoliert und ist dann an Herzinfarkt gestorben.