(03.12.2021, 17:04)Mkfan schrieb:(03.12.2021, 15:21)Gertrud schrieb: In solchen Momenten gilt dann für bestimmte Institutionen: die nächste Athletin bitte (ich vervollständige mal: manchmal wieder zum neuen Verschleiß!!!Das wäre wirklich begrüßenswert. Es bleibt ein ewiges Rätsel, wie sich ein Bundestrainer Mehrkampf Frauen wie Wolfgang Kühnert so lange "sonnen" darf (auch in teuren Trainingslagern), obwohl er einen Totalschaden unter seinen Schützlingen nach dem dem anderen zu verantworten hätte: Freimuth nach eigener Aussage ein "Wrack", Michael Schrader futsch, Luca Wieland futsch, die Knieprobleme bei Marvin Bollinger mehren sich auch bereits etc. pp. Selbst wenn man Unfälle abzieht, die jedem zustoßen können, bleibt das Ergebnis unterm Strich gleich. Da freut man sich über Medaillen, die solch hochtalentierte Sportler sogar angeschlagen erringen und hebt den Trainer in den Himmel. Aber niemand hinterfragt, was diesen Talenten bei sorgsamer Behandlung möglich gewesen wäre. Sieht man sich die Disziplintechniken und Übungsausführungen an und hat diverse Male Kühnerts Anweisungen dazu "live" erlebt, wundert einen gar nichts mehr.)
Der DLV sollte in vielen ähnlichen Stellen am Jahresende mal recherchieren, wie nutzbringend die Gelder verwendet werden. Man sollte vielleicht für solche Nicht-Kaderathletinnen einen Topf demnächst einrichten, die in der Saison vor den Kaderathletinnen geführt werden. Diese Gelder sollten nicht von dem zuständigen BT kontrolliert werden, sondern von völlig unabhängigen Personen. Außerdem würde ich beim DLV mal die Athleten unter die Lupe nehmen, die aus langen DLV-TL zurückkommen und massiv verletzt sind. Das meine ich ehrlich und nicht despektierlich.
Gertrud
Das ist ein sehr hartes Urteil. Es wäre sehr unfair von mir, ohne je eine Einheit von ihm gesehen zu haben, ein vernichtendes Urteil hier öffentlich abzugeben.
Ich habe die Verletzungen seiner Schützlinge teilweise durch Veröffentlichungen registriert. Man muss sicherlich differenzieren, welche Verletzungen die Schützlinge mitgebracht oder bei ihm erworben haben. Mir sind einige Übungen von Lucie Kienast durch Veröffentlichungen bekannt. Wir stimmen in manchen Sachen somit sicherlich nicht überein. Es führen viele Wege nach Rom, aber im Endeffekt nur die gesunden. Mein Training ist gravierend durch gesunde Aspekte definiert. Ich versuche, immer die neuesten Erkenntnisse zu integrieren.
Es gibt einen Punkt, den ich auch für sehr wichtig halte, dass man verletzte Athleten durch das entsprechende Training nur in gute Hände kanalisieren sollte. Ich habe da manchmal so meine Bedenken. Sicherlich kann nicht jede/r gute Trainer/in verletzungsträchtige Athletinnen wieder dem Spitzenbereich zuführen. Ein Restrisiko kann immer bleiben.
Gertrud