09.11.2021, 00:27
Der Vergleich mit Doping scheint mir bemüht und das abgesehen davon das nur eines der beiden verboten ist.
Kann man in heutiger Zeit mit eingeschränkten Doping-Möglichkeiten nicht in der Regel eine Karriere durch dopen? Die Spätfolgen zeigen sich eher später danach.
Zu RED-S kenne ich keine Zahlen und nur Einzelfälle, bei denen sich die schädlichen Nebenwirkungen schon früh in der Karriere zeigen und diese schlussendlich sehr kurz ausfällt. Es ist natürlich auch eine große Bandbreite, je nach der Schwere des Falles. Für das deutsche Sportsystem reicht aber eventuell die Zeit der positiven Wirkung bis die Athletin wieder aus dem PK fällt. So kann man genügend junges Potential präsentieren. Auch in diesem Zusammenhang finde ich es problematisch, dass man in D bereits den frühen Erfolg sucht.
Kann man in heutiger Zeit mit eingeschränkten Doping-Möglichkeiten nicht in der Regel eine Karriere durch dopen? Die Spätfolgen zeigen sich eher später danach.
Zu RED-S kenne ich keine Zahlen und nur Einzelfälle, bei denen sich die schädlichen Nebenwirkungen schon früh in der Karriere zeigen und diese schlussendlich sehr kurz ausfällt. Es ist natürlich auch eine große Bandbreite, je nach der Schwere des Falles. Für das deutsche Sportsystem reicht aber eventuell die Zeit der positiven Wirkung bis die Athletin wieder aus dem PK fällt. So kann man genügend junges Potential präsentieren. Auch in diesem Zusammenhang finde ich es problematisch, dass man in D bereits den frühen Erfolg sucht.
(08.11.2021, 17:05)lor-olli schrieb: Im Grunde genommen wie Doping: kurzfristige Erfolge können langfristige Spätfolgen haben. Im Sport deswegen so gefährlich, weil die Erfolge die Probleme lange überdecken können, Erfolg kann zur Sucht werden, erste Nebenwirkungen werden gern ignoriert. Ich kenne eine junge Frau, deren Eltern seit ca. 15 Jahren immer wieder, oder immer noch um ihr Leben kämpfen… Sie selbst erkennt das Problem mittlerweile, trotzdem gelingt es ihr nicht wirklich dagegen anzukämpfen, auch weil mittlerweile die körperlichen Schäden gravierend sind!