(22.09.2021, 16:33)Halloo schrieb:Zitat:Also schließen sie auch eine psychische Blockade nicht aus. Dann war meine Anfangsfrage, ob die Misere nicht auch mit der Psyche zusammen hängen kann, garnicht so verkehrt... oder?
Werfen sie Uli vor, dass er systemlos trainieren läßt und schließen sie aus, dass Malaika sich in das Trainingssystem psychisch vollinhaltlich nicht integrieren lässt - also systemlos agiert?
Frau Schäfer, wer anders als sie kann mit Erfolg helfen, verkorkste Anläufe in richtige Bahnen zu lenken? Die anderen sind zu doof dafür.
Ich gebe Ihnen ein anderes Beispiel von einer Fortbildung mit Uli. Er zeigte Filme seines EM mit Versuchen um die 8,15m. Er sagte, dass man kurz vor der Landung den Oberkörper senken müsse, was die Versuche auch zeigten. Ich sagte: "Wenn man den Oberkörper in der Phase nach unten nimmt, bekommt man die Beine normalerweise nicht mehr hoch. Zeig doch bitte mal den Siegessprung!" Siehe da, Christian Reif bewegte seinen Oberkörper bei dem Sprung von 8,47m, wie es richtig ist! Damit nenne ich nur die Fakten und sage nicht, dass er dumm ist und ich schlau bin. Natürlich hat er sicherlich seine Kenntnisse. Wir sind aber von der Herangehensweise und in unserer Art zwei völlig verschiedene Menschen. Mich stört der Sprungfußaufsatz beim Absprung von M.M., ihn offensichtlich nicht. Der Absprung hat sich eher stärker in die Innenrotation verändert. Wir haben offensichtlich andere orthopädische Toleranzgrenzen. Das kann jede/r so machen, wie er/ sie es möchte. Ich stelle nur fest; aber selbst das werde ich versuchen, hier nicht mehr zu machen. Warum soll ich mich in meinem Stadium mit solchen Sachen noch belasten? Es gibt momentan für mich viel schönere Sachen zu erleben.
Was ich nicht verstehe, ist, dass eine Malaika Mihambo bei ihrer Art zu reißen nicht erkennt, dass sie orthopädisch völlig falsch hebt. Ob sie da auch sagt: "Es ist noch die Frage, ob Frau Schäfer recht hat?"
Ich habe im Laufe der Zeit meine Athletinnen immer sehr kritisch zu erziehen versucht. Wenn Sie richtig gelesen haben, dann gibt es psychische und physische Blockaden. Die physischen zu erkennen und zu finden, ist für viele Trainer die schwierigere Aufgabe. Das kommt daher, weil sie oft nicht tief in der Materie stecken. Ich lasse sie demnächst alle ihre Fehler machen. Warum sollte ich Kraft und Zeit investieren, die ich nun wirklich dringend für mich brauche?
Gertrud


