Leichtathletikforum.com
Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ehre, wem Ehre gebührt!!! (/showthread.php?tid=4559)

Seiten: 1 2 3 4 5


Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Gertrud - 19.09.2021

Saarbrücker Zeitung vom Mittwoch, dem 15.September 2021: "Der Mann hinter der Goldmedaille"

Es gibt einige Passagen, die mir nicht gefallen:

Ralf Weber hat man bis Doha eng mit den Erfolgen von Malaika Mihambo verknüpft. Sie zeigte in Doha mit den 7,30m eine hervorragende Leistung mit einer enormen Schnelligkeit. Dass in dem Artikel von der Übernahme vom Entdecker Ralf Weber gesprochen wird, halte ich für eine sehr geringe Wertschätzung seines doch wohl hohen Anteiles am langjährigen Erfolg von Malaika Mihambo. Er war aus meiner Sicht der Motor der Leistung von Malaika Mihambo. Malaika Mihambo hat zwar die Goldmedaille aufgrund ihrer enormen psychischen Fähigkeiten erzielt; aber ihre Grundwerte schienen mir in Doha doch ausgeklügelter gewesen zu sein. Das mit der Pandemie in Zusammenhang zu bringen, halte ich an den Haaren herbeigezogen. Schnell konnte man teilweise auch draußen werden. Uli Knapp ist auch ein Profiteur von Ralf Webers Vorarbeit. Das sollte man auch mal erwähnen.

Aus meiner Sicht ist das größte Weitsprungtalent Yulimar Rojas. Wenn sie sich ein Jahr nur auf den Weitsprung konzentriert, dann ist der Weltrekord Weitsprung auch in Gefahr. Ihre Beine gehen fast bis zu meinem Kopf. Ihre physischen Fähigkeiten sind einfach überragend.

Gertrud


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - MZPTLK - 20.09.2021

Ich konnte die Beiden einige Male bei Wettkämpfen aus der Nähe erleben.
Ich ziehe den Hut ganz tief Fahne


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Gertrud - 20.09.2021

(20.09.2021, 10:45)MZPTLK schrieb: Ich konnte die Beiden einige Male bei Wettkämpfen aus der Nähe erleben.
Ich ziehe den Hut ganz tief Fahne

Den Schneid muss man haben und sich nicht die Lorbeeren anderer an den Hut stecken. Ich habe immer Jolle Busse im Hochsprung, Hansjörg Holzamer als meinen "Ziehvater im Sprint/Sprung" und auch Ute Thimm als gute Informationsquellen genannt. Das betrachte ich einfach als fair. Ich schätze bis heute die enormen Leistungen eines Gerd Osenbergs mit seinen Innovationen. Der Sockel kann gar nicht groß genug sein, ihn darauf zu heben. Ich würde ihn heute noch im Hochsprung z.B. fragen. Mich haben immer andere Sichtweisen interessiert.

Ich habe letztens noch einen Arzt an einem herausragenden Klinikum nach der Funktionsweise eines Gerätes, das ich mir zugelegt habe, exakt gefragt, weil ich in der Beschreibung einen Fehler vermutet habe. Er hat mich bestätigt. Ich habe immer noch auf dem Schirm, mich in einen ausländischen Hörsaal eines fantastischen Professors zu setzen, um Erkenntnisse zu gewinnen, bei denen ich noch unschlüssig bin. Ich nehme mir raus, das zu machen, was mich bewegt und antreibt. Mich interessieren andere Meinungen dazu absolut nicht. Ich schätze Klasseleute. 

Gertrud
Krähen fliegen im Schwarm, Adler alleine! Wink Ich habe den Spruch letztens aufgeschnappt.


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - beity - 20.09.2021

(19.09.2021, 20:33)Gertrud schrieb: Aus meiner Sicht ist das größte Weitsprungtalent Yulimar Rojas. Wenn sie sich ein Jahr nur auf den Weitsprung konzentriert, dann ist der Weltrekord Weitsprung auch in Gefahr. Ihre Beine gehen fast bis zu meinem Kopf. Ihre physischen Fähigkeiten sind einfach überragend.

Gertrud

Vielleicht darf Rojas auch bald nicht mehr springen. Das sieht für mich alles noch so unfertig aus bei ihr. Ist gar kein Mensch Wink ‌Ich muss bei ihr immer an einen Avatar denken. (Avatar- Aufbruch nach Pandora- den Film kann ich mir jedes Jahr voller Faszination immer wieder ansehen).
Abgesehen davon.... für mich als Laien in dieser Sportart wirkt es so, als wenn sie beim Anlauf immer wieder umknickgefährdet ist. Oder ist das eine optische Täuschung aufgrund der dicken Sprungsohle ihres Schuhes?


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - runner5000 - 20.09.2021

Rojas hat für Paris 2024 einen Doppelstart angekündigt. 
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/75523-flash-news-des-tages


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Halloo - 20.09.2021

(19.09.2021, 20:33)Gertrud schrieb: Saarbrücker Zeitung vom Mittwoch, dem 15.September 2021: "Der Mann hinter der Goldmedaille"

Es gibt einige Passagen, die mir nicht gefallen:

Ralf Weber hat man bis Doha eng mit den Erfolgen von Malaika Mihambo verknüpft. Sie zeigte in Doha mit den 7,30m eine hervorragende Leistung mit einer enormen Schnelligkeit. Dass in dem Artikel von der Übernahme vom Entdecker Ralf Weber gesprochen wird, halte ich für eine sehr geringe Wertschätzung seines doch wohl hohen Anteiles am langjährigen Erfolg von Malaika Mihambo. Er war aus meiner Sicht der Motor der Leistung von Malaika Mihambo. Malaika Mihambo hat zwar die Goldmedaille aufgrund ihrer enormen psychischen Fähigkeiten erzielt; aber ihre Grundwerte schienen mir in Doha doch ausgeklügelter gewesen zu sein. Das mit der Pandemie in Zusammenhang zu bringen, halte ich an den Haaren herbeigezogen. Schnell konnte man teilweise auch draußen werden. Uli Knapp ist auch ein Profiteur von Ralf Webers Vorarbeit. Das sollte man auch mal erwähnen.

Aus meiner Sicht ist das größte Weitsprungtalent Yulimar Rojas. Wenn sie sich ein Jahr nur auf den Weitsprung konzentriert, dann ist der Weltrekord Weitsprung auch in Gefahr. Ihre Beine gehen fast bis zu meinem Kopf. Ihre physischen Fähigkeiten sind einfach überragend.

Gertrud

Uli Knapp kann man keinen Vorwurf machen, er ist in einer misslichen Situation eingesprungen. Frau Schäfer, schreiben sie  den zuständigen Redakteur an, wenn sie der Artikel stört. Insider wissen sowieso,  wem Malaika was zu verdanken hat. 
Ihre Schlussfolgerung, dass die Grundwerte in Doha ausgeklügerter gewesen sind, ist gewagt. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass das (auch) mit der Pandemie zusammen hängt. 
Wir sind aber sicher alle einig, dass weder Ralf Weber noch Uli Knapp es geschafft haben, den Absprung von Malaika auch nur halbwegs zu stabilisieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie bei einer  dunkelhäutigen deutschen Weltklassespringerin die häufig übergetretenen bzw. verschenkten Versuche kritisierten, und das indirekt mit dem Training verknüpften. Hängen die katastrophalen Absprünge, teils sehr weit vor dem Brett,  nicht irgendwie auch mit der Psyche von Malaika zusammen, die sie so loben?


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Gertrud - 20.09.2021

(20.09.2021, 16:12)Halloo schrieb:
Zitat:
Uli Knapp kann man keinen Vorwurf machen, er ist in einer misslichen Situation eingesprungen. Frau Schäfer, schreiben sie  den zuständigen Redakteur an, wenn sie der Artikel stört. Insider wissen sowieso,  wem Malaika was zu verdanken hat. 
Ihre Schlussfolgerung, dass die Grundwerte in Doha ausgeklügelter gewesen sind, ist gewagt. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass das (auch) mit der Pandemie zusammen hängt. 
Wir sind aber sicher alle einig, dass weder Ralf Weber noch Uli Knapp es geschafft haben, den Absprung von Malaika auch nur halbwegs zu stabilisieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie bei einer  dunkelhäutigen deutschen Weltklassespringerin die häufig übergetretenen bzw. verschenkten Versuche kritisierten, und das indirekt mit dem Training verknüpften. Hängen die katastrophalen Absprünge, teils sehr weit vor dem Brett,  nicht irgendwie auch mit der Psyche von Malaika zusammen, die sie so loben?

So misslich finde ich die Lage nun auch nicht. Wink ‌Die Vorarbeit von Ralf Weber war mehr als gut. Immerhin hatte Malaika Mihambo einen 10er-Schnitt von 7,06m im Jahr 2019.

Fakt ist, dass sie in Doha unglaublich schnell war und sogar für die Staffel in Betracht kam. Davon ist sie Lichtjahre entfernt. Sie wirkt auf mich stärker in den Beinen. Sie hatte wohl im Winter eine Rückenverletzung. Wenn ich ihre Technik im Reißen betrachte, dann ist das Problem hausgemacht. Auch S. Moguenara, Ulis Ex-Athetin (?), hatte einen grottenschlechten Anlauf. Sicherlich ist dafür nicht nur der Trainer verantwortlich. Ich finde, dass man ungültige Sprünge noch kategorisieren sollte. Es ist ein Unterschied, ob man um einen Zentimeter übertritt oder das Brett völlig desolat verfehlt. Ich würde sehr gerne die Trainingsmittel von Uli Knapp zur Verhinderung eines unterschiedlichen Anlaufes kennen. Es interessiert mich fachlich sehr. 

Malaika Mihambo hat schon oft ihre starke Psyche in großen Wettkämpfen unter Beweis gestellt. Das ist wahrscheinlich ein Konglomerat von Genen, psychischer Lernfähigkeit und absolutem Klarsehen in Stresssituationen. Diese Stärke finde ich schon faszinierend.

Gertrud


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - dominikk85 - 20.09.2021

Das ist ein guter Einwand mit den ungültigen Sprüngen. Ein Sprung der 2cm drüber ist ist ein guter Anlauf. Und ein Sprung der 25cm vor dem Brett ist ist nicht gut auch wenn er gültig ist.

​​​​​​Um das zu bewerten wäre es vielleicht sinnvoller zu schauen wie oft Sprünge die weniger als 15cm vor dem Brett und nicht mehr als 2cm drüber sind gemacht werden. 

Imo sollte man knapp aber auch nicht zu hart bewerten. Es ist Zweifelsfrei das mihambo 2019 deutlich leistungsstärker war, da gab es reihenweise Sprünge über 7.05m.

Allerdings war es auch eine schwierige Situation, mihambo hatte wegen covid motivationsprobleme (sie sagte mehrfach in Interviews das sie daran zweifelte ob die OS stattfinden) und sie konnte ihren Wechsel in die USA nicht machen, das ist mental sehr hart. 

Das sie es mit knapp als "Plan B" geschafft hat trotz geringerer leistungsbasis geschafft hat bei olympia zu peaken und mit absolutem Willen die 7m und den OS zu holen ist eine starke Leistung. 

Gerade mental wurde da gut gearbeitet, nach dem Saisonverlauf hätte sie auch mit 6.85 sechste werden können


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - Gertrud - 21.09.2021

(20.09.2021, 23:06)dominikk85 schrieb: Das ist ein guter Einwand mit den ungültigen Sprüngen. Ein Sprung der 2cm drüber ist ist ein guter Anlauf. Und ein Sprung der 25cm vor dem Brett ist ist nicht gut auch wenn er gültig ist.

​​​​​​Um das zu bewerten wäre es vielleicht sinnvoller zu schauen wie oft Sprünge die weniger als 15cm vor dem Brett und nicht mehr als 2cm drüber sind gemacht werden. 

Imo sollte man knapp aber auch nicht zu hart bewerten. Es ist Zweifelsfrei das mihambo 2019 deutlich leistungsstärker war, da gab es reihenweise Sprünge über 7.05m.

Allerdings war es auch eine schwierige Situation, mihambo hatte wegen covid motivationsprobleme (sie sagte mehrfach in Interviews das sie daran zweifelte ob die OS stattfinden) und sie konnte ihren Wechsel in die USA nicht machen, das ist mental sehr hart. 

Das sie es mit knapp als "Plan B" geschafft hat trotz geringerer leistungsbasis geschafft hat bei olympia zu peaken und mit absolutem Willen die 7m und den OS zu holen ist eine starke Leistung. 

Gerade mental wurde da gut gearbeitet, nach dem Saisonverlauf hätte sie auch mit 6.85 sechste werden können

Ich versuche immer, ganz emotionslos zu recherchieren. Der Trainer spielt in seiner Beliebtheitsskala für mich keine Rolle. Entscheidend sind die fachlichen Fakten. Sonst hätte ich nicht bei Bolt oder Vetter z. B. orthopädische Sachen moniert. Boris Overgföll war und ist mir nach wie vor sympathisch.

Ich habe auch bei Mihambo darauf aufmerksam gemacht. Was aus meinen Recherchen gemacht wird, bleibt ihr und ihrem Trainer vorbehalten. M. Mihambo traue ich da keine fundierte anatomische Beurteilung zu. Sie hat andere Stärken. ‌Man kann nicht alles können. Vielleicht wird sie viel später mal an mich erinnert?! Wink Ihre Verletzungen waren aus meiner Sicht schon gravierend (Rücken, Knie; Fußverletzung war wohl ein Missgeschick.). Ich habe mehr im Laufe der Zeit von ihr katalogisiert, als sie wahrscheinlich annimmt. 

Gertrud


RE: Ehre, wem Ehre gebührt!!! - aj_runner - 21.09.2021

(20.09.2021, 16:12)Halloo schrieb: Ihre Schlussfolgerung, dass die Grundwerte in Doha ausgeklügerter gewesen sind, ist gewagt. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass das (auch) mit der Pandemie zusammen hängt. 
... Hängen die katastrophalen Absprünge, teils sehr weit vor dem Brett,  nicht irgendwie auch mit der Psyche von Malaika zusammen, die sie so loben?

Was ist aus der Schlussfolgerung gewagt, dass Maleika nicht die Form von Doha hatte? Das sagen die nackten Zahlen und das hat Maleika ja auch selbst zum Ausdruck gebracht. Da braucht man kein Experte sein.
Im Gegensatz dazu halte ich die These, dass ihre Anlaufschwäche mit ihrer Psyche zu tun hat, für sehr weit hergeholt. Wer im 6. das Ding holt bei einer sicheren Medaille, der will gewinnen. Sieger zweifeln nie, Zweifler siegen nicht (Dieter Herrmann). Sie pfeift auf die Anlaufschwäche und holt das Ding auch so.