(18.08.2014, 09:56) Knueppler schrieb: Hallo hkrueger,
ich denke schon, dass die Technik ein große Rolle spielt. Mittlerweile laufen viele in Deutschland mit der "Auspendeltechnik" bzw. Greiftechnik.
Auch im Nachwuchsbereich wird das schon praktiziert. Z. B. kann das Gina Lückenkemper sehr gut. Ich denke, dass sie das sehr intensiv übt. Sie hat in einem Interview auch mal einen Hinweis gegeben, dass sie sehr intensiv an der Technik feilt. Weiterhin habe ich auf ihrer Facebook-Seite mal ein Foto gesehen, wo das Auspendeln mit einer bestimmten Übung trainiert wird. (Hat sie aber wieder heruntergenommen .... ist mir aber nicht entgangen )
Auf der anderen Seite solltest Du mir mal folgendes Video anschauen und zwar ungefähr ab 20:36 min.
https://www.youtube.com/watch?v=Yvlzhvr1h74
Es handelt sich um das Semi-Finale über 100m in London 2012 (übrigens mit Verena Sailer). Betrachte bitte nur Okagbare und Madison (jetzt heißt sie Bartoletta). Erkennst Du irgendwelche Unterschiede?
Vielen Dank für das Video und die Hinweise. Ich schaue mir alles an, sobald ich Zeit habe.
In einem anderen Thread habe ich folgende Fragen gestellt. Aber hier passt es eh besser rein, daher hier nochmal. Ausgang war ein Post von Gertrud:
(17.08.2014, 18:57)Gertrud schrieb:(17.08.2014, 18:33)hkrueger schrieb:(17.08.2014, 17:03)Gertrud schrieb: Das hat auch mit dem Ansatz der Muskeln zu tun. Man kann das gut mit einem Modell nachbilden. Deshalb sind auch gewisse Beuger-Kraftübungen kontraproduktiv.
Welche Beuger-Kraftübungen sind kontroproduktiv?
Welche Übugen sind hilfreich?
Wie lernt man den richtigen Stil? Nur mit Hilfe von außen oder gibts Tricks?
Wie lernt man einen greifenden, ziehenden Laufschritt? Kann hier ein Training mit einem Tretroller helfen?
Wie lernt man den Fußaufsatz zentral unter dem KSP? Gibt es hierfür Hilfsmittel?
Bitte nicht böse sein: Ich glaube, dass Franz Busemann mal gesagt hat, dass man Reiten auch nicht auf einem Holzpferd lernt!
Schneiden Sie bitte alle Themen auf der nächsten Sprintfortbildung in Mainz an! Der Bundestrainer wird für diesen Job bezahlt. Das meine ich nicht sarkastisch, sondern ich halte es für eine logistische DLV-Arbeit.
Gertrud
Aber vielleicht haben andere noch Tipps, die sie hier loswerden möchten!
Würde mich freuen!