21.07.2021, 20:06
(21.07.2021, 17:56)said88 schrieb:(21.07.2021, 16:56)Atanvarno schrieb: Bei mir an der Arbeit würde man sagen - "weil, das haben wir schon immer so gemacht"Kleinwüchsige Menschen werden selten Hochspringer; extrem übergewichtige selten Marathonläufer (zumindest nicht auf gutem Niveau); für Wettkampf Schach ist ein hoher IQ sicher eine Grundvoraussetzung - für jede Sportart braucht es einfach gewisse Voraussetzungen die man mitbringen muss um konkurrenzfähig zu sein.
Etwas ernsthafter: man darf schon die Frage stellen, warum es keinen Bantamgewicht-Kugelstoß in der Leichtathletik gibt. Ich könnte damit leben, im Gewichtheben nur noch die dicken Jungs zu sehen, die Bantamgewichtler wahrscheinlich nicht.
Ich würde eine Disziplin (oder auch mehrere: Reißen, Stoßen, Zweikampf...) durchführen: Gewichtheben - offen für jeden. Und zwar im grossen Olympiastadion, eingegliedert in die Leichtathletikwettbewerbe. Ja, da sieht man dann definitiv nur 120kg+++ "Kolosse". Genau wie man im Hochsprung nur grosse und schlanke Athleten sieht usw.
Es gibt aber auch in der LA nicht nur Sprint und Lauf, sondern div. Streckenlängen nach Talent und Vorliebe mit entsprechenden körperlichen Zuständen. Sonst könnte man auch pauschal 327 m rennen