Leichtathletikforum.com
Warum gibt es Gewichtsklassen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=38)
+----- Thema: Warum gibt es Gewichtsklassen? (/showthread.php?tid=4409)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Warum gibt es Gewichtsklassen? - said88 - 21.07.2021

Warum gibt es verschiedene Gewichtsklassen?

abgetrennt aus
Gewichtheben


RE: Gewichtheben - Atanvarno - 21.07.2021

Bei mir an der Arbeit würde man sagen - "weil, das haben wir schon immer so gemacht" Wink

Etwas ernsthafter: man darf schon die Frage stellen, warum es keinen Bantamgewicht-Kugelstoß in der Leichtathletik gibt. Ich könnte damit leben, im Gewichtheben nur noch die dicken Jungs zu sehen, die Bantamgewichtler wahrscheinlich nicht.


RE: Gewichtheben - said88 - 21.07.2021

(21.07.2021, 16:56)Atanvarno schrieb: Bei mir an der Arbeit würde man sagen - "weil, das haben wir schon immer so gemacht" Wink

Etwas ernsthafter: man darf schon die Frage stellen, warum es keinen Bantamgewicht-Kugelstoß in der Leichtathletik gibt. Ich könnte damit leben, im Gewichtheben nur noch die dicken Jungs zu sehen, die Bantamgewichtler wahrscheinlich nicht.

Kleinwüchsige Menschen werden selten Hochspringer; extrem übergewichtige selten Marathonläufer (zumindest nicht auf gutem Niveau); für Wettkampf Schach ist ein hoher IQ sicher eine Grundvoraussetzung - für jede Sportart braucht es einfach gewisse Voraussetzungen die man mitbringen muss um konkurrenzfähig zu sein. 

Ich würde eine Disziplin (oder auch mehrere: Reißen, Stoßen, Zweikampf...) durchführen: Gewichtheben - offen für jeden. Und zwar im grossen Olympiastadion, eingegliedert in die Leichtathletikwettbewerbe.  Ja, da sieht man dann definitiv nur 120kg+++ "Kolosse". Genau wie man im Hochsprung nur grosse und schlanke Athleten sieht  usw.


RE: Gewichtheben - muffman - 21.07.2021

Wieso sollte man Gewichtheben in die Leichtathletikwettbewerbe eingliedern? Dann doch eher Kugelstoßen in die Schwimmwettbewerbe eingliedern. Am besten im Wasser.


RE: Gewichtheben - said88 - 21.07.2021

(21.07.2021, 18:28)muffman schrieb: Wieso sollte man Gewichtheben in die Leichtathletikwettbewerbe eingliedern? Dann doch eher Kugelstoßen in die Schwimmwettbewerbe eingliedern. Am besten im Wasser.

Top Beitrag, muffman. 

Hast du schonmal nen Kugelstosswettkampf angeschaut? Findet das häufig im Wasser statt?

Man bezeichnet ja so allgemein den Olympiasieger im (Schwergewichts-) Gewichtheben der Männer als "stärksten Mann der Welt" (was so natürlich Blödsinn ist, aber ist halt so üblich). Warum soll man dem Wettbewerb nicht ne größere Bühne geben als vor ein paar hundert Leuten in der abgelegenen Halle?


RE: Gewichtheben - Atanvarno - 21.07.2021

(21.07.2021, 18:28)muffman schrieb: Wieso sollte man Gewichtheben in die Leichtathletikwettbewerbe eingliedern?

Schwerathletik und Leichtathletik, man kann da schon einen Zusammenhang sehen


--edit
ist ja eh nur eine Gedankenspielerei, weil sich die Schwerathleten nie von ihren Gewichtsklassen trennen würden


RE: Gewichtheben - TranceNation 2k14 - 21.07.2021

(21.07.2021, 17:56)said88 schrieb:
(21.07.2021, 16:56)Atanvarno schrieb: Bei mir an der Arbeit würde man sagen - "weil, das haben wir schon immer so gemacht" Wink

Etwas ernsthafter: man darf schon die Frage stellen, warum es keinen Bantamgewicht-Kugelstoß in der Leichtathletik gibt. Ich könnte damit leben, im Gewichtheben nur noch die dicken Jungs zu sehen, die Bantamgewichtler wahrscheinlich nicht.

Kleinwüchsige Menschen werden selten Hochspringer; extrem übergewichtige selten Marathonläufer (zumindest nicht auf gutem Niveau); für Wettkampf Schach ist ein hoher IQ sicher eine Grundvoraussetzung - für jede Sportart braucht es einfach gewisse Voraussetzungen die man mitbringen muss um konkurrenzfähig zu sein. 

Ich würde eine Disziplin (oder auch mehrere: Reißen, Stoßen, Zweikampf...) durchführen: Gewichtheben - offen für jeden. Und zwar im grossen Olympiastadion, eingegliedert in die Leichtathletikwettbewerbe.  Ja, da sieht man dann definitiv nur 120kg+++ "Kolosse". Genau wie man im Hochsprung nur grosse und schlanke Athleten sieht  usw.

Es gibt aber auch in der LA nicht nur Sprint und Lauf, sondern div. Streckenlängen nach Talent und Vorliebe mit entsprechenden körperlichen Zuständen. Sonst könnte man auch pauschal 327 m rennen


RE: Gewichtheben - said88 - 21.07.2021

Zitat:Es gibt aber auch in der LA nicht nur Sprint und Lauf, sondern div. Streckenlängen nach Talent und Vorliebe mit entsprechenden körperlichen Zuständen. Sonst könnte man auch pauschal 327 m rennen

Hochsprung: Wer kann am höchsten springen? Unter einer gewissen Körpergröße ist man hier absolut chancenlos auf Top-Niveau - trotzem gibt es nicht mehrere Größenklassen.

Kugelstossen: Unter einem gewissen Körpergewicht ist man auch hier chancenlos - trotzdem gibt es nicht mehrere Gewichtsklassen. 

Gewichtheben: Genau wie beim Kugelstossen - aber es gibt sieben verschiedene Gewichtsklassen. Für ein und die selbe Sportdisziplin - wer kann das schwerste Gewicht heben. Warum?

Und dabei ist ja z.B. die Körpergröße noch viel stärker genetisch bedingt als das Körpergewicht, welches ein Athlet ja durchaus beeinflussen kann.

Marathonlauf und 100m Lauf sind zwei komplett verschiedene Disziplinen.


RE: Gewichtheben - diskobolos - 21.07.2021

Eine Reduktion der Entscheidungen bei Olympia wäre wünschenswert, aber statt dessen werden immer mehr Sportarten und Disziplinen "erfunden". Immer mehr Fernsehen bringt immer mehr Geld für Sportler und Funktionäre. Entwertet aber auch die einzelne Medaille. Und dann möglichst Weltmeisterschaften jährlich und OS zweijährlich. Im Biathlon gibt es inzwischen 41 Weltmeister bei den Männern (ohne Staffeln). Mixed-Staffeln? Auch dort erfunden. Ich warte noch auf den Wettbewerb Mann-Frau-Trans-Behinderter.


RE: Gewichtheben - dominikk85 - 21.07.2021

Die Gewichtsklassen im gewichtheben, Boxen, judo oder ringen gibt es schon seit 100 Jahren. Ich denke schon das es Sinn macht, da es verschiedenen Körpertypen die Chance gibt konkurrenzfähig zu sein.

Außerdem bin ich zwar ex Werfer und wurf Fan, aber viele Leute finden es nicht schön das in den Würfen (ausnahme Speerwurf) vor allem übergewichtige Athleten zu sehen sind.

Die gewichtheber, boxer und Ringer werden sicher nicht die Gewichtsklassen abschaffen nur weil es in der leichtathletik keine solchen gibt.