30.05.2021, 20:27
(30.05.2021, 19:01)Oliver schrieb: Bei den deutschen Zehnkämpfer fällt es mir etwas schwerer, die Wettkämpfe positiv zu bewerten. Kaul und Kazmirek haben das Minimalziel der Bestätigungsnorm erreicht und dürfen jetzt für Tokio planen. Bei Kaul hatte ich mir auch etwas mehr erhofft. Brugger hat mit über 8000 Punkte das Meeting beendet. Dies ist in Ordnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass er in Ratingen die Olympia-Norm schaffen kann. Weiter hat heute van der Plaetsen einen freien Platz den Nachrückern weggenommen, so dass es hier noch schwerer wird sich über die Weltrangliste zu qualifizieren. Chancen sehe ich eigentlich nur noch bei Nowak sich über die Weltrangliste zu qualifizeren. Hierzu wäre eine Top3 Platzierung in Ratingen hilfreich.Wie ich schon sagte, haben derzeit beide keine Olympia-Perspektive - selbst, wenn es gut läuft. Beide sind eigentlich gute Hochspringer, die schon 2,10 m übersprungen haben. Mit Fußschmerzen kann man leider nicht hochspringen. Geben wir die Punkte für 2,05 drauf, kommt Hutterer mit diesem 10K auf rd. 7900 Pkt. (Beileibe nicht schlecht, aber eben auch keine erweiterte Weltklasse, wie sie hier gefordert wäre). Bei Bechmann sieht die Sache etwas anders aus. Er ist 3 Jahre jünger als Hutterer und hat deutlich mehr Zeit, seine Schwächen (Diskus, 110mH) auszubügeln. Er hat auch mehr Feuer für die Sache, wenn ich die Körpersprache beider richtig interpretiere. Hutterer liefert ab, was er schon seit Jahren kann. Aber leider nicht mehr, denn alle seine Ergebnisse zeigen, dass da nicht mehr ist. Die vielen kleinen Schwächen (und die eine große beim Speerwurf), die er schon lange mitschleppt, hat er nicht abgestellt. Dazu wäre viel Arbeit nötig. Immerhin hat er sich durchgebissen - daran sollte er anknüpfen.
Zum Schluss komme ich noch zu meinen beiden hessischen Zehnkämpfern, welche beide mit Verletzungen im Hochsprung zu kämpfen hatten. Auch wenn die Bedingungen im Speerwerfen heute nicht einfach waren, sind 48,96m von Hutterer im Speerwerfen einfach zu wenig. Da er keine Sahnedisziplin hat, ist es schwierig die Schwäche zu kompensieren. Bechmann hat sicherlich das Talent für die Olympianorm. Allerdings sehe ich bei ihn auch keine nennenswerten Verbesserungen in seinen schwächeren Disziplinen, wie z.B. der Hürdenlauf. Bei beiden hoffe ich, dass sie bis Ratingen ihre Probleme im Hochsprung in den Griff bekommen.
Mathias Brugger war besser unterwegs, als ich annahm - er ist eben (genau wie KK) ein Kämpfer mit Herz! Aber derzeit auch weit von der Norm weg. Ob Tim Nowak schon in drei Wochen noch mal angreifen kann, wäre schön, darf aber bezweifelt werden. Verletzungen kommen nicht von ungefähr und gehen auch nicht spurlos und rasch von selbst wieder weg - Gertrud Schäfer macht seit Jahren auf diese Schwachstellen aufmerksam. Die Kette bricht immer am schwächsten Glied. Schaut man sich nur die Fußstellungen unserer Jungs in den verschiedenen Disziplinen an, wird das sofort klar.
Niklas Kaul schafft auch mit für ihn weniger zufriedenstellenden Leistungen über 8300 Pkt. - und ist auch erst 23 J. alt. Seine Leistungen nach OP sind aller Ehren wert. Und wenn er mal ein oder zwei Jahre hinter seiner PB zurückbleibt und sich sortiert, ist das völlig normal. Da liefern alle anderen Weltklasse-10K jede Menge Beispiele.
Und daher sieht es so aus, als ob NK und KK in Tokio alleine für Deutschland starten. Daran wird auch Ratingen voraussichtlich nichts ändern. Das ist etwas ernüchternd angesichts der erwarteten Leistungsdichte und sollte Anlass zur Fehlersuche und -bereinigung geben.