25.03.2021, 13:46
(24.03.2021, 14:38)Stelvio2017 schrieb:könnte mir auch vorstellen das mayer einfach noch nen Titel mitnehmen wollte weil zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar war ob Olympia überhaupt stattfindet. Mihambo hat sich ja ähnlich geäußert (von wegen sie ist sich nicht sicher ob Olympia stattfindet). Dadurch das mayer schon qualifiziert war hatte er diesbezüglich ja auch Spielraum vielleicht nach der Hallen EM noch mal 2 Wochen Trainingspause zu machen und noch mal ein wenig die Form mit niedrigerer Intensität neu aufzubauen.(24.03.2021, 13:48)Jonny schrieb: Hinzu kommt, dass 2022 auch für viele 2 Zehnkämpfe bei Großveranstaltungen an stehen mit WM+CG oder WM+EM.Bin mir da gar nicht so sicher. Die Kombination WM in Eugene im Juli 22 mit CG in Birmingham Anfang Aug. wird zumindest für die Männer schwer machbar sein, allenfalls für erprobte Vielstarter wie Damian Warner. Die Kombination WM + EM in München (Ende Aug.) wäre schon eher denkbar. Aber ich vermutete, dass die Verbände, die mehrere geeignete Athleten haben, die nach München schicken, die nicht für Oregon berücksichtigt wurden. Damit diese nicht nur eine Bewährungsprobe und ein Highlight haben, sondern auch mit Blick auf Paris Punkte für die Weltrangliste bekommen.
Die Weltrangliste ist ja nach wie vor noch der entscheidende Qualimaßstab für die nicht die Norm-Schaffenden.
Und genau für die sind ja auch die Hallen-Wettbewerbe immens wichtig. Die Hallen-Mehrkämpfe sind im Grunde für mich auch entbehrlich. Aber es gibt ja Athleten, wie sogar Mayer, die ein Faible dafür haben. Und wenn man sie durchführt und sogar mit hohen Bonuspunkten füttert, dann finde ich - so wie die Samuelson Gruppe fordert - muß es gewährleistet sein, dass mehr als die 5 Indoor-Toplistkandidaten der Saison daran teilnehmen können. Insbesondere für aufstrebende Talente wird es ansonsten schwer, in höherwertige Events zu kommen.
Ich bin sehr gespannt, wie WA/EAA reagieren (Diskussion des Briefes ist ja bereits zugesichert).
Übrigens habe ich Mayers Unterschrift bedauerlicherweise vermißt. Aber vielleicht ist das nicht so verwunderlich ... für ihn hat man ja wohl auch (rel. kurzfristig) La Reunion zum Challenge Meeting aufgewertet, so dass er - der ja kein Vielstarter ist - in jedem Fall die Vorbereitung auf Tokio in Ruhe angehen kann. Da wird er die WA kaum kritisieren.
P.S. Hätte übrigens nie gedacht, dass Mayer trotz Corona in einem Olympia-Jahr nach Torun fährt. Dass er Einzel-Wettkämpfe in Lievin etc im Lande mitnimmt schon. Bin mal gespannt, ob der in Götzis oder Ratingen testet. Kann mir nicht vorstellen, dass der einen vollen 10kampf vor Tokio absolviert.