(13.12.2020, 17:31)Atanvarno schrieb: Aßmann war 13 als sie hochgehypt wurde, Hutchins ist 16. Da ist die Aussagekraft der Leistung schon deutlich höher. Wenn die auf letsrun berichteten 35-40 Meilen/Woche stimmen, bewegt sie sich auch vom Trainingsumfang her in einem vertretbaren Bereich für diese Altersgruppe. Das ist natürlich alles keine Garantie für langfristigen Erfolg mit Zeiten im Erwachsenenbereich die den jetzt gezeigten entsprechen, aber gespannt auf die weitere Entwicklung darf man schon sein.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, war bei Jule Aßmann das erhöhte Gewicht nachher das Problem, nicht die Traumzeiten realisieren zu können. Vielfach findet man die Gewichtsprobleme bei jungen Talenten im Hochsprung, die eine Karriere zum Stoppen bringen.
Es kommt in jungen Jahren auf die Disziplin und das absolvierte Pensum hinsichtlich Umfang und Intensität (ob bereits Erwachsenenpläne angewendet werden) an, ob sie im Erwachsenenalter noch konkurrenzfähig oder sogar wie Armand Duplantis führend sind. Im Kugelstoßen gibt es kleine Kugelstoßer, die in jungen Jahren aufgrund eines koordinativen Vorteils bessere Leistungen bringen, später aber durch große Athleten überholt werden. Im Mehrkampf kann man oft schon in jungen Jahren erkennen, ob der Schnelligkeitsbereich dominierend sein wird. Meistens hinkt dann auch später der Bereich hinterher und ist limitiert und nicht so ausbaufähig, wenn diese Fähigkeit nicht stark angelegt ist.
Es kommt also immer darauf an, dass man die Ausgangslage als Trainer/in richtig beurteilt. Das Auge der TuT ist oft ganz entscheidend, ob man langfristig leistungsmäßig und disziplinmäßig zuordnen kann. Bei Storp und Mues waren die Eltern zunächst davon überzeugt, dass ihre Kinder mehrkampfmäßig begabt seien. Mein Urteil war sofort: "Im Leben nicht! Sie werden Werferinnen." Ebenso war ich bei einer Mehrkämpferin der Meinung, dass sie sogar in einer anderen Sportart ihr Glück versuchen sollte. Das Gespür für die richtige Entscheidung sollten TuT haben. Voraussetzungen dafür sind Erfahrung, Gespür und Wissen.
Gertrud