(14.09.2020, 20:08)Jo498 schrieb: Nanobot, kein Land schafft Staffeln ab. Oder kennst Du ein Beispiel? Dafür gibt es halt noch EM, Team-EM, bei denen auch jedes Land eine Staffel braucht. Daher wird jedes Land, das noch einigermaßen LA betreibt, auch Staffeln haben wollen und daher Sprinter fördern.Und warum müssen das deutsche Athleten (finanziert von deutschem Steuergeld) sein ... ?
Und zum wiederholten Male: Es muss auch jemand letzter werden. Wenn alle, die keine ernste Chance auf top 10 haben, zu Hause bleiben, wird es eine sehr kurze WM.
Deswegen besteht Leistungssport nicht nur aus den Top 30 der Welt oder so.
Ich verstehe schon die Frustration, dass mittelmäßige, kaum in Europa konkurrenzfähige Sprinter gepampert werden und viel Aufwand für die Staffeln getrieben wird, obwohl wenig herauskommt.
Dafür gibt es doch Nationen wie Marshallinseln, Amerikanisch Samoa, Kiribati, Mikronesien, Tuvalu, Mauretanien, Palau, Brunei, Tonga oder Malta?
Wenn es nur darum geht Teilnehmer zu stellen, dann ist die Leistung ja offensichtlich egal und man kann die Förderung streichen und schickt dann halt diejenigen hin die Bock haben ...
Ein weiterer Gedanke:
Welches Szenario würde der durchschnittliche deutsche Fernsehzuschauer (Steuerzahler) deiner Meinung nach bevorzugen?
Szenario A: Deutschland schickt 10 Athleten zu Olympia, 5 Werfer die alle Gold gewinnen und 5 Läufer die alle im Vorlauf ausscheiden
Szenario B: Deutschland schickt 5 Athleten zu Olympia, 5 Werfer die alle Gold gewinnen