Leichtathletikforum.com
Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? (/showthread.php?tid=3871)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Wo sind die deutschen Nachwuchstalente? - Robb - 12.09.2020

Die Schweizer zeigen uns aber auch, was falsch läuft. Bei uns waren die ersten drei über die Hürden Jahrgang 86/88/88, bei den Schweizern waren sie 98/00/99 und schneller waren sie auch noch. Und Kambundji wäre obwohl sie erst 18 ist, schnellste Deutsche dieses Jahr. Ich würde gerne die Erklärung der Bundestrainer hören, wieso es bei uns Null Talente über die Hürden gibt.

edit mod: abgetrennt aus
Internationale Resultate 2020



RE: Internationale Resultate 2020 - dominikk85 - 12.09.2020

So toll sieht es in der Schweiz doch auch nicht aus, sie haben ein paar Talente aber  noch keine hat den es unter 13s geschafft.

Deutschland hatte dagegen noch vor 2 Jahren 5 unter 13s nur sind die halt in die Jahre gekommen bzw verletzt.

Davon das die Schweizer es so viel besser machen nur weil sie ein paar junge um 13.30 haben würde ich aber nicht sprechen, denn noch vor 2 Jahren war Deutschland noch besser als es die schweiz jemals war.


RE: Internationale Resultate 2020 - Robb - 12.09.2020

Noemi Zbären hat 12,71s als PB. Die Schweizer haben Talente über die Hürden, wir nicht. Vor zwei Jahren waren die deutschen Top10 auch schon überaltert, die Hälfte der Athleten war 30+, unter 25 kein einziger.


RE: Internationale Resultate 2020 - Nanobot - 12.09.2020

(12.09.2020, 17:19)dominikk85 schrieb: So toll sieht es in der Schweiz doch auch nicht aus, sie haben ein paar Talente aber  noch keine hat den es unter 13s geschafft.

Deutschland hatte dagegen noch vor 2 Jahren 5 unter 13s nur sind die halt in die Jahre gekommen bzw verletzt.

Davon das die Schweizer es so viel besser machen nur weil sie ein paar junge um 13.30 haben würde ich aber nicht sprechen, denn noch vor 2 Jahren war Deutschland noch besser als es die schweiz jemals war.

Für mich macht es auch nicht unbedingt Sinn nur auf einzelne Disziplinen zu schauen. Realistischerweise wird die Schweiz bei Olympia wohl keine Medaille gewinnen, während ca. 10 andere Länder mit gleich großer oder kleinerer Bevölkerung bessere Medaillenchancen haben. Die Schweiz hat also genug eigene "Probleme". Davon abgesehen stimmt es, dass sich auch in der Schweiz nicht alle Talente so toll entwickeln ... ich erinnere nur an Zbären, Hussein und Giger alleine im Hürdenlauf. Ich hoffe einfach mal, dass Tiede und Schuster nächstes Jahr nicht disqualifiziert werden und dann auch starke Leistungen anbieten können.


RE: Internationale Resultate 2020 - Robb - 12.09.2020

Mir gehts eher um das Gesamtbild der deutschen Leichtathletik. Die Hürden wären eine weitere Disziplin, in der wir den Anschluß verlieren. Hammer sind wir Kreisklasse, Kugel haben wir den Drehstoss komplett verpennt, Diskus Männer waren wir vor vier Jahren Weltspitze, jetzt zweitklassig. 400m sind seit fast 20 Jahren tote Hose, es werden immer mehr Disziplinen, wo Deutschland den Anschluß verliert. Ich kann schlechtere Jahrgänge verstehen, aber über die Hürden hat sich seit Traber nichts getan, während die Schweiz nen Zehnkämpfer hat, der schneller ist als unsere 30+ Spezialisten.


RE: Internationale Resultate 2020 - Nanobot - 12.09.2020

(12.09.2020, 18:05)Robb schrieb: Mir gehts eher um das Gesamtbild der deutschen Leichtathletik. Die Hürden wären eine weitere Disziplin, in der wir den Anschluß verlieren. Hammer sind wir Kreisklasse, Kugel haben wir den Drehstoss komplett verpennt, Diskus Männer waren wir vor vier Jahren Weltspitze, jetzt zweitklassig. 400m sind seit fast 20 Jahren tote Hose, es werden immer mehr Disziplinen, wo Deutschland den Anschluß verliert. Ich kann schlechtere Jahrgänge verstehen, aber über die Hürden hat sich seit Traber nichts getan, während die Schweiz nen Zehnkämpfer hat, der schneller ist als unsere 30+ Spezialisten.

Hammer: Sowohl bei den Männer als auch bei den Frauen gab es dieses Jahr in der Jugend sensationelle Leistungen, ich erkenne einen positiven Trend.
Kugel: Mit Steven Richter hat erst heute ein Drehstoßer in der U18 weiter gestoßen als Storl.
Diskus Männer: Steven Richter hat dort erst dieses Jahr einen neuen U18 Rekord aufgestellt. Bei Prüfer muss man auch noch die Entwicklung abwarten.
400 m: Bei den Männern ist das Niveau wirklich traurig, aber bei den Frauen sehe ich in der Breite einen positiven Trend und außerdem hat ganz Europa in dieser Disziplin keine "Antwort". Mit dem Europarekord der Männer kommt man wahrscheinlich gerade so ins Olympiafinale ...

Wie haben sich denn die folgenden Disziplinen in den letzten Jahren entwickelt?
- Speerwurf Männer
- Gehen Männer (Linke)
- Weitsprung Frauen (Mihambo)
- Dreisprung Frauen (Gierisch, Eckhardt)
- 100/200 m Frauen
- 1500/5000/10000 m Frauen (Klein, Klosterhalfen, Reh, Granz, Burkcard)
- 3000 m Hindernis Frauen (Krause)

Außerdem: Deutschland hat sowohl 2015 als auch 2017 eine WM-Medaille über die 100 m Hürden gewonnen ...

Ich stimme grundsätzlich mit der Kritik an den Leistungen über 100/110/400 m Hürden überein (Ich habe meine Meinung zu den Gründen schon in einem anderen Thread mitgeteilt), aber ...
a) Ich weiß nicht ob die Schweiz wirklich das "strahlende Vorbild" sein sollte, wenn man sich die Entwicklung bei Zbären oder Giger in den letzten Jahren anschaut
b) Es gibt kein Land das in allen Disziplinen weltklasse ist, nimmt man die USA raus gibt es wahrscheinlich kein Land, das auch nur in der Hälfte aller Disziplinen weltklasse ist (Auch GB und Frankreich sind mit Sicherheit nicht in einer besseren Position)


RE: Internationale Resultate 2020 - Robb - 12.09.2020

(12.09.2020, 18:37)Nanobot schrieb: 
Hammer: Sowohl bei den Männer als auch bei den Frauen gab es dieses Jahr in der Jugend sensationelle Leistungen, ich erkenne einen positiven Trend.
Kugel: Mit Steven Richter hat erst heute ein Drehstoßer in der U18 weiter gestoßen als Storl.
Diskus Männer: Steven Richter hat dort erst dieses Jahr einen neuen U18 Rekord aufgestellt. Bei Prüfer muss man auch noch die Entwicklung abwarten.
400 m: Bei den Männern ist das Niveau wirklich traurig, aber bei den Frauen sehe ich in der Breite einen positiven Trend und außerdem hat ganz Europa in dieser Disziplin keine "Antwort". Mit dem Europarekord der Männer kommt man wahrscheinlich gerade so ins Olympiafinale ...
Talente bringen Hoffnung, ändern aber an der aktuellen Situation nichts.
Mikhailov war ein großes Talent und mußte dann seine Karriere beenden. Koopmann und Fromm warfen beide in der U18 deutsche Rekorde und das wars dann. Müller und H. Prüfer waren beide in der U18 besser als Storl, wo sind sie heute? Ich weiß nicht, welchen Prüfer du meinst, aber beide sind nicht mehr U23, in dem Alter darf man schon 65m werfen. Stahl, Dacres, Gudzius, Weißhaidinger warfen alle mit 23 schon über 65m. Wir hatten auch schon einen drehstoßenden Kugelstoß-Weltmeister in der U18, der hat sich seitdem auch nicht weiterentwickelt.
Über 400m gehts nicht um die Weltklasse, aber Polen gewinnt Medaillen auf Weltniveau mit der Staffel, sogar Belgien qualifiziert sich bei den Frauen für eine WM. Die Holländer dürften mit den neuen Talenten eine sehr starke Staffel zusammenstellen, aber in Deutschland sind wir froh, wenn mal eine knapp unter 52s läuft.


RE: Internationale Resultate 2020 - dominikk85 - 12.09.2020

Ich finde es schonmal ermutigend das er drehstoßer ist.

Allerdings muss man abwarten wie sich das entwickelt. Patrick Müller stieß 22m mit der 5er und keine 20 mit der männerkugel. Jacko gill stieß fast 25m mit der 5er und jetzt "nur" knapp über 21m.

Die Frage ist imo immer wie die weite erreicht wurde. Manche sind körperlich eher frühentwickler und haben früh krafttraining forciert während andere da mehr Reserven haben und die 5er Kugel mehr mit Technik oder natürlicher schnellkraft gestoßen haben und dann noch zulegen können.


[geteilt] Internationale Resultate 2020 - Nanobot - 12.09.2020

(12.09.2020, 18:58)Robb schrieb:
(12.09.2020, 18:37)Nanobot schrieb: 
Hammer: Sowohl bei den Männer als auch bei den Frauen gab es dieses Jahr in der Jugend sensationelle Leistungen, ich erkenne einen positiven Trend.
Kugel: Mit Steven Richter hat erst heute ein Drehstoßer in der U18 weiter gestoßen als Storl.
Diskus Männer: Steven Richter hat dort erst dieses Jahr einen neuen U18 Rekord aufgestellt. Bei Prüfer muss man auch noch die Entwicklung abwarten.
400 m: Bei den Männern ist das Niveau wirklich traurig, aber bei den Frauen sehe ich in der Breite einen positiven Trend und außerdem hat ganz Europa in dieser Disziplin keine "Antwort". Mit dem Europarekord der Männer kommt man wahrscheinlich gerade so ins Olympiafinale ...
Talente bringen Hoffnung, ändern aber an der aktuellen Situation nichts.
Mikhailov war ein großes Talent und mußte dann seine Karriere beenden. Koopmann und Fromm warfen beide in der U18 deutsche Rekorde und das wars dann. Müller und H. Prüfer waren beide in der U18 besser als Storl, wo sind sie heute? Ich weiß nicht, welchen Prüfer du meinst, aber beide sind nicht mehr U23, in dem Alter darf man schon 65m werfen. Stahl, Dacres, Gudzius, Weißhaidinger warfen alle mit 23 schon über 65m. Wir hatten auch schon einen drehstoßenden Kugelstoß-Weltmeister in der U18, der hat sich seitdem auch nicht weiterentwickelt.
Über 400m gehts nicht um die Weltklasse, aber Polen gewinnt Medaillen auf Weltniveau mit der Staffel, sogar Belgien qualifiziert sich bei den Frauen für eine WM. Die Holländer dürften mit den neuen Talenten eine sehr starke Staffel zusammenstellen, aber in Deutschland sind wir froh, wenn mal eine knapp unter 52s läuft.

Die Situation ist aktuell wie sie ist ...
Wäre es dir lieber wenn man keine Talente hätte?
Bestimmte Entwicklungen wurden verschlafen, aber daran kann man jetzt nichts mehr ändern, man kann nur noch versuchen es in Zukunft besser zu machen und dafür, dass das aktuell wohl gelingt gibt es keine besseren Anhaltspunkte als die Talente. Talente sind keine Garantie, aber man kann sich von heute auf morgen keine weltklasse Athleten zaubern, also kann man nur hoffen, dass sich die aktuell hoffnungsvollen Talente gut entwickeln. Du findest in jeder Disziplin und jeder Nation überragende Talente die nie weltklasse wurden, aber nur weil bestimmte Talente in der Vergangenheit sich nicht wie gewünscht entwickelt haben, heißt das ja nicht, dass es auch bei den aktuellen Talenten so sein wird. Im Stabhochsprung hatte man erst Zernikel der sich nicht wie erhofft entwickelt hat und dann kam Baehre, im Dreisprung hatte man erst Antonov der sich nicht wie erhofft entwickelt hat und dann kam Heß usw. ...

Die Briten hatten Edwards im Dreisprung der Männer, dann hatten sie Idowu und dann ... ?
Die Briten hatte Green über die 400 m Hürden der Männer und dann ... ?
Die Briten hatten Shakes-Drayton und Doyle über die 400 m Hürden der Frauen und dann ... ?
Die Briten hatten Merry über die 400 m der Frauen, dann hatten sie Ohurougu und dann ... ?
Die Briten hatten Rutherford im Weitsprung der Männer und dann ...?
Die Briten hatten Farah über die 5000/10000 m der Männer und dann ... ?

Das gleiche Spiel kann man mit jeder anderen Nation genauso treiben. Bestimmte Disziplinen lassen nach und dafür kommen in anderen Disziplinen nach. Wann hatte Deutschland zuletzt ein Talent wie Mihambo im Weitsprung der Frauen? Wann hatte Deutschland zuletzt ein Talent wie Klosterhalfen im Langstreckenlauf der Frauen? ...
Ich bestreite überhaupt nicht, dass Fehler gemacht wurden (Drehstoß "verschlafen", auf Erfolgen im Diskuswurf ausgeruht usw) bzw. gemacht werden (Wie sinnvoll ist es gefühlt 100 Frauen zwischen 11.30 und 11.60 zu haben, die nicht in die Staffel kommen und dann über die 100 m Hürden/400 m fehlen?), aber bei den Maßstäben die du anlegst, gibt es wohl keine Nation die deinen Ansprüchen genügen würden.

Hammerwurf: Mikhailov hat in seinem letzten U20 Jahr 79.95 geworfen, Hummel hat in seinem ersten U20 Jahr 79.75 geworfen. Mit der Männerhammer hat Mikhailov 2016 70.45 geworfen, Hummel (Jahrgang 2002) hat dieses Jahr mit dem Männerhammer auch 70.45 geworfen, das ist mMn eine andere Stufe.
Fromm ist 18 und Koopmann ist dieses Jahr 19 geworden ... vielleicht bin ich ein hoffnungsloser Optimist, aber in dem Alter kann man durchaus noch etwas aus seiner Karriere machen ... vor allem in einer Disziplin in der es eigentlich nie "Wunderkinder" gibt.

Diskus: Clemens Prüfer (1997) hat 2019 63.76 geworfen, Daniel Stahl (1992) hat bis 2014 nie über 62.16 geworfen, dann kam in einem Jahr eine Verbesserung um mehr als 4 m. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Prüfer in diesem Jahr ohne Corona einen ähnlichen Schritt gemacht hätte, aber wenn man die Betrachtung in dem Alter stoppt, in dem beide 22 wurden, dann hätte wohl jeder Prüfer als größeres Talent gesehen. Aus diesem Grund fällt es mir schwer Stahl als positives Beispiel und Prüfer als negatives Beispiel einzuordnen. Gudzius hat in der U23 nie weiter als 63.39 geworfen. Weißhaidinger hat in der U23 nie weiter als 60.68 geworfen. Pettersson hat in der U23 nie weiter als 63.10 geworfen. C. Harting hat in der U23 nie weiter als 62.12 geworfen. Finley hat in der U23 nie weiter als 61.40 geworfen. Milanov hat in der U23 nie weiter als 61.81 geworfen.

400 m: Deutschland hat sich 2016 für Olympia qualifiziert, 2017 war man bei der WM im Finale. 2019 reicht für dich als Trend? Natürlich hilft es auch nicht, wenn Spelmeyer, Müller und Gonska aus dem einen oder anderen Grund wegfallen. Poland ist über 4 x 400 m besser, aber dafür sind sie z.B. über 4 x 100 m deutlich schlechter, Frankreich ist bei keiner der beiden Staffeln Medaillenkandidat. Natürlich ist das Niveau über 400 m nicht zufriedenstellend, aber es gibt in Europa keine einzige Frau die bei einer WM oder Olympia eine Medaille gewinnen kann.


RE: Internationale Resultate 2020 - Robb - 12.09.2020

(12.09.2020, 20:35)Nanobot schrieb: 
Die Situation ist aktuell wie sie ist ...
Wäre es dir lieber wenn man keine Talente hätte?
Bestimmte Entwicklungen wurden verschlafen, aber daran kann man jetzt nichts mehr ändern, man kann nur noch versuchen es in Zukunft besser zu machen...
Mir wärs lieber, wir hätten ein paar Weltklasse-Athleten mehr und scheinbar auch bessere Trainer in immer mehr Disziplinen.
Ist ja schön, dass wir in manchen Disziplinen wie Speerwerfen M Spitze sind, aber die Frage muß sein, wo wurde was verschlafen. Warum entwickeln sich zuviele Talente nicht, warum sind wir im Hammerwerfen Kreisklasse? Was machen z.B. die Polen besser? Die Situation über 400m ist ja nicht temporär, das ist seit Schultz und Breuer so. 15 Jahre ohne das auch nur EIN Deutscher in die Nähe der 45s läuft, das kanns doch nicht sein. Ich hatte mal ne Statistik gepostet, die dürfte noch aktuell sein: Seit 1990 liefen 17 Briten die 400m unter 45s und EIN Deutscher. Deutlicher kann man nicht machen, dass bei uns was grundsätzlich falsch läuft.