28.06.2020, 21:54
(28.06.2020, 08:46)Oliver schrieb: Die Idee der App finde ich sehr gut, wenn man alleine trainiert und seine Rundenzeit erfassen möchte.Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: Nein, es wird kein Account benötigt.
In der Datenschutzerklärung steht, dass lediglich die Bilder zur Erkennung für drei Stunden auf einem sicheren Server gespeichert werden. Damit ein biometrischer Abgleich zur Erkennung der Personen stattfinden kann, werden biometrische Daten für die Erkennung benötigt. Werden diese nur auf dem Smartphone gespeichert?
Vermutlich ist der biometrische Abgleich keine Eigenentwicklung. Hier wird entweder eine 3rd Party Software oder eine Cloud-Service benutzt. Wird ein Cloud-Service verwendet, müsse der Nutzer hierüber informiert wrden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann erfolgt die Verbindung zwischen zwei Smartphones nicht Peer-to-Peer, sondern über einen sicheren Server. Damit dies funktioniert, müssen zumindest Verbindungsdaten temporär gespeichert werden. Dafür wird vermutlich auch ein Account benötigt. Weiter habe ich auf dem Video etwas von einer Pro-Version mitbekommen.
Es ist völlig legitim, dass hier vermutlich ein Geschäftsmodell dahintersteckt. Man sollte nur darauf hinweisen, auch wenn hier vielleicht nur das Ziel, die laufenden Betriebskosten zu decken erreicht werden soll.
