Leichtathletikforum.com
Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! (/showthread.php?tid=3743)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Kotl - 25.06.2020

Hallo liebe LA Community,
Mein Bruder und ich haben eine App entwickelt, die Android-Smartphones in ein hochpräzises, vollautomatisches Zeitmess-System verwandelt.
Es war unglaublich viel Arbeit und wir sind sehr stolz auf das Ergebnis! Die App heißt : "Photo Finish - Fully Automatic Timing System"

Hier ist der Link zu unserem Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=NahVtZ4l3RM

Und hier der Link zur App im Playstore:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ultrajuicy.photofinish

Wir würden uns über Fragen und Feedback freuen!

Edit: Hier noch ein Link zu unserem Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=Xmq68UF61K8


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Atanvarno - 25.06.2020

Ich bin sehr gespannt auf das Paper, das klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein Wink


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Robb - 25.06.2020

Stimmt der Youtube-Link? Bei mir kommt da "Seite nicht verfügbar".


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Kotl - 25.06.2020

(25.06.2020, 21:17)Robb schrieb: Stimmt der Youtube-Link? Bei mir kommt da "Seite nicht verfügbar".
Danke für den Hinweis, hab es korrigiert


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Kotl - 25.06.2020

(25.06.2020, 21:05)Atanvarno schrieb: Ich bin sehr gespannt auf das Paper, das klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein Wink
Es ist wahr Big Grin ‌: Hier nochmal mehr Info aus den FAQ in der App:

"Wie präzise ist Photo Finish?

Die Präzision hängt von der Genauigkeit der Kamerauhr der verwendeten Smartphones ab. Sie kann entweder MEDIUM oder OPTIMAL sein. Wenn alle verbunden Geräte eine OPTIMALE Kamera Genauigkeit haben, ist die Genauigkeit sehr hoch. Der Fehler beträgt im Regelfall weniger als 0.02s. Damit ist Photo Finish präziser als ein professionelles Lichtschrankensystem. Das liegt daran, dass Photo Finish per Bilderkennung die Brustposition der Athlet*in bestimmt. Eine Lichtschranke kann auch fälschlicherweise durch die Hand oder das Knie ausgelöst werden. Ist die Genaugkeit von einem oder mehreren Geräten nur MEDIUM, gibt es in den gemessenen Zeiten wahrscheinlich einen Messfehler. In unseren Tests betrug dieser um 0.05 Sekunden, wodurch Photo Finish einer Handstoppung immer noch deutlich überlegen war. Ein Paper, in dem wir die technisches Details von Photo Finish erklären und in einer Studie die Genauigkeit mit einem Lichtschrankensystem vergleichen, ist in Planung und wird hier verlinkt werden, sobald es veröffentlicht ist."

Die App zeigt einem unter "Über" die Genauigkeit der Kamera Uhr an.
Übrgens haben sehr viele moderne Handys eine OPTIMALE Kameragenauigkeit: Ich weiß es zum Beispiel von folgenden Handys, mit denen wir getestet haben:

Huawei P20
Huawei P30
Huawei P30 Pro
Moto Vision
Samsung Galaxy Note 10+
Umidigi Power (kostet nur 90 Euro!)


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Sprunggott - 25.06.2020

Klingt sehr spannend, und ist eine clevere Idee - dazu schon mal mein LOB ! 
Als alternative zum Lichttaster, oder im semipro Bereich aber schnell und gut. 
Wenn es wirklich mit der orthogonalen Ziellinie genau werden soll also "Hochpräzise" - 
hängt alles von der Kalibrierung, dem Übertragungsverlust und Bildrate ab.
Das sehe ich das Handy klar im Nachteil, auch kann wohl nur 1 Person gematcht werden. 
Für biomechanische Messungen brauche ich auch nach wie vor mein Highspeed Kamera. 
LG


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - alex72 - 25.06.2020

Es wäre insgesamt ein ganz wichtiger Schritt wenn es gelingen würde die Zeit und Weitenmessung in der Leichtathletik einfach und mit geringem Personalaufwand und Kosten zu rationalisieren.

Selbst wenn eine App nicht ganz so genau sein sollte könnte man mit 0.02 sec Ungenauigkeit leben. Wir haben ja auch Generationen mit der Handzeitmessung gelebt und leben immer noch mit einer eigentlich total antiquierten Weitenmessung.

Einer der Hauptgründe für den Mangel an Vetanstaktungen sind einfach die Kosten der Zeitmessanlage und der im.Vergleich zu anderen Sportarten irrwitzige Personalaufwand !!


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Kotl - 25.06.2020

(25.06.2020, 22:45)alex72 schrieb: Es wäre insgesamt ein ganz wichtiger Schritt wenn es gelingen würde die Zeit und Weitenmessung in der Leichtathletik einfach und mit geringem Personalaufwand und Kosten zu rationalisieren.

Selbst wenn eine App nicht ganz so genau sein sollte könnte man mit 0.02 sec Ungenauigkeit leben. Wir haben ja auch Generationen mit der Handzeitmessung gelebt und leben immer noch mit einer eigentlich total antiquierten Weitenmessung.

Einer der Hauptgründe für den Mangel an Vetanstaktungen sind einfach die Kosten der Zeitmessanlage und der im.Vergleich zu anderen Sportarten irrwitzige Personalaufwand !!

​​​​​Wie ich unten beschrieben habe, ist Photo Finish sogar genauer als ein Lichtschrankensystem. Weil Photo Finish ja die Brust erkennt und diese Lichtschrankensysteme auch fehlerhafterweise durch die Hand ausgelöst werden können. Ein Fehler von 0.02 Sekunden ist bei Photo Finish auch die Obergrenze in unseren Tests gewesen. Dafür müssen ja auch die Handys perfekt ausgerichtet sein, was vielleicht nicht immer der Fall war.
​​​Mal muss sich mal vor Augen führen, dass man in 0.01 Sekunden bei 9m/s Sprinttempo gerade einmal 9cm zurücklegt.

Unsere App ist natürlich nicht so genau wie ein linescanning system mit Linienkamera, die dann aber auch  manuellausgewertet werden werden muss 

Der Einsatz empfiehlt sich gerade eher für das Training. Trotz aller Mühen können wir natürlich keine 100% Garantie geben, dass alle Zeiten immer stimmen.
Außerdem gibt es natürlich einen Mindestabstand zwischen den Läufern bei der Detektierung. Der beiträgt 0.2 Sekunden. Was übrigens auch besser ist als bei Lichtschrankensystem, zumindest hat das alte von unserem Verein da einen Wert von 0.4 Sekunden. Wir denken aber auch, dass es durchaus Potential hat, in kleinen Wettkämpfen eingestetzt zu werden, insbesondere mit Updates und Features, die noch kommen werden!


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Kotl - 26.06.2020

(25.06.2020, 22:31)Sprunggott schrieb: Klingt sehr spannend, und ist eine clevere Idee - dazu schon mal mein LOB ! 
Als alternative zum Lichttaster, oder im semipro Bereich aber schnell und gut. 
Wenn es wirklich mit der orthogonalen Ziellinie genau werden soll also "Hochpräzise" - 
hängt alles von der Kalibrierung, dem Übertragungsverlust und Bildrate ab.
Das sehe ich das Handy klar im Nachteil, auch kann wohl nur 1 Person gematcht werden. 
Für biomechanische Messungen brauche ich auch nach wie vor mein Highspeed Kamera. 
LG

Hi, 
leider verstehe ich nicht ganz, was du mit Kalibrierung, Übertragungsverlust und Bildrate meinst.

Meinst du die Übertragung zwischen den Geräten?
Da gibt es keinen zeitlichen Verlust. Die Geräte werden am Anfang auf 0.0025 Sekunden Genauigkeit synchronisiert. Danach arbeitet das System mit den synchronisierten Uhren. Ein kleines delay bei der Übertragung ist also egal.

Die Bildrate beträgt 30fps. Dann wird das Bild vor und das hinter der Zielline genommen und die Zeit gemittelt. Damit wird diese äußerst Höhe Genauigkeit erzielt


RE: Photo Finish - vollautomatische Zeitmessung fürs Android Smartphone! - Atanvarno - 26.06.2020

(25.06.2020, 23:56)Kotl schrieb: Wie ich unten beschrieben habe, ist Photo Finish sogar genauer als ein Lichtschrankensystem. Weil Photo Finish ja die Brust erkennt und diese Lichtschrankensysteme auch fehlerhafterweise durch die Hand ausgelöst werden können. Ein Fehler von 0.02 Sekunden ist bei Photo Finish auch die Obergrenze in unseren Tests gewesen. Dafür müssen ja auch die Handys perfekt ausgerichtet sein, was vielleicht nicht immer der Fall war.
​​​Mal muss sich mal vor Augen führen, dass man in 0.01 Sekunden bei 9m/s Sprinttempo gerade einmal 9cm zurücklegt.

An den Herren Shannon und Nyquist kommt auch ihr nicht vorbei Wink, d.h. die maximale Genauigkeit mit einer 30fps Kamera beträgt 1/15 Sekunde. Fürs Training ist die App natürlich trotzdem hochinteressant.