25.05.2020, 17:26
(25.05.2020, 12:49)alex72 schrieb: Die Beschränkung der Gruppengröße auf fünf ist völlig unnötig. Solange man die Abstände einhalten kann ist die Gruppengröße unerheblich.hm, hm... "Einhalten kann" = einhält. Sry, das mag kleinlich sein, aber zwei differnzierende Beobachtungen dazu:
Masse vermindert immer Verantwortung: Je mehr Menschen miteinander sind, desteo geringer scheint die Verantwortung für den einzelnen. Sind Soziologen unter uns? Da gibt es bestimmt eine Formel.
Als Biologe/Pädagoge beobachte ich mit einer gewissen Rührung in allen Gruppen mit mehr als 5 Sporttreibendenden, die ich bislang beoabchetet habe, einen großen Drang zu körperlicher Nöhe. Gerade die Kinder bewegen sich wie magnetisch aufeinander zu. Körperliche Nähe und Berührung ist ein so wichtiges Grundbedürfnis, das jetzt ein paar Wochen unzureichend gestillt wurde, dass es kaum einzudämmen ist - je mehr Kinder auf dem Haufen, desto schwieriger.
Die Gruppengröße von 5 ist also nicht unbedingt willkürlich, sondern schlüssig, solange wir keine Forschung haben, die für Freiluftbedingungen das Ansteckungsrisiko angemessen beschreibt. Es wäre wirklich ein Traum, wenn die käme (wobei das schwer zu machen sein dürfte)... Nach meinem Dafürhalten spricht auf wenig dafür, dass freie Sprintbahnen und das Verbot von Staffeltraining irgendwie relevant für das Infektionsrisiko sind, aber ich kann das nicht belegen. Schade.