15.03.2020, 08:45
(15.03.2020, 00:53)Küstenkrebs schrieb: (edit Ref ergänzt)Dass noch nicht einmal die Profis trainieren dürfen, hätte ich nicht gedacht. Meine Einschätzung ist folgende:
Der TSV Bayer 04 Leverkusen macht ab Montag dicht - alle Sportanlagen geschlossen und kein Sportbetrieb.
https://www.tsvbayer04.de/corona/
> Solange Schulen geschlossen bleiben, wird im öffentlichen Leben nichts gelockert. D.h., frühestens ab dem 20.4.20 ist wieder mit dem Besucht von Trainingsstätten zu rechnen. (Auf eigene Faust wird sicherlich weitertrainiert).
> Inwieweit wieder Veranstaltungen (und in welcher Größenordnung) genehmigt werden, steht auf einem anderen Blatt
> Mit Söders Ankündigung am Do., dass alles, was nicht notwendig ist, ausbleiben soll, ist auch der soziale Druck so hoch, dass gar keine weiteren Verbote ausgesprochen in Bezug auf Kultur und Sport werden müssen. Keiner wird sich das Stigma anhängen lassen wollen, gegen die Empfehlungen zu handeln.
> Sollten Schulschließungen sich bis in den Mai hineinziehen, ist die Sportsaison bis in den Sommer gelaufen. Auch Olympia, es sei denn, es gibt eine Alibi-Veranstaltung ohne richtige Qualifikationen.
Leider fehlt mir von den Experten und Politikern bis jetzt eine entscheidende Antwort:
Was muss eintreten, damit die Schutzmaßnahmen wieder gelockert werden. 10.000, 1.000 oder 100 Neuinfizierte pro Woche? Wenn ich Maßnahmen beschließe, muss ich mir doch auch eine Vorgabe machen, um daran zu messen, ob sie wirkt oder nicht.
Die einen Experten sagen, dass es keine jahreszeitbedingte Abflachung gibt, die anderen sagen, dass es im Herbst wieder ansteigen wird. Nehme ich beide negative Auswirkungen zusammen, haben wir die Krise bis Herbst und ab da wird es noch schlimmer.
Ich verstehe nicht warum unsere Gesellschaft nicht bereit ist, Corona-Tote genauso in Kauf zu nehmen, wie Verkehrstote, Feinstaubtote, Lärmtote, Influenzatote, Klimatote, ... Mein Vater war 6 Jahre pflegebedürftig. Jedes Mal wenn er das Frühjahr erlebt hat, sagten wir, er hat noch ein Jahr. Bis es 2018 so heiß war, dass Anfang Juni Ende war. Der Leichenbestatter (der ewig auf sich warten ließ) sagte uns dann, dass er bei warmen Wetter Hochkonjunktur hat.