05.03.2020, 16:42
Dennoch schätze ich, dass die technische Entwicklung der Bahnen in der Halle (Materialen, angepasste Kurvenüberhöhungen) verzögert nach den 400m-Freiluftbahnen erfolgte. Einige US-Unis haben experimentiert und Wettkämpfe auf nicht normgerechten Bahnen veranstaltet - das ist sicher nicht ohne Erkenntnisgewinne geblieben.
Als ich aktiv war (über 30 Jahre her, 10-Kämpfer , nicht ganz so filigran gebaut.
) waren Läufe auf der Rundbahn in der Halle die "Höchststrafe". Viele Jahre später konnte ich mal ein paar Läufe auf einer modernen Rundbahn (in GB) machen > obwohl natürlich kein wirklicher Leistungsvergleich zu früher, war das Laufen durch die Kurve um Welten angenehmer. Seit dem hat sich weiter etwas getan, speziell in der Unterkonstruktion.
Das die Zeiten zwischen draußen und drinnen sich angleichen, führe ich auch auf diesen Umstand zurück - Rückenwind gibt es natürlich nicht - aber bei den Rundenläufen ist das kein Nachteil. (Meine Lieblingsdiziplin waren 400m mit Gegenwind auf der Zielgeraden
)
Als ich aktiv war (über 30 Jahre her, 10-Kämpfer , nicht ganz so filigran gebaut.
) waren Läufe auf der Rundbahn in der Halle die "Höchststrafe". Viele Jahre später konnte ich mal ein paar Läufe auf einer modernen Rundbahn (in GB) machen > obwohl natürlich kein wirklicher Leistungsvergleich zu früher, war das Laufen durch die Kurve um Welten angenehmer. Seit dem hat sich weiter etwas getan, speziell in der Unterkonstruktion.Das die Zeiten zwischen draußen und drinnen sich angleichen, führe ich auch auf diesen Umstand zurück - Rückenwind gibt es natürlich nicht - aber bei den Rundenläufen ist das kein Nachteil. (Meine Lieblingsdiziplin waren 400m mit Gegenwind auf der Zielgeraden
)