Leichtathletikforum.com
Vergleichbarkeit von Hallen- und Freiluftzeiten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Vergleichbarkeit von Hallen- und Freiluftzeiten (/showthread.php?tid=3663)

Seiten: 1 2 3


Vergleichbarkeit von Hallen- und Freiluftzeiten - Atanvarno - 28.02.2020

(28.02.2020, 01:04)vedo schrieb:
(28.02.2020, 01:01)Andreas schrieb: Diese Zeit ist im Freien eine 14:15 min wert !!!
Das mag altes Denken sein, aber zumindest diese Halle ist nie und nimmer 15s langsamer als draußen, wahrscheinlich sogar schneller.

Sehe ich ähnlich. Das sind Annahmen, die entstanden sind, als die meisten Hallenrennen noch auf Holzbahnen mit elf Runden für die Meile stattfanden. Moderne 200m Hallenbahnen und insbesondere die in Boston sind nicht langsamer als 400m-Bahnen, Zusätzlicher Vorteil für Mittel-. und Langstreckler ist das Fehlen jeglicher störender Winde. Sie ist also aktuell auch draußen in 14:30-Form in einem Solorennen.

Was man nicht weiß ist, wie weit Klosterhalfen in die Formausprägung gegangen ist für diesen Lauf. Da Julian schon im Vorfeld einen Rekord angekündigt hat, wird es schon ein paar spezifische Einheiten gegeben haben, aber Topform war es vermutlich nicht. Mit Konkurrenz und in Topform im Sommer sollte sie sich also schon klar unter 14:20 entwickeln können.


edit mod: abgetrennt aus
BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER)



RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - alex72 - 28.02.2020

Eine 14.30 in der Halle kann man nicht mit 14.15 draussen gleichsetzen. Ein Langstreckler verliert durch die Hallenkurven nicht 0.6 sec pro Runde. Das gilt ja nicht mal im Sprint bei viel höheren Tempo !

Die Halle hat ja auch Vorteile für Langstrecke wie perfekte Temperaturen und null Wind.

Trotzdem sind 14.15 für sie nicht unrealistisch da sie ja hinten raus noch Reserven hatte und sie ja auch Mal Windschatten haben könnte..


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - Jo498 - 28.02.2020

(28.02.2020, 01:04)vedo schrieb:
(28.02.2020, 01:01)Andreas schrieb: Diese Zeit ist im Freien eine 14:15 min wert !!!
Das mag altes Denken sein, aber zumindest diese Halle ist nie und nimmer 15s langsamer als draußen, wahrscheinlich sogar schneller. 3000m genauso brutal, Schweizer 8:25 AR, Houlihan 8:26, Quigley 8:28. Schneller laufen die drei auch draußen nicht, Schweizer sogar leicht schneller als der US-Freiluftrekord von Mary Decker.

Ja, diese Halle ist eher schneller als draußen. Vgl. auch Fraser u.a. mit teils 20 sec. PB.

Dass Koko 14:30 laufen kann, wundert mich nicht, aber ich hätte nur Houlihan sub 8:30 zugetraut. Schweizer hatte sich schon in Doha über 5000m um insgesamt fast 20 sec. oder so gesteigert und diese Zeit spricht dafür, dass sie über 5000m auch Richtung AR 14:34 laufen könnte, da sie anders als Houlihan und Quigley eher eine Langstreckenläuferin ist.
Das 3000m-Rennen ist, wie schon Stanford, m.E. ein Beleg dafür, dass, obwohl es in der Halle ja eine Meisterschaftsdistanz ist, die Zeiten seit Jahren etwas unter Wert waren und man eben ein Rennen braucht, bei dem von Anfang an gut gepacet und dann nicht nachgelassen wird. Das 3000m-Rennen gestern waren ja schon fast Laborbedingungen mit Winzigfeld in windloser Halle und perfektem Pacing bis 2000m. Quigley war zwar schon vorher die stärkste Flachläuferin (4:03) der US-Hindernisläuferinnen, aber das ist auch eine Kampfansage, wobei ihre Verletzungsanfälligkeit und der besondere Charakter beim Hindernis (Gegenteil von perfekt gepacetem Hallenrennen) sie aber noch nicht zur Favoritin machen.

Schon krass. Nach Houlihan 2018 jetzt mit Purrier und Schweizer noch zwei weitere Amerikanerinnen mit deutlichen Schritten von nationaler zu internationaler Spitze und Quigley auch mit einer starken Verbesserung.


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - Robb - 28.02.2020

Ich hab die ganze Schuh-Diskussion bis jetzt nicht wirklich verfolgt, weil mich Marathon nie besonders interessiert hat. Aber es gab diese Saison auch in der Halle einige extreme Steigerungen, Purrier, Reekie, Fraser, deshalb die Frage: Bringen die neuen Schuhe auch auf der Bahn einen Vorteil? Bei Reekie weiß ich, dass es nach ihrem 800m Rekord Diskussionen gab, weil sie einen Prototyp trug.


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - Atanvarno - 28.02.2020

Zu den Spikes gibt es meines Wissens noch keine (veröffentlichten) Studien.


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - lor-olli - 28.02.2020

Selbst ohne verlautete Studien lassen sich aus den Erfahrungen mit den Schuhen auf der Straße durchaus zulässige Schlüsse ziehen:

- der Reboundeffekt funktioniert, er sollte auch mit Spikes in ähnlichen Regionen arbeiten
- die Carbonplatte könnte den zentrifugalen Kräfte der Kurve dadurch mildern, dass der Schuh durch die Platte in sich stabiler bleibt.
- bei "mittleren" Geschwindigkeiten der längeren Strecken dürfte der Effekt deutlich größer sein als bei kurzen Sprints - das ist auch mit den Straßenschuhen so.

Wenn es sich in den Fällen dieser Laufserie tatsächlich um Prototypen handelt, könnte durchaus ein Benachteiligter auf die Idee kommen die Rekorde anzufechten - die Frage wäre: gibt es in diesen Läufen überhaupt "Benachteiligte"? Angel


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - Jo498 - 28.02.2020

Es gab vor einem Jahr schon einmal eine Spikes-Diskussion, weil Muir einen angeblichen Prototyp beim UK indoor Meilenrekord getragen haben soll. Purrier ist allerdings bei New Balance, daher keine magischen Nike-Schuhe.

Die Bahn in Boston gilt wohl schon seit langen als sehr schnell, ob wegen Neigungsgeometrie oder Belag oder Unterbau oder allem zusammen. Ich denke, dass man auf guten modernen Hallenbahnen für Strecken über ca. 1500/3000 bei den Männern und 800 (also grob 30er/60er Runden) bei den Frauen keine oder kaum Nachteile ggü. draußen. Bzw. gleichen Vorteile wie die der fehlende Wind die Nachteile der engen Bahn typischerweise aus. Zumal in gepaceten und schnellen "Gänsemarsch"-Rennen das Überholen in der Kurve kaum ein Thema sein sollte.


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - Robb - 28.02.2020

@lor-olli Der Schuh von Reekie hatte angeblich kein Carbon.


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - runner5000 - 28.02.2020

(28.02.2020, 08:38)alex72 schrieb: Die Halle hat ja auch Vorteile für Langstrecke wie perfekte Temperaturen und null Wind.


Mit dem Wind gebe ich dir recht, aber Hallenluft ist sicherlich nicht optimal. Temperaturen von über 20 Grad, teilweise bis zu 30 Grad sind in jedem Fall suboptimal. Zudem ist die Luft häufig sehr trocken und stickig, vor allem, wenn viele Zuschauer in der Halle sind.


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - lor-olli - 28.02.2020

@Robb,
ich bin da nicht so auf dem Laufenden, wer welche Schuhe trägt (Sportartikel- oder Schuhhändler war nie ein Berufsziel… Wink).

Generell sollten meiner Meinung nach nur Schuhe zu Wettkämpfen zugelassen sein, die frei im Handel erhältlich sind - die Materialschlachten wie in Rad- oder "Motor"sport sind zwar gut für das Geschäft, aber eher schlecht für eine Massensportart wie die Leichtathletik. Die Fußballer vollziehen die Innovationen mittlerweile auch lieber leise - man weiß schon warum.

@runner5000
Die Hallenluft muss heute bei modernen Klimaanlagen nicht mehr stickig oder trocken sein - mit der Technik mit der man ganze Open-Air Stadien kühl, belüftet und temperiert halten kann (Doha), kann man nicht mit den Hallen der 70er und 80er Jahre vergleichen (von denen es aber auch noch genug gibt). Es gibt in London eine Halle die 2012 für Olympia fertig gestellt wurde, da ist die Hallenluft wirklich sehr gut.
Wie es bei den besagten Hallen in den USA aussieht kann ich nicht sagen, aber die Klimatechnik die in einigen großen, geschlossenen oder verschließbaren Footballarenen Einzug gehalten hat, ist schon unglaublich weit entwickelt (Allerdings nicht in Fragen des Energieverbrauchs…)