18.01.2020, 13:46
(18.01.2020, 11:29)Knueppler schrieb: FQ
@Knueppler
Du darfst ruhig etwas genauer lesen! Die Replik auf RalfM's Provokation bezog sich genau auf diese, deren Methodik und Wirkung, nicht auf den inhaltlichen Umstand, dass es körperlich-genetische Unterschiede und damit auch Vorteile gibt (das habe ich wohl selbst auch mehrfach angeführt)
Wir haben genau genommen das Phänomen, dass bei "uns" (und dies ist nicht spezifisch sondern wirklich menschlich global bezogen gemeint!) das Denken und das geäußerte Denken oft im krassen Gegensatz zum Handeln stehen.
"Wir" wissen genau wo unsere Fehler im umweltbewussten Handeln liegen (von den paar Spinnern die den Klimawandel etwa trotz aller Fakten immer noch abstreiten wollen mal abgesehen…), dennoch verhalten wir uns nicht danach - zumindest nicht konsequent. "Wir" sind evolutionär eher auf Beharren denn auf Veränderung eingestellt, das hat über Jahrtausende gut funktioniert, nur kommen die Veränderungen jetzt im D-Zug Tempo…
Das es eine ganz spezifische Sorte genetisch bevorzugter Sprinter gibt ist offensichtlich, auch wenn wir alle Mechanismen nicht vollends erfasst haben. Die genetische Verwandtschaft dwer Sprinter aus der Karibik etwa ist enger mit ihren Vorfahren im westlichen Afrika verknüpft als z.B. die direkten Nachbar in den Hochlandregionen Afrikas dies mit ihren schwarzen Verwandten ist…

