Leichtathletikforum.com
Zwei Neger gewinnen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Zwei Neger gewinnen (/showthread.php?tid=3579)

Seiten: 1 2 3 4 5


Zwei Neger gewinnen - RalfM - 16.01.2020

Diese Überschrift!! Sie entstammt als fette Überschrift dem Heft Nr. 34 von "Der Leichtathlet", Vorgänger dieser Website, erschienen wärend Olympia 36.
Das Heft war in keiner Weise rassistisch geprägt. Aber im Verlauf des Jahrgangs 1937 sieht man - im Nachhinein - wie immer mehr Nazi-Lobhudelei hereingeschrieben werden musste.
Die Katastrophe kam ja dann.
Ich habe es auch in anderen Situationen gemerkt, der Sprachgebrauch von vor 80 Jahren ist wieder normal geworden, vielleicht auch Denkfiguren. 1936 hielt man die weißen Sprinter den Pigmentierten unterlegen, weil die ja das Animalische haben. Im Ernst. Die letzten Jahre konnte ich immer wieder lesen, warum Sprinter aus Westafrika kommen, Langstreckler auch Kenia oder Äthiopien. Klingt alles sehr ähnlich.
Heute habe ich einen Deutschlandfunk-Beitrag gehört über Sport in Lettland. Diejenigen mit russigsprachiger Familientradition spielen eher Fußball, die mit lettischsprachiger Tradition eher Handball. Im Ausland gebrauchen sie gerne die jeweils andere Sprache. Das muss wohl genetisch bedingt sein.


RE: Zwei Neger gewinnen - Robb - 16.01.2020

(16.01.2020, 19:22)RalfM schrieb: Die letzten Jahre konnte ich immer wieder lesen, warum Sprinter aus Westafrika kommen, Langstreckler auch Kenia oder Äthiopien. Klingt alles sehr ähnlich.

Ich weiß nicht, warum man da unbedingt rassistisches Denken vermuten muß. 2019 liefen 93 Kenianer und 66 Äthiopier einen Marathon unter 2:10. Im Vergleich dazu waren es 15 Europäer. 16 Asiaten, drei Amerikaner (Nord & Süd). Wenn von 218 Marathonläufern unter 2:10 weltweit 159 aus zwei Ländern stammen, darf man diese Überlegenheit auch so erwähnen, ohne rassistisch zu sein.


RE: Zwei Neger gewinnen - Diak - 16.01.2020

... zumal das doch u.A. sehr überzeugend mit regional unterschiedlichen Muskelfaserverteilungen begründet ist....


RE: Zwei Neger gewinnen - RalfM - 16.01.2020

(16.01.2020, 20:25)Diak schrieb: (...) mit regional unterschiedlichen Muskelfaserverteilungen begründet (...)....

Quelle?


RE: Zwei Neger gewinnen - RalfM - 16.01.2020

(16.01.2020, 20:18)Robb schrieb: 
Ich weiß nicht, warum man da unbedingt rassistisches Denken vermuten muß.

Und keine Olympioniken aus dem Sudan? Erklär mir mal


RE: Zwei Neger gewinnen - RalfM - 16.01.2020

Wo in der Population des Homo Dingsbums gibt es die größte genetische Variabiltät?


RE: Zwei Neger gewinnen - RalfM - 16.01.2020

(16.01.2020, 20:18)Robb schrieb: 
Ich weiß nicht, warum man da unbedingt rassistisches Denken vermuten muß.

Ich weiß nicht, warum Du bei dir rassistisches Denken vermutest. Ich hatte geschrieben, dass "Der Leichtathlet" im Jahr 1936 noch nicht rassistisch geprägt war.


RE: Zwei Neger gewinnen - matthias.prenzlau - 16.01.2020

(16.01.2020, 20:42)RalfM schrieb: Wo in der Population des Homo Dingsbums gibt es die größte genetische Variabiltät?

 Da wo die besten Mehrkämpfer herkommen.  Wink


RE: Zwei Neger gewinnen - RalfM - 16.01.2020

Den Scherz weiß ich zu schätzen,

Du hast etwas sächsisches in Deinen Genen, überprüfe mal!


RE: Zwei Neger gewinnen - matthias.prenzlau - 16.01.2020

Ein bisschen Spaß muss sein.

Aber jetzt kommts: Wird es jemals einen Weltklasse-Zehnkämpfer aus der äthopischen Hochlandebene geben?