05.01.2020, 22:04
(05.01.2020, 18:05)Gertrud schrieb:Es gibt so ein Gerät für baseballer was angeblich diese scherkräfte aufzeichnen kann. Wie genau das ist kann ich nicht sagen.(05.01.2020, 15:18)dominikk85 schrieb: Bei den kauls wird sicher gut gearbeitet und ich würde ihn auf jeden Fall in dem Umfeld lassen, aber ich wäre auch vorsichtig kauls weg zum Königsweg zu erklären. Er war bis jetzt ziemlich gesund bis auf ein paar Armprobleme, aber er ist auch noch sehr jung und gesundheit kann das auch sehr schnell kippen.
Ich wünsche ihm natürlich Gesundheit, aber davor man sagt das ist der Weg sollte man erst mal ein paar Jahre abwarten ob er auch mit 25-26 noch gesund ist. Mit 22-23 war abele auch noch gesund...
Was für Kauls Training spricht, muss individuell anders nicht funktionieren. Ich kann auch Sabines Weg nicht 1:1 auf eine andere Mehrkämpferin übertragen. Entscheidend ist, wie flexibel Trainer auf individuelle Vorkommnisse reagieren und AuA verletzungsfrei halten. Ganz verletzungsfrei war er bisher wohl nicht (Ellbogen und Fuß?). Um welche Fußverletzung hat es sich gehandelt? Natürlich sind nicht alle Verletzungen systembedingt. Der Weg nicht vornehmlich über die Schnelligkeit, sondern über die Domänen ist schon außergewöhnlich.
Warum soll man nicht mal etwas Neues ausprobieren? Ich bin momentan z.B. dabei, logistisch stark die nervale Schiene ins Übungsgut einzubauen, um Geschwindigkeiten nicht zu minimieren. Das erfordert schon Arbeit auf einem erhöhten Level und mit äußerster Akribie der Strukturen.
Ich bin mir sicher, dass uns heute feinhistologisch strukturell noch viele Kenntnisse der Schaltungen fehlen, die uns auch nicht hundertprozentig passgenau arbeiten lassen. Mit Voranschreiten auf der maschinellen Ebene werden neue Welten erschlossen, die uns in Zukuft bessere und vor allem zeitnahe Feedbacks liefern können.
Das nur nebenbei, weil Kaul auch ein sehr guter Speererfer ist: Ich träume manchmal davon, dass man einen Messstreifen für das kollaterale mediale, rissfreudige Ellbogenband entwickelt, dass bei Überschreiten der Normgrenze sofort aufzeichnet. Man kann dann die Gegenmaßnahmen besser steuern.
Gertrud
https://www.motusglobal.com/motusbaseball