Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2020 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2020 (/showthread.php?tid=3568)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


Mehrkampfsaison 2020 - Robb - 04.01.2020

Infos folgen


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Robb - 04.01.2020

Weiß jemand, was Louisa Grauvogel macht? Ist sie wieder gesund? Wird sie in der Hallen-Saison starten? Gibt es irgendwo Infos, wie das Training von Caro Schäfer bei den Kauls läuft? Bleibt sie beim Drehstoß?


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Diak - 04.01.2020

Louisa geht es meines Wissens sehr viel besser, ob sie eine Hallensaison plant, weiß ich nicht. Bei Caro läuft es prima!


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Dackfield - 04.01.2020

Bei Rico Freimuth kann man laut Verlautbarungen der Presse für 2020 wohl schon wieder ein ,,X" machen. 
Damit hat sich die Hallenser Zehnkampfgruppe um Freimuth, Schrader, Wieland fast schon aufgelöst oder?

Kaul will für die Olympiasaison - ebenfalls anhand Infos von der Presse - wohl eher im Sprungbereich als Sprintbereich seinen Schwerpunkt setzen.

Bechmann hat mal in einem Instapost den Hashtag #Tokio2020 verwendet. Gefällt mir, warum sollte er die 8350P nicht packen? Bisschen Hürden und Diskustraining und mehr Stehvermögen über die 1500m, dann könnte es klappen Thumb_up

Bin gespannt was die Jungs aus Ulm drauf haben. Würde mich extrem freuen wenn Arthur es nochmal packt. Seine bisherigen Instaposts lassen darauf schließen das er schon wieder fleissig trainiert Smile
Eitel, Brugger und Nowak sind hoffentlich für Olympia auch wieder alle top motiviert  Fahne

Mal gucken was Leo in Texas in seiner Freshmen-Saison schafft. Der erste 8000er scheint mir möglich.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Robb - 04.01.2020

Ich wäre schon happy, wenn bis Ratingen mehr als die Hälfte der deutschen Mehrkämpfer noch gesund wären.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Gertrud - 04.01.2020

(04.01.2020, 19:48)Robb schrieb: Ich wäre schon happy, wenn bis Ratingen mehr als die Hälfte der deutschen Mehrkämpfer noch gesund wären.

Ich tippe bei Kaul im Stabhochsprung auf 5,30m!!!

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Dackfield - 04.01.2020

(04.01.2020, 19:48)Robb schrieb: Ich wäre schon happy, wenn bis Ratingen mehr als die Hälfte der deutschen Mehrkämpfer noch gesund wären.
Dito.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Gertrud - 04.01.2020

(04.01.2020, 22:26)Dackfield schrieb:
(04.01.2020, 19:48)Robb schrieb: Ich wäre schon happy, wenn bis Ratingen mehr als die Hälfte der deutschen Mehrkämpfer noch gesund wären.
Dito.

Und es ist im Grunde so einfach, wenn man über Jahre vernünftig ausgeglichen arbeitet und nicht unreflektiert konstruiert. Ich hatte heute wieder ein sehr langes Gespräch mit einer Super-Kollegin querbeet, wobei ich tolle Literaturanregungen bekommen habe. Wir tauschen uns permanent auf biologischem Gebiet aus. Die Trainer-Qualitäts-Sicherung muss funktionieren, liegt aber hinsichtlich der Verletzungsprophylaxe aus meiner Sicht hier sehr im Argen, weil man nicht die richtige Trainerauswahl trifft. 

Es wird auf Dauer Geräte geben, die selbstständig für Lösungen sorgen und komplette hinterherhinkende Unistrukturen überflüssig machen, weil es Rechner im Petaflopsverfahren schon gibt, die in Sekundenschnelle Lösungen präsentieren und im Bereich eines Zweiges der KI angesiedelt sind, wesentlich schneller sind, weniger Strom brauchen und auch platzmäßig immer weniger benötigen. Diese Entwicklung macht auch vor körperlichen Errungenschaften auf Dauer nicht halt. Ich nehme an, wenn man dann z.B. einen Sprint mit den jeweiligen Winkeln und individuellen Strukturvolumina... eingibt, dass dann der PC die Vulnerabilität "ausspuckt" und Korrekturen anbietet. Noch ist das Zukunftsmusik, wird sich aber irgendwann durchsetzen. In der Zwischenzeit sind wir zum Denken verpflichtet. Wink

So müsste man heute schon in der Leichtathletik flächendeckend z.B. mit aktuellen Knorpelschutzverfahren und permanenten Bunt-Aufzeichnungen agieren. Auch im Bereich der Achillessehne gibt es hervorragende Untersuchungsverfahren. So müssten den Trainern dann auffällige Stellen zum Umdenken ihres Übungspotentials bewegen. Wenn ich z.B. permanent im Patellabereich Verletzungen produzierte, stellte ich mir sicherlich die Übungsfrage. 

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2020 - longbottom - 04.01.2020

(04.01.2020, 18:36)Dackfield schrieb: Kaul will für die Olympiasaison - ebenfalls anhand Infos von der Presse - wohl eher im Sprungbereich als Sprintbereich seinen Schwerpunkt setzen.

Macht ja auch Sinn. Im Hochsprung war er 2018 deutlich stärker als 2019, und da wieder annähernd hinzukommen scheint machbar zu sein, wenn er gut durchtrainieren kann. Und im Weitsprung können 10cm schon knapp 30 Punkte sein. Und der ganze Weitsprung in Doha war mit der falsch gemessenen Weite in Durchgang 1 für ihn etwas unglücklich verlaufen. Da wäre sonst vielleicht schon mehr drin gewesen.

Das sind in beiden Disziplinen greifbare Punkte, die er vielleicht mal braucht, wenn man davon ausgeht, dass der Speer nicht immer fast 80 Meter weit fliegt.


RE: Mehrkampfsaison 2020 - Robb - 05.01.2020

Wenn er sich einigermaßen steigert bzw stabilisiert, wäre der deutsche Rekord schon in Reichweite. Im Weitsprung 10cm drauflegen, im Hochsprung die 2,10m bestätigen und mit dem Stab 5,20m, dann wäre er schon deutlich über 8800 Punkten, wenn man den Doha Zehnkampf zugrunde legt. Dabei war der erste Tag in Doha gar nicht mal so gut.