11.07.2015, 17:31
Leichtathletisches Potential von talentierten Fußballern
|
Da sieht man mal dass hier keiner wirklich Ahnung vom Fussballbereich hat. In der Kreisliga A, in der ich spiele, rennen die schnellsten Spieler schon gut unter 12 Sekunden. Handgestoppt natürlich. Ich zum Beispiel gehörte auch zu den schnelleren Spielern in meinem Team, als Verteidiger und rannte im Abi handgestoppte 12,2 Sekunden. Klar gibts da auch deutlich langsamere Kaliber. aber in der 1. Bundesliga rennt kein einziger Spieler über 12 Sekunden die 100m, das kann mir hier keiner weis machen wollen.
Ich war ein Jahr Konditionstrainer bei einem Verbandsligisten. In dem 20-köpfigen Kader waren fünf, denen ich gemessen an dem, was sie in Stollen auf dem Rasen gesprintet sind, in Spikes eine hohe Elferzeit zugetraut hätte.
Und zwei wären definitiv aus ihrem Fußballtraining heraus in der Lage gewesen die 800m unter zwei Minuten zu laufen. There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
11.07.2015, 18:38
(11.07.2015, 18:07)jono schrieb: Da sieht man mal dass hier keiner wirklich Ahnung vom Fussballbereich hat. aber in der 1. Bundesliga rennt kein einziger Spieler über 12 Sekunden die 100m, das kann mir hier keiner weis machen wollen. Das ist wohl eher eine Frage des nicht-Gönnens als des nicht-Wissens.
11.07.2015, 19:00
(11.07.2015, 16:41)Adonis1 schrieb:(11.07.2015, 16:18)icheinfachma schrieb:(11.07.2015, 16:03)Flitzer schrieb: Also ich glaub einiges aber das Fussballprofis im Normalfall mit über 150kg Kniebeuge im Kraftraum machen glaub ich weniger.Aha. http://bjsm.bmj.com/content/38/3/285.full (runter scrollen und die Diagramme lesen) Wobei Kniebeugen wirklich vieles bedeuten können, normalerweise machen die meisten Als Zubringer maximal halbe Kniebeugen ( 90 Grad) womit 150 Kilo jetzt nicht so stark sind. Die tiefen Kniebeugen sind eher in " oldschool" Sportarten verbreitet ansonsten wird in Ballsportarten eher nach dem Mantra " nie unter 90 Grad " vorgegangen. (11.07.2015, 18:07)jono schrieb: aber in der 1. Bundesliga rennt kein einziger Spieler über 12 Sekunden die 100m, das kann mir hier keiner weis machen wollen. Lol, da verwette ich mein Leben gegen. Die wenigsten unter 12 triffts wohl eher. Wie gesagt die brauchen einen guten Antritt aber Topspeed, Laufstil und Tempoausdauer da haperts, da ist das Training auch garnicht für ausgelegt, bzw. die meisten Millionäre da sind eh schon zu faul und "satt".
Genauso den ich das auch!
Stefan Reuter lief laut wikipedia 11,2s und der war einer der Schnellsten zu seiner aktiven Zeit Mir fallen Leute ein wie pirlo, kroos, gündogan, bernd schuster, hummels und noch viele mehr die sicher keine 12sec laufen
11.07.2015, 21:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2015, 21:21 von Hellmuth K l i m m e r.)
(11.07.2015, 16:56)hkrueger schrieb: Hier noch ein Zitat aus Knut Teskes Buch `Läufer des Jahrhunderts' * Die atemberaubende Karriere des Armin Hary, Seite 48:Korrekt zitiert: "Es gibt keine 50 Bundesliga-Fußballspieler [...], keine 30, keine 20, keine zehn (falls es überhaupt welche gibt), die über 100 Meter glatte 11 Sekunden laufen können. Philipp Lahm [...] vielleicht ..." Ausgangspunkt meiner anfänglichen Diskussion war aber die Feststellung, dass Fußballer - wenn sie ein leichtathletisches (Sprint-)Training absolvieren - dann sehr wohl gute bis ausgezeichnete Leistungen erbringen können. Wie ich schrieb: In meinem Umfeld in Leipzig erlebte ich zwei Sportstudenten, die (auf Asche!) in siegreichen 4x100-m-Staffeln sogar Meister wurden. Sie waren (z.B. in Köthen) n u r als Fußballer aktiv, als Studenten dann 3 .. 4 Jahre n u r im Sprint. Übrigens: schon 1963 las ich in einem Buch, dass der bekannte ungarische Spieler Puskas besser als 10,9 s lief. H. Klimmer / sen.
11.07.2015, 21:20
Es ist schon so, dass die Bedeutung der Schnelligkeit und Ausdauer im fussball in den letzten Jahren stark zugenommen hat. das Spiel ist viel schneller und es wird viel mehr gelaufen (pressing etc.) auch das Training hat sich dementsprechend geändert. früher gab es noch einige Raucher und Trinker im Profifußball. das gibt es heute fast gar nicht mehr.
Deswegen ist das Niveau in dem Bereich auch gestiegen. auch die koerper sind heute schon aeusserlich viel trainierter. Standfussballer wie ein Schuster früher gibt es nicht mehr. es gibt sicher ein paar profis die 11,50 laufen
11.07.2015, 21:31
(11.07.2015, 20:24)Flitzer schrieb:Sorry aber das ist komplett weltfremd!(11.07.2015, 18:07)jono schrieb: aber in der 1. Bundesliga rennt kein einziger Spieler über 12 Sekunden die 100m, das kann mir hier keiner weis machen wollen. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |