11.09.2025, 08:03
(10.09.2025, 21:48)h3inz_h4rtm4nn schrieb:(05.09.2025, 20:29)runner5000 schrieb: Thorwirth hat sogar die Initialien der Person benannt. Ich finde auch nicht richtig, dass der Name wie Bild schrieb aus Persönlichkeitsschutz geheim gehalten wird, obwohl in der Szene die meisten darüber Bescheid wissen. Aber offensichtlich auch nicht alle, sonst würde er ja nicht immer noch irgendwie tätig sein.
Für mich war es beispielsweise neu und hat mich wahnsinnig schockiert. Ich kannte ihn noch als Athleten. Meine Menschenkenntnis hat mich wieder einmal enttäuscht, oder aber die Person hat sich in den vergangenen 10 Jahren total verändert durch welchen Einfluss auch immer. Fakt ist, dass weder den Opfern noch ihm selbst geholfen ist, wenn es von seiner Seite aus immer wieder abgestritten wird und er dann einfach nur den Stützpunkt wechselt. Seiner fachlichen Expertise in allen Ehren, aber das Amt des Trainers ist absolut nicht das richtige für ihn, wenn er die Kontrolle über sich selbst mehrfach verliert und das in unterschiedlichen Kontexten. Aber ehrlicherweise muss man sich da auch fragen: Welcher Job ist überhaupt der richtige bei so einem Verhaltensmuster? Da bedarf es ganz dringend professioneller Hilfe und dafür braucht es erstmal Einsicht, die ich z.Z. nicht erkenne bei ihm. Sich selbst einmal hinterfragen, wie es überhaupt so weit kommen konnte… Aber diese Fragen stellt man sich einfach nicht, wenn man immer wieder vor einer neuen Tür stehen kann und diese einem auch geöffnet wird. Damit sollte nun aber nach der Veröffentlichung Schluss sein.
Diese Erfahrungen müssen absolut schlimm für die jungen Menschen gewesen sein, und das Traurige ist: Egal, was am Ende für ein Urteil getroffen wird, kann es das Erlebte nicht rückgängig machen.
Nach Missbrauchsvorwürfen: Chemnitzer Verein suspendiert Leichtathletik-Trainer
Nach Missbrauchsvorwürfen: Chemnitzer Verein suspendiert Leichtathletik-Trainer | MDR.DE
Zitat:Drei Athletinnen werfen darin einem früheren Landestrainer sexuellen Missbrauch vor. Der Mann hat auch Verbindungen nach Chemnitz. Der Verein LAC Chemnitz hat nun Konsequenzen gezogen.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes