06.04.2025, 18:06
Alica Schmidt
|
06.04.2025, 19:19
Vermute eher, dass das eingeworfene Statements aus irgendwelchen Podcasts sind
06.04.2025, 19:19
06.04.2025, 19:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2025, 19:39 von mariusfast.)
(06.04.2025, 19:19)TranceNation 2k14 schrieb: Vermute eher, dass das eingeworfene Statements aus irgendwelchen Podcasts sind Die Statements kommen von Alica aus ihrer Instastorry “Anything we can actually do we can afford” Keynes
10.04.2025, 11:05
Specialpodcastfolge von Auslaufenpodcast mit Alica ist raus.
noch nicht angehört “Anything we can actually do we can afford” Keynes
11.04.2025, 13:30
Gründe für Umstieg: schon seit 2 - 3 Jahren als Hintergedanke. Speed ist limitiert. Rein sportlicher Gedanke. Sie hätte es immer bereut, wenn sie es nie probiert hätte.
Umfang als 400 M Läuferin: Max. 10 KM Dauerlauf Pro Woche. Sie hat bereits in der Offseason angefangen Dauerläufe zu machen um sich langsam daran zu gewöhnen Sie glaubt, dass ihre 400 M nicht viel langsamer werden dürfen, um auf 800 M erfolgreich zu werden. Unsicher auch wie lange sie braucht, um viel Ausdauer zu entwickeln und ob sie überhaupt der Typ dafür ist. Daher 400 M ihre Stärke, wovon sie profitieren möchte auf den Überdistanzen. Sie wird weiterhin 400 M Rennen einplanen, auch weil es einfach ihre Leidenschaft ist. Sie schließt Staffel in dieser Saison nicht aus, jedoch nur wenn sie dann auch fit sein sollte für einen 400 M Lauf und konkurrenzfähig. Staffel Wm war eigentlich fest eingeplant, weil sie ja auch im STaffel Kader ist und das Team nicht im Stich lassen möchte. keine Staffel WM war eine spontane Entscheidung, weil sie in der Hallensaison gemerkt hat, dass ihr Ausdauerniveau einfach bei weitem nicht ausreicht und sie dringend ein Höhentrainingslager in Südafrika mit einem Ausdauer/Threshold Block machen muss. KM Umfang war maximal so bei 75, Ziel peu a peu zu steigern und nicht zu übertreiben. 100 ist nicht das Ziel (war wohl die Woche bevor sie 90 KM gemacht hat). Beck und auch DLV unterstütze sie in der Entscheidung, auch wenn er natürlich nicht erfreut war, aber Alica meinte sie muss jetzt an sich denken, sie hat keine Zeit zu verlieren. Wer weiß wie lange so eine Karriere noch geht. War keine einfach Entscheidung. “Anything we can actually do we can afford” Keynes
11.04.2025, 13:43
Das sie es probiert hat fand ich auch gut, zumal sie ja glaube ich durch ihre limitierte grundschnelligkeit auf den 400m auch nicht deutlich unter 52 Sekunden kommen kann.
Klar die Staffel kann sie verlieren, aber wenn man ehrlich ist ist die 4×4 Staffel jetzt auch nicht gerade ein Medaillengarant. Es ist aber auch klar das die 800m Resultate bisher enttäuschend waren. Mal sehen wie lange sie dem noch Zeit gibt, sie könnte ja auch sagen Abbruch und sich wieder in tiefe 52er Form zu bringen so dass sie wieder Staffel starten kann.
11.04.2025, 14:07
Ich bin von den relativ hohen Wochenumfängen tatsächlich etwas überrascht.
Einerseits ist die Steigerung dann doch sehr schnell, so dass ich hoffe, dass ihr Stützapparat das aushalten kann. Mein Körper würde sich jedenfalls beschweren, wenn ich in einem halben Jahr meinen Umfang von 10 Wochenkilometern auf 90 erhöhe. Sowohl relativ (Faktor 9) als auch absolut (+80km) ist das nicht wenig in der Spitze. Andererseits wird es mit zunehmendem Umfang, ja auch schwierig damit, wenn sie über die 400m noch konkurrenzfähig bleiben möchte. Es gibt ja auch erfolgreiche 800m-Trainingssysteme, die mit deutlich weniger Wochenkilometern auskommen, wie z.B. Keely Hodgkinson, die wohl nur 30-35 Meilen pro Woche im Winter läuft.
11.04.2025, 14:21
Die Meilen sind dann schon 56 km
11.04.2025, 14:40
Die Kilometer-Zahl kommt mir auch überraschend hoch vor, weil je nach Athletentyp das auch manche 800-Meter-Läuferin nicht macht. Ist vielleicht ein bisschen "mit Gewalt" oder auch einfach nur eine Spitze die in der Öffentlichkeit dann noch etwas "blumiger" wird.
Die ganze Staffel-Geschichte finde ich etwas seltsam, aber gut. Wenn Schmidt nicht will, dürften doch die ausgebooteten Bredau und Bulmahn ansonsten eigentlich wieder ran, oder? Vielleicht ist die "Flucht" in die 800-Meter aber auch indirekt dem Streit geschuldet weil sie AS auch denkt, entweder mit denen "kann/will ich nicht" oder ohne sie ist die Staffel nicht Endlauf-Fähig...?! |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |