Zum Thema Martin, was wär denn eurer Meinung nach der Idealweg um 400/200 zu laufen (lassen wir die 60 vorerst mal außer Acht, da etwas weird)
4 Läufe in 2 Tagen plus nächste Woche --> sie macht zu viel
Verzicht auf 400 m Finale --> Respektlos
Hypothese 400 gejoggt --> Sicher auch respektlos
Wir wissen alle, dass 400 m easy nicht easy ist, dh wenn sie auf den 2. 200 deutlich rausnimmt it die trotzdem ermüdet. Hat sie jemand mal angesprochen? vll war ja auch alles völlig offen, und sie sollt mal gucken was möglich ist...dann würde ich nach so einer Zeit auch nicht am nächsten Tag versuchen einen draufzusetzen. Ist doch eher cool, dass sie 200 für den Speed macht. Zumindest sinnvoller als 4x 400 an zwei Wochenenden. Was die 60 nun sollen... vll Training, vll ein Reiz, aber DARÜBER würde ich diskutieren. Nicht über 400 m Finale laufen oder nicht.
In Lièvin gab es doch ein schönes Meeting für 400m-Läuferinnen, die nicht am deutschen U20-Meistertitel interessiert sind.
Vielleicht war sie auch von der tollen Zeit überrascht und hat sich deswegen dann gegen den Finallauf entschieden. Mag ja sein. Aber wie Reichtathletik geschrieben hat, entwertet es eben die Meisterschaft, nicht im Finale anzutreten.
Und hätte sie diese Startkombination bei einem Sportfest oder Meeting gewählt, fände ich es auch interessant über den beabsichtigten Trainingsreiz zu sprechen. Aber bei einer DM... finde ich es eher doof.
sehe ich ähnlich
unabhängig ob das vorher schon feststand oder nicht
200m VL, 200m F und 400m F sind so oder so nicht so ewig weit auseinander am Sonntag
Da habe ich schon eher das Gefühl, dass da vorher schon der Plan war kein 400m Finale zu laufen und da finde ich auch: Sie soll sich für die DM halt entscheiden und dann die Disziplinen, wo sie startet, dann auch soweit zu laufen, wie sie eben kommt.
"200m für den Speed" klingt halt auch schon wieder nach: 200m Trainingslauf und das fände ich grundsätzlich als Einstellung bei einer DM irgendwie nicht richtig. Dann eben entweder 400m/60m oder 200m/60m
Die Männer-Staffeln waren dann leider wirklich traurig. Wenn der Titel siebeneinhalb Sekunden langsamer weggeht als die Norm (und somit keine Staffel diese diesen Winter unterboten hat) sollte man da vielleicht mal was dran schrauben. Sieht man ja auch bei den Frauen, dass das Interesse durchaus da ist. Aber stattdessen wird es dann vermutlich eher abgeschafft...
Die Kommentatorin schien da auch nicht ganz im Bilde zu sein. Redet von mangelnden Interesse und dass es zu nah an den DM Männer sei. Ist bei den Frauen doch genauso?!
(15.02.2025, 18:32)Reichtathletik schrieb: Die Männer-Staffeln waren dann leider wirklich traurig. Wenn der Titel siebeneinhalb Sekunden langsamer weggeht als die Norm (und somit keine Staffel diese diesen Winter unterboten hat) sollte man da vielleicht mal was dran schrauben. Sieht man ja auch bei den Frauen, dass das Interesse durchaus da ist. Aber stattdessen wird es dann vermutlich eher abgeschafft...
Die Kommentatorin schien da auch nicht ganz im Bilde zu sein. Redet von mangelnden Interesse und dass es zu nah an den DM Männer sei. Ist bei den Frauen doch genauso?!
Die Kommentatorin dachte auch, dass Karlsruhe nach 7 Minuten ins Ziel kommt
Möglicherweise hätte Simon Arnold auch mehr als die knapp 2:40 anbieten können, wenn er herausgefordert worden wäre. Die Kesslers haben ihm den Stab ja unter 5 Minuten übergeben.
Mit mehr Konkurrenz wären also möglicherweise durchaus bessere Zeiten möglich gewesen. Ich hoffe mal auf Hamburg.
(15.02.2025, 18:11)S_J schrieb: In Lièvin gab es doch ein schönes Meeting für 400m-Läuferinnen, die nicht am deutschen U20-Meistertitel interessiert sind.
Vielleicht war sie auch von der tollen Zeit überrascht und hat sich deswegen dann gegen den Finallauf entschieden. Mag ja sein. Aber wie Reichtathletik geschrieben hat, entwertet es eben die Meisterschaft, nicht im Finale anzutreten.
Und hätte sie diese Startkombination bei einem Sportfest oder Meeting gewählt, fände ich es auch interessant über den beabsichtigten Trainingsreiz zu sprechen. Aber bei einer DM... finde ich es eher doof.
Wenn sie in Lievin läuft und dafür Dortmund absagt, beschwert sich Reichtathletik, daß sie als Kaderathlet bei der DM starten soll. Außerdem hätte sie in Lievin gegen harte Konkurrenz laufen müssen, als Nachwuchsläuferin wahrscheinlich auf einer inneren Bahn. Als Formtest sind die U20 eben ideal. Und ganz ehrlich, Deutschland hat genau EIN 400m Talent, die soll machen was sie will, solange sie sich weiterentwickelt.
(15.02.2025, 18:35)frbcrane2 schrieb: Und ganz ehrlich, Deutschland hat genau EIN 400m Talent, die soll machen was sie will, solange sie sich weiterentwickelt.
Ich finde auch Werte wie Sportlichkeit und Respekt ganz wichtig. Bisweilen sogar wichtiger als die pure Leistung.
(15.02.2025, 18:35)frbcrane2 schrieb: Und ganz ehrlich, Deutschland hat genau EIN 400m Talent, die soll machen was sie will, solange sie sich weiterentwickelt.
Ich finde auch Werte wie Sportlichkeit und Respekt ganz wichtig. Bisweilen sogar wichtiger als die pure Leistung.
Ja klar, jetzt bin ich der Meckerpott. Ist okay. Gibt aber genug, die nur den Mund nicht aufmachen.
Ich habe auch gesagt oder angedeutet: Wer Erfolg hat, hat Recht.
Was ich zu bedenken geben würde: Ja, sie ist ein Talent. Wir sind aber in der Leichtathletik. Wenn du individuell daraus halbwegs einen Wert ziehen willst und als Sportart insgesamt, dann sind die genannten Werte wichtig.
Es ist nunmal nicht so, dass Zehntausende dir zujubeln. Das musst du dir erarbeiten, nicht nur durch Leistungen.
Und wenn du als Konkurrenz die Erfahrung machst, du wirst nicht wertgeschätzt (ob durch abwerten einer DM oder durch blockieren von Startplätzen bei den Erwachsenen), dann wirst du nicht begeistert vor dem TV mit fiebern, wenn die Person als "DLV-Ass" unterwegs ist. Das ist ganz anders wenn du sagst: "gegen die bin ich mal gelaufen, die ist total nett."
Und ja, ich finde dass Kader-Athleten in IHRER Disziplin bei Deutschen antreten sollten. Wenn man aber so gut ist, dass man bei M/F starten kann als Jugendliche und da vorne dabei ist, dann ist das der Höhepunkt und ein Meeting heute oder nur die 200 wären völlig nachvollziehbar.