Vor 11 Stunden
Immerhin dürfte er nicht wissentlich gedopt haben:
https://www.mdr.de/sport/andere_sportart...y-100.html
https://www.mdr.de/sport/andere_sportart...y-100.html
Doping- und Anti-Doping News (Simon Wulff)
|
Vor 11 Stunden
Immerhin dürfte er nicht wissentlich gedopt haben:
https://www.mdr.de/sport/andere_sportart...y-100.html
Vor 11 Stunden
(09.01.2025, 19:29)Oliver schrieb:(09.01.2025, 19:19)frbcrane2 schrieb: Simon Wulff: https://www.sportschau.de/wintersport/bo...e-100.html Ich kann nicht mehr sagen wie genau der Stoff hieß aber als ich durch das Selbstverteidigungstraining bei der Polizei mal ein Schlag aufs Ohr bekommen habe der einen blutstau im Gehörgang ausgelöst hatte, hab ich ein starken blutverdünner verschrieben bekommen, der auch nur im Wettkampf verboten war
Vor 10 Stunden
https://m.bild.de/sport/mehr-sport/bob-a...gle.com%2F
Es soll sich um das Stimulanzmittel Dymethylhexymaline handeln.
Wenn es bei Training erlaubt ist, wieso hat es dann überhaupt Konsequenzen? Wieso erlaubt man es überhaupt? Die meisten Dopingkontrollen passieren doch in der Zeit zwischen den Wettkämpfen, sprich Training. Oder heißt Training, dass man wirklich während des Trainings kontrolliert wird. Privat zu Hause wäre es dann nochmal was anderes?
Vor 10 Stunden
(Gestern, 12:36)Oliver schrieb: Wenn die Substanz im Training erlaubt ist, dann kann doch Wulff maximal für den Bobsport gesperrt werden und dürfte weiter als Leichtathlet starten. Oder sehe ich dies falsch? Ich verstehe die Logik nicht ganz, aber eine Sperre würde natürlich auch für die Leichtathletik gelten. Und auch für die Einnahme einer nur im Wettkampf verbotenen Substanz kann man normal gesperrt werden, ein prominentestes Beispiel aus nationaler Sicht ist z. B. Evi Sachenbacher-Stehle.
Vor 10 Stunden
(Vor 11 Stunden)Jonny schrieb: Immerhin dürfte er nicht wissentlich gedopt haben: Wenn ich auf diesem Niveau Sport betreiben möchte, gehört es zu den Aufgaben nunmal dazu, zu wissen, was man seinem Körper zuführt. Solche Substanzen kann man ja kaum unwissentlich einnehmen. Wenn man ein Medikament verschrieben bekommt, wie das z.B. Roy unten berichtet, dann frägt man doch nach, bzw. schlägt nach, ob es verbotene Substanzen enthält, um entsprechend zu reagieren. Gerade dafür hat doch der Verband (und das gilt doch sicherlich auch für die Bobfahrer) Experten und Mediziner. Fahrlässigkeit ist ja ein bewusstes Inkaufnehmen eines "unwissentlichen" Dopings.
Vor 10 Stunden
(Vor 10 Stunden)S_J schrieb:(Vor 11 Stunden)Jonny schrieb: Immerhin dürfte er nicht wissentlich gedopt haben: https://www.bild.de/sport/mehr-sport/bob...rum.com%2F Zitat:Arzt und Ernährungsexperte Mark Warnecke (54) zu BILD: „Ich gehe mit Sicherheit davon aus, dass er es nicht Absicht gemacht hat.“Das mit den verunreinigten Nahrungsmittel finde ich auch echt schwierig...
Vor 9 Stunden
Da hat wohl jede Zeitung ihre eigenen Experten...
https://www.sportschau.de/regional/mdr/m...t-100.html Sportschau schrieb:Die bei Wulff nachgewiesene Substanz ist im Training erlaubt, im Wettkampf aber verboten. Stimulanzien wie Methylhexanamin tragen zur kurzfristigen Steigerung der körperlichen oder psychischen Leistungsfähigkeit bei, sie können in Nahrungsergänzungsmitteln aber auch Tee vorkommen.Das klingt zumindest für mich nicht nach einem "sinnfreien" Produkt. Evi Sachenbacher-Stehle wurde ja für zwei Jahre gesperrt. Zum Thema "ungeprüfte Naturprodukte" schreibt die FDA: https://www.fda.gov/food/information-sel...upplements FDA schrieb:Also known as methylhexanamine or geranium extract, DMAA is often touted as a “natural” stimulant; however, the FDA is not aware of any reliable science indicating that DMAA exists naturally in plants. Aber die Einschätzung und Auswertung überlasse ich gerne der ITA bzw. NADA. Dafür haben wir sie ja. Und bis zur Auswertung der B-Probe möchte ich auch ohnehin niemandem etwas vorwerfen. Ein falsches positives Testergebnis der A-Probe wäre doch sicherlich der wünschenswerte Ausgang hieraus.
Vor 9 Stunden
(Vor 10 Stunden)mariusfast schrieb:(Vor 10 Stunden)S_J schrieb:(Vor 11 Stunden)Jonny schrieb: Immerhin dürfte er nicht wissentlich gedopt haben: Ich halte es für völlig falsch hier von "Verunreinigungen" zu sprechen. Die Zusatzstoffe wie DMAA werden doch von den Herstellern (meist aus dem Bodybuilding-Umfeld) bewusst beigemischt, auch wenn sie nicht als Inhaltsstoffe markiert sind, um einen "Boost" in der Wirksamkeit des Präparats zu erzielen. Das muss doch jedem, der nicht hinter dem Mond zuhause ist, klar sein. Deshalb ist es für mich absolute Fahrlässigkeit, als Athlet in diese Falle zu tappen. Wenn ich merke, dass ein Produkt besonders anschlägt (und Simon Wulff hat doch gemerkt, welche Oberschenkelumfänge er in den letzten Monaten erlangt hat), müssen doch die Alarmglocken ringen. Ich bin kein Biochemiker oder Mediziner. Aber man findet schnell ganz viele Quellen, die recht offensichtlich darüber informieren, dass eine Wirkung von DMAA eine Reduzierung von Muskelermüdung und damit eine höhere Resilienz gegenüber harten Einheiten darstellt. Dann ist mir als Laie nicht einleuchtend, warum das Mittel eigentlich nur im Wettkampf verboten ist. Hier liegt doch klar eine leistungssteigernde Wirkung während des Trainings vor. Oder sehe ich das falsch? Mal schauen, inwieweit wir noch Informationen bekommen, wann und in welchem Umfang Simon Wulff mit der Substanz. wissentlich oder auch nicht, gearbeitet hat. Vielleicht erübrigen sich dann auch die Fragen aus letztem Sommer, was er plötzlich im Training so viel besser gemacht haben könnte als zuvor in der LA.
Vor 9 Stunden
(Vor 10 Stunden)marathoni schrieb: Wenn es bei Training erlaubt ist, wieso hat es dann überhaupt Konsequenzen? Wieso erlaubt man es überhaupt? Die meisten Dopingkontrollen passieren doch in der Zeit zwischen den Wettkämpfen, sprich Training. Oder heißt Training, dass man wirklich während des Trainings kontrolliert wird. Privat zu Hause wäre es dann nochmal was anderes? Es gibt Wettkampf und nicht-Wettkampf und es gibt eben Dinge, die v.a. kurzfristig helfen (z.B. Betablocker im Schießen zur Beruhigung). |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
5 Gast/Gäste |