(07.02.2015, 11:04)Pollux schrieb: Ok, dann die klare Rückfrage: Ist das, was die Weitspringer tun,Ausdruck eines Gruppenzwangs etc.? Du weißt genau, dass du so was nicht generalisierend behaupten kannst, ohne meinem Einwand recht zu geben. Und auch als Kenner der LA nie tun würdest.Geschenkt, Generalisierungen sind fast immer Quatsch.
Es gibt aber Protagonisten(Willy Banks), Vorbilder, Moden, Rituale, Aberglauben.
Zum Beispiel sind bei mir auch Gewohnheiten, Marotten eingerissen, die ich nicht missen möchte,
um das Gefühl von Vertrautheit, Wiedererkennung, Stabilität, Sicherheit zu haben.
Natürlich ist es rational betrachtet egal, ob ich mir zum Beispiel zuerst den linken Schuh zubinde
oder eine bestimmte Hose anziehe, in der ich mal BL erzielt hatte.
Vieles wird aber auch von aussen nachgeäfft, ohne gross zu reflektieren, ob es einen persönlich weiter bringt.
Das ist nicht weiter schlimm, vor allem dann nicht, wenn der Athlet beim Ausprobieren feststellt, dass es ihm hilft.
Ich unterstelle aber aus der Lebenserfahrung, dass das nicht bei allen der Fall ist