21.08.2024, 12:44
(21.08.2024, 12:36)AndyI schrieb:(21.08.2024, 11:37)Reichtathletik schrieb:(21.08.2024, 11:10)frbcrane2 schrieb: Wen interessiert das Competitionranking? Außer DL-Veranstaltern niemand. Für deutsche Fans ist das ISTAF "kilometerweit" vor jedem DL-Meeting, weil man beim ISTAF mehr deutsche Athleten sieht als bei allen DL-Meetings zusammen. Ich sehe lieber Gesa Krause über 2000m Hindernis als zehn Afrikanerinnen über 3000m Hindernis, von denen die Hälfte von anderen Nationen aufgekauft wurden. Und beim ISTAF sieht man wenigstens ab und zu Sprünge und Würfe live.
Das ISTAF ist für mich "Fan Service". Man kann die Deutschen Mal sehen oder vor Ort auch vielleicht treffen. Es ist für mich aber kaum geeignet, "neue" Fans für die Leichtathletik zu generieren. Es ist einfach so unfassbar offensichtlich, dass es um nichts geht – die Saison ist durch, die Felder sind meist so, dass die Platzierung im Vorfeld weitestgehend klar ist. manchmal werden irgendwelche absurden Weltrekorde aufgestellt (2000 m Hindernis Gesa. Ist schön, weiß aber jeder selbst, dass es daran liegt, dass es kaum gelaufen wird und damit direkt wenig wertig).
Ist halt ein "Stadionfest" nicht wirklich ein Wettkampf.
Was in meinen Augen toll wären wären U20 oder U23-Weltmeisterschaften (oder Europameisterschaften) in Deutschland und der Versuch, diese ins TV zu bekommen. Das gelingt in anderen Sportarten ja auch. Man hätte die Chance, potentielle Starts von Morgen aufzubauen und zudem ist Deutschland hier ja meist auch recht erfolgreich. Damit kann mn dann auch mal Euphorie erzeugen. Und: Es geht um etwas klar nachvollziehbares: WM-Titel.
Absolute Zustimmung. Ist doch nicht richtig, dass das ISTAF "kilometerweit" vor einer DL liegt. Wie Reichtathletik schreibt, dass ISTAF ist ein Stadionfest, ein Fanservice, ganz nett anzuschauen.. aber ohne großen Wettbewerb. Ausgerechnet das wird dann aber von ARD und ZDF gepusht und vermittelt nicht den besten Eindruck der LA.
Entsprechend wäre ja, große Wettkampf-Formate wieder hier in die Stadien zu holen. Geil wäre auch, wenn ein Stadion den Move Richtung L.A. machen würde, investieren würde. München im Olympiapark wäre natürlich ein Traum, dann da ne Diamond League, EM, WM.. aber das bleibt glaub eher ein Traum.
Wenn es der DLV seit in Stuttgart die Bahn rausgerissen wurde nicht einmal hinbekommt medienwirksam sich über den Rückgang an leichtathletischen Sportstätten zu beschweren, sehe ich das schwarz. Nürnberg wird auch eine reine Fußball-Arena und es gibt nichtmals eine "Stellungnahme" des DLV dazu (dabei nehmen sie zu jedem bissl interner Kritik direk Stellung).
Gerade Olympia wäre hier die Chance gewesen, man sieht ja welche Kreise das Excel-Tabellen-Zitat gezogen hat. Warum bekommt man es da nicht hin, mal klar zu sagen: Ja, wir würden unsere Sportler auch gerne mit großen Veranstaltungen und Meisterschaften im eigenen Land motivieren, aber seit Jahren werden mit Steuergelder leichtathletikanlagen ABGERISSEN! Und selbst bei einer Olympia-Bewerbung wird es als Qualitätsmerkmal von den interessierten Städten wie Hamburg hervorgehoben KEIN Leichtathletikstadion zu bauen!