03.06.2024, 14:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2024, 14:31 von Zehnkampf-Fan.)
Ich habe gelesen, dass er beim Hypo-Meeting wg. einer leichten Trainingsverletzung abgesagt hat.
Mehrkampfsaison 2024
|
03.06.2024, 14:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2024, 14:31 von Zehnkampf-Fan.)
Ich habe gelesen, dass er beim Hypo-Meeting wg. einer leichten Trainingsverletzung abgesagt hat.
03.06.2024, 15:55
Es bleibt nicht einmal mehr ein Monat bis zum Ende der Qualiperiode für Paris. Und im 10Kampf ist der Wettstreit um die Tickets eng wie lange nicht.
Die Situation (international): - 16 haben die Norm (darunter 4 Amis) - 5 weitere haben mehr als 1230 im Score, was ausreichen sollte. - Unter den damit 20 "sicheren" sind 3 aus EST/USA/GER Ergo bleiben gerade mal 4 freie Plätze, um die es in den nächsten Tagen geht. Um die Norm bzw. 1230 (vermeintlicher Cut-off) zu erreichen, kommen etwa an die 30 Athleten theoretisch in Frage. Normkandidaten: Mayer (EM)/Dubler (Ratingen)/Golubovic (Ratingen)/Thompson (? ev. BAH MS)/vdP (EM) sowie diverse Dt./Esten und Amis, die aber für die Ticket-Rechnung unwichtig sind. Listenkandidaten: Vorrangig die, die schon einen Wettkampf über 1200 PfSc haben UND noch einen hochpunktigen (GL, A oder B) vor sich haben. Nachfolgend aufgereiht nach PfSc sowie mögl. Wettkampf wie z.B. NED für nl. MS; EM-TN fett: 1255 Urena - vermutlich nicht fit (hätte noch ESP) 1245 Santana (noch BRA) 1237 Taam (noch NED) - bräuchte Sieg und >8240 1224 D. Williams (noch US Trials) 1223 West (US-Trials) 1223 Golubovic (Ratingen) - bräuchte top3 und >8325 1212 Strassky (EM und ...) - bräuchte top3 und >8300 1212 vdP (EM und NED) - bräuchte top3 und >8300 1211 Lillemets (EM und EST) - bräuchte top3 und >8300 1210 Jansons (noch NED) - bräuchte Sieg und >8410 1209 Hauttekeete (EM und ...) - bräuchte top3 und >8320 1207 Samuelson (noch SWE) - bräuchte Sieg und >8450 1202 Tesselaar (EM und NED) - bräuchte top3 und >8370 1200 Naidon (EM und ITA) - bräuchte top3 und >8380 Weiter gibt es noch geringe Chancen, wenn auch mit Fragezeichen, für Dester/Wiesiolek/Gaio über EM sowie zusätzlich MS. Eher unwahrscheinlich. Die Situation (national): Eigentlich von Keller90 bereits völlig richtig skizziert. Es könnte allerdings unerwarteterweise mit dem dritten dt. Startplatz für Eitel über die Liste doch noch eng werden, wenn neben Mayer (den habe ich schon noch auf der Rechnung - auch wenn es mich ärgert) noch weitere die Norm schaffen sollten. Und natürlich, wenn ihn andere Dt. verdrängen. Die bräuchten aber eigentlich alle die Norm. Entweder in Rom (Wolter oder Nowak) oder in Ratingen (Kazmirek /Diakite /Meyer /Laserich /Beckers /Steinforth /Wolff oder gar Bechmann). Spannend!
03.06.2024, 16:10
(03.06.2024, 14:24)Zehnkampf-Fan schrieb: Ich habe gelesen, dass er beim Hypo-Meeting wg. einer leichten Trainingsverletzung abgesagt hat.Ich war am Freitag vor dem Meeting kurz beim Abschlußtraining, da ist dann Brooks ausgefallen...aber nichts gravierendes. Kopecky musste wegen der Arona-Verletzung passen, stand aber wie Thompson noch im Programmheft. Von Thompson gab es auch keine Nachricht, offensichtlich waren die Organisatoren auch etwas überrascht. LePage dagegen war gar nicht mehr im Heft verzeichnet. Die Absage müsste also etwa 1 Woche vorher bereits bekannt gewesen sein. Mal sehen, ob und wo er noch auftaucht ...gibt noch einige Testmöglichkeiten in Canada u.a. die nationalen MS.
05.06.2024, 08:06
05.06.2024, 08:16
5 Sekunden hinter der PB.
Aber es ist zumindest Mal ein Lebenszeichen. Zeit, Form zu finden, hat er ja noch.
05.06.2024, 18:06
Es gibt dafür [NCAA Championships] ein separates Thema.
Beiträge verschoben nach NCAA DI Outdoor Championships - Eugene, 05.-08.06.2024
07.06.2024, 21:44
08.06.2024, 02:58
Simon Ehammer hat unauffällig Hausaufgaben gemacht; neue Diskus-PB knapp über 40m. Mit dem Speer, naja, muss noch, knapp über 50m.
Eine Frage zu DT-PV-JT: Der Zehnkämpfer braucht bei den drei Disziplinen reichlich Brustmuskeln. Speziell Leo steckt im wahrsten Sinne viel Energie in den Diskus, dann muss er seine 110kg über z.B. 5,21 wuchten und versucht noch 3x 5,31. Und dann braucht er, wenn ich es richtig verstehe, die Vorspannung aus der Brust für den Speer. Sind die Brustmuskeln bei den schwereren Athleten und bei den besseren Stabhochspringern schwerer vorbelastet für den Speerwurf (abgesehen vond der kürzeren Erholungszeit, wenn man später PV macht) oder sind das nicht (nur) die gleichen Muskelgruppen?
08.06.2024, 07:25
(08.06.2024, 02:58)Zehnkampf-Fan schrieb: Sind die Brustmuskeln bei den schwereren Athleten und bei den besseren Stabhochspringern schwerer vorbelastet für den Speerwurf (abgesehen vond der kürzeren Erholungszeit, wenn man später PV macht) oder sind das nicht (nur) die gleichen Muskelgruppen?Schöne Frage! Zunächst ist richtig, dass der große Brustmuskel bei allen drei Disziplinen relevant ist. Bei technisch schwachen Werfern kommt er allerdings weniger zum Einsatz als gewünscht. Hab Leo beim Speer nicht vor Augen, würde mich aber wundern, wenn der mit der richtigen Vorspannung unter dem Speer stünde. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Hypothese, dass Leo (auch) wegen dieser Belastungskopplung schwach wirft? Das wäre plausibler, wenn er im Training und Einzel besser/ weiter werfen würde. Limitierend ist aber vor allem Technik, Zutrauen und Schnelligkeit. Artur (schwer) und Nikki (recht guter Stabspringer) haben ihre Topergebnisse unter den von dir beschriebenen Voraussetzungen erzielt |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
11 Gast/Gäste |