22.05.2024, 22:10
Ich traue kaul sofern er gesund bleibt durchaus 8700 Punkte bei Olympia zu.
Leistungsentwicklung Niklas Kaul
|
22.05.2024, 22:10
Ich traue kaul sofern er gesund bleibt durchaus 8700 Punkte bei Olympia zu.
22.05.2024, 22:30
Wenn wir hier schon bei Prognosen angelangt sind: Ich sage Niklas macht in Paris 8840 Punkte. Mal sehen wozu das dann reicht
![]() (22.05.2024, 17:10)Gertrud schrieb:(22.05.2024, 17:06)eierluke2 schrieb: In der Tat habe ich inzwischen den Eindruck, dass trotz guter Ideen bei Mayer die körperlichen Belastungsgrenzen überschritten wurden. Es wurden aber auch erdrutschartige Fortschritte erzielt. Nach Ende der Saison 2015 hatte der damals bereits 23 Jährige noch Bestwerte von 11,04 über 100 m und 15,41 Kugel. Ende 2019 standen seine PBs bei 10,50 und 17,08. Bezüglich Kaul muss ich sagen, dass er immerhin zwei wertvolle Titel geholt hat, sein Studium auch wohl durchzieht und einfach andere Wege gegangen ist. Inwieweit ein adäquates Sprinttraining bei ihm erfolgreich sein könnte, müsste man wirklich mal eine Saison hart angehen. Ich hatte auch immer auf ein Ergebnis jenseits von 5,00m dazu gehofft. Vielleicht wird das aber noch. Jetzt scheint er aber in der Spur zu sein und seine BL im Zehnkampf vielleicht zu toppen. ![]() Auch wenn es den neuen Stern mit Leo Neugebauer am Sternenhimmel gibt, sollte man Niklas Kaul mit seinen Verdiensten nicht abschreiben und vergessen. Gertrud
23.05.2024, 05:56
Enorm interessanter Artikel über Kevin Mayer. Auch den Mainathletik-Podcast kürzlich mit Busemann fand ich sehr erhellend.
Eins wundert mich aber, Gertrud: Kevin Mayer, M. Mihambo, die Siebenkämpferinnen, alle bekommen Deine "Hart, aber herzlich & schonungslos"-Kritik. Nur Niklas Kaul scheint mir immer von Dir "verschont" zu werden. Warum kommt er nicht in den vollen Genuss Deiner Analyse? Besonders die Stagnation in allen Würfen über mittlerweile fast fünf Jahre sollte gerade Dir doch auffallen? Z.B.: Leo hat technisches Verbesserungspotential mit der Kugel, ist aber 17m-Werfer. Niklas schafft selten die 15m, warum? Weshalb wirft Niklas bei guter Technik und - von Dir attestierter - hoher azyklischer Schnelligkeit nicht immer wieder über 50m? Du konzentrierst Dich u.a. auf den Siebenkampf, klar, das ist auch Dein DR. Aber der Zehnkampf-DR war 2022 schon 38 Jahre alt! "Talente und sehr gut trainierte AuA zeigen sich normalerwiese durch große Leistungssprünge insgesamt im Mehrkampf aus." - Zitat von Dir aus dem aktuellen Götzis-Thread, Hervorhebung von mir. Ist/War Niklas nicht sehr gut trainiert? Ich möchte nicht auf ihm herumhacken, seine Titel hat er sich verdient! Aber ich frage: Warum hat es dieses Riesentalent nicht noch weiter gebracht? Verpassen wir die seltene Chance, zwei echte Medaillenkandidaten bei Olympia zu haben? Oder schafft Niklas es sogar bis dahin noch, aufzuholen? Andererseits sehe ich es wie Oliver: Mal abwarten, was das Jahr noch bringt. Meine Idee zur Prognose hat Kallinator schon vorweggenommen, ich sage: Niklas schafft in Paris 8839 Punkte und es reicht für Bronze! Datengrundlage: Die pure Hoffnung.
23.05.2024, 06:55
(22.05.2024, 17:06)eierluke2 schrieb: Hätte ein ähnlicher Ansatz bei Kaul dann (womöglich etwas rücksichtsvoller dosiert) bei ganzer Gesundheit dann auch nur die halbe Steigerung erbracht (- 27 Hundertstel und plus 83 cm) wäre er (aufgrund der zahlreichen weiteren positiven Auswirkungen (Weit, 400m, 110 Hürden) womöglich aktuell ein Olympia(mit)favorit?zunächst auch von mir vielen Dank für den hervorragenden Artikel, ich kannte das Konzept weitgehend, aber den Artikel. Zu Deiner Frage: Zwar macht die Dosis grundsätzlich das Gift, das gilt bei ungefähr allem. Ob es bei Kevin aber die Dosis war oder völlig andere Aspekte, z.B. im mentalen Bereich, das werden wir aus der Distanz nicht beurteilen können. Niklas kann dieses Trainingskonzept auch dosiert nicht kopieren, sondern muss eigene Wege finden. Dazu gehört auch immer der internationale Austausch und die Übernahme guter Lösungen (nachdem man sie verstanden hat, wie Gertrud immer wieder zurecht betont) So sehr ich verstehe, dass viele von Euch gern besser verstehen würden, warum Entwicklungen nicht eintreten, die man sich wünscht, muss jeder/m immer klar sein, dass es darum geht, für den individuellen Athleten die richtigen Lösungen zu finden. Dazu gehört, sich selbst und sein Konzept immer wieder zu hinterfragen und den Austausch zu suchen. Aber: "mach x so wie y, damit z dabei herauskommt", so ist es eben nicht.
23.05.2024, 07:02
Niklas Kaul
Verbesserungen seiner PBs seit 2019 100m: 1/100 Weit: 7 cm Kugel: - Hoch: 1 cm 400m: 22/100 110mH: 38/100 Diskus: - Stab: - Speer: - 1500m: 5,5 sec Das kann man doch nicht schönreden, was ist da schiefgelaufen?
23.05.2024, 07:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2024, 07:41 von dominikk85.)
Man muss halt auch das extrem hohe Ausgangsniveau sehen. Natürlich verbessern sich überlicherweise 21 jährige mehrkämpfer noch, aber überlicherweise machen 21 jährige mehrkämpfer auch keine 8700 Punkte.
Man kann natürlich fragen ob er im Training zu sehr forciert wurde, andererseits war 2019 auch eine im wahrsten Sinne des Wortes goldene Gelegenheit, 2021 (Olympia) und 22 und 23 waren viel mehr Punkte zum Titel notwendig. Dazu war kaul in vielen der nach 2019 stagnierenden Disziplinen auch bereits vorher extrem stark. Hochsprung (2,10), speer (79m), 400 (48.09) und 1500 (4:15) sind Leistungen die im mehrkampf absolute Spitze sind, hier kann man die "aging curve" nicht mit einem normalen talentierten 21 jährigen vergleichen der knapp 8000 schafft. 100m, weitsprung, kugel und diskus kann man aber natürlich schon hinterfragen warum da nicht mehr gekommen ist. (23.05.2024, 07:02)eierluke2 schrieb: Niklas Kaul Die Stagnation im Speerwurf (falls man auf dem Niveau von 79m überhaupt von Stagnation sprechen kann) hängt sicherlich mit der Ellbogen-OP zusammen. Ansonsten darf und sollte man als Trainer/in schon Fragen stellen und nach Lösungen suchen. Ich war da im Zusammenhang mit Hansjörg Holzamer sehr selbstkritisch und zum Paradigmenwechsel bereit. Mein Kopf ist da auch mit fast 80 J. noch einsatzfähig. Ich habe schon heute Morgen wieder Trainingsinhalte temporär auf den Prüfstand gestellt und recherchiert. Liebe Leute, ich wünsche euch wirklich Spaß an dieser Arbeit und kein "Arbeitsverhinderungsverhalten!" (und nicht immer: Ich habe keine Zeit, ich habe Familie, ich habe keine Möglichkeiten...!!! Wo ein Wille, da ist auch ein Weg!) Wir können von so vielen Fachleuten aus unterschiedlicher Richtung profitieren. Es geht hier auch Inbrunst bei TuT!!! ![]() ![]() ![]() ![]() Ihr merkt doch, dass manchmal trotz vieler Bemühungen wie bei den zuständigen Trainern um Kevin Mayer Fehler im System bestehen. Ich bin gewillt, diese Fehler frühzeitig zu entdecken, aufzulisten und mit guten, verbesserten Trainingsinhalten zu versehen, um gravierende Verletzungen und letztlich Formkiller und Karrierebeendigungen zu verhindern. Es ist manchmal kein Beinbruch, Fehler zu machen. Man sollte sie nur nicht wiederholen. Bitter wird´s natürlich z.B. bei ACL-Rissen, wenn man kenntnismäßig nicht entsprechend präpariert ist. Es kann da auch Unglücksfälle geben. Gertrud
23.05.2024, 11:09
(23.05.2024, 07:40)dominikk85 schrieb: Man muss halt auch das extrem hohe Ausgangsniveau sehen. Natürlich verbessern sich überlicherweise 21 jährige mehrkämpfer noch, aber überlicherweise machen 21 jährige mehrkämpfer auch keine 8700 Punkte.+1 und wesentliche Gründe für die Stagnation in den anderen Disziplinen haben wir hier doch alle schon genannt, ich kann nicht erkennen, was es bringen soll, sich hier immer weiter im Kreis zu drehen.
23.05.2024, 12:43
Ja, ist schon richtig, bzw. im "Riesentalent/Werfertyp"-Thread wurde es ja hinreichend benannt:
Grundschnelligkeit > 100m, Weit, auch 110H, Stab. @Gertrud: Also keine tiefergehende Analyse von Dir. Was sagst Du zu Niklas' Kugel und Diskus? Oder ist es der Fluch der 21jährigen? Keiner der Besten in dem Alter hat sich danach noch im 10K gesteigert: Garland, Busemann, Kaul, Moloney. Immerhin sind drei von ihnen noch aktiv! |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
3 Gast/Gäste |