07.05.2024, 14:18
(07.05.2024, 10:59)Diak schrieb:Ich unterstelle gar nicht, ich frage (mich/euch) nur wirklich: Woran liegt's?(07.05.2024, 09:40)Zehnkampf-Fan schrieb:ich werde einen Teufel tun, mich hier darüber auszulassen, was ich mit meinem sehr beschränkten Einblick vielleicht anders machen würde. Jede Trainerin, jedes Konzept hat Stärken und Schwächen, über meine können wir gern sprechen, aber die interessieren hier zum Glück niemanden =)(07.05.2024, 09:05)Diak schrieb: Es ist also überhaupt nichts los, die Familie geht ihren Weg mit Stärken und Schwächen und findet die Lösungen, von denen Niklas überzeugt ist.Ganz konkret: Was sind die Schwächen?
Zitat:Das ist ja "schön und gut", aber für mich als bekennend punktefixierten Sofasportler eben sehr unbefriedigend.Ich bin der Meinung: Er hat sein Potential nicht entfaltet. Da wurde erstaunlich wenig ambitioniert der DR liegengelassen. In Tokio war er doch auf dem Weg: Ca. 100 Punkte über Doha. Mit guten Hürden und PV 5m30 wäre er im DR-Bereich gewesen. Aber es war auch nie die Rede davon.dann wirst Du unbefriedigt bleiben müssen. Vielleicht kannst Du trotzdem akzeptieren, dass andere andere Ziele haben als Rekorde. Und vielleicht kannst Du überlegen, ganz sofakonsequent dann auch nicht mangelnde Ambition oder Willen zu unterstellen. Auch vom Sofa aus hast Du vielleicht eine vage Vorstellung, was es heißt, 10 Jahre auf Weltklasseniveau Zehnkampf zu betreiben. Wer da unzureichende Ambitionen hat, macht beim ersten Zehnkampf vor den 400 SchlussEr müsste doch vom Potential her eigentlich sagen: Ok, Leo, gut gemacht. Aber ich schnappe dir den Rekord nochmal weg! Fehlt es also an Willen?
Wenn tatsächlich Rekorde nicht das Ziel sind (gewollt und erreicht wurden Rekorde ja früher durchaus), dann ist der Wille zum Rekord faktisch nicht da. Trotzdem hätte es ja passieren können, dass Niklas mal den DR bricht.
Es gab hier noch einen Thread, in dem Du (bin mir ziemlich sicher, dass Du es warst) so etwas geschrieben hast wie "Wir/Niklas machen kleine Fortschritte" und da habe ich mich schon gewundert: Warum denn nicht mal echte und naheliegende Fortschritte wie z.B. eine 10er Zeit?
Um das klar zu sagen: Ich schätze es sehr, hier so viel lernen zu können von Leuten, die sich richtig auskennen. Die Frage "Warum stagniert NK?" kann hier keiner direkt beantworten, ok. Und sagen wir so: Du wirst meine Neugierde nicht befriedigen können. Aber vielleicht können wir uns herantasten?
Verletzungen, ok, das ist ein Punkt. 2020 (2021?) auch Ellbogen-OP. Also 2019 und 2022 geliefert. Trotzdem, die Punkte, die Leistungen! Die Stagnation ist nicht von der Hand zu weisen.
Was ihm nämlich wirklich fehlt: Ein "Polster" an PBs, Summe mind. 9000-9100 Punkte, um 8700-8800 oder mehr abrufen zu können. Das hätten doch auch hier die meisten nach 2019 erwartet, oder?!
Um hier noch zwei Datenpunkte hinzuzufügen hier noch seine zwei "wackeligsten" Disziplinen:
Einmal der Zehnkampf mit SB 8691 -- 8263 - 8545 - 8484.
Und am unbeständigsten JT mit 2023 nur gut 67m, also der fast gleichen Weite wie 2014 mit 16 Jahren!
Leo: "Ich jage den 10K-Diskus-Rekord." Niklas zu 80m: Hmnja, könnte sein, irgendwann. (So habe ich seine Aussagen dazu aus Interviews in Erinnerung.)
Die Würfe sind für sich schon verwunderlich. Welcher Zehnkämpfer verbessert sich da ab dem 22. Lebensjahr denn nicht mehr? Hat es sowas schon gegeben (ausser bei welchen, die aufgehört haben)?
Übrigens hat er durchaus Ambitionen gezeigt. 2021 wollte er eine Medaille in Tokio. 2022 wurde er Europameister mit Ansage. Nur: Es gab ja auch 2022 und 2023 je eine WM. Aber der jüngste Weltmeister aller Zeiten erhob keinen Anspruch. "Meine Kraftwerte sind noch ein Witz."