06.05.2024, 03:29
Und zum Abschluss noch:
Bredau 46,69s
Prenz 45,80s
Koch 46,84s
Sanders 46,22s
Bredau 46,69s
Prenz 45,80s
Koch 46,84s
Sanders 46,22s
World Relays 2024 - Nassau, 04./05.05.2024 (Olympiaquali 4x100 M, 4x400 Mix)
|
06.05.2024, 03:29
Und zum Abschluss noch:
Bredau 46,69s Prenz 45,80s Koch 46,84s Sanders 46,22s
06.05.2024, 07:02
Den kompletten Diskussionsverlauf habe ich jetzt nicht verfolgt und weiß nicht, ob dieser Gedanke schon diskutiert wurde:
Für Hartmann wäre es doch eine Option, jetzt Richtung 200 m / 400 m zu gehen. Dann wären in der 4 x 4 endlich wieder Zeiten unter 3:00 drin, was sicherlich für Platz 6 gut wäre. Mit einer 4 x 1 in Topform, die eine 37,9 läuft, wirst Du nicht besser platziert sein. Eine 38,2 wird nicht für das Finale reichen.
Bei der Ergebnisliste fällt auf, dass viele der Mannschaften, die für die OS qualifiziert sind, die Endläufe nicht mehr allzu ernst genommen haben oder garnicht mehr angetreten sind.
Das kann doch nicht der Sinn einer solchen Veranstaltung sein? Wie findet ihr den Modus, dass es nur noch über die Plazierung geht? Ich finde es zumindest diskussionswürdig.
06.05.2024, 07:11
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Die Nummer 2 war langsam und man hat ja auch gesehen, dass er hinten raus keine Bemühungen angestellt hat, Hartmann noch zu bekommen.
Andererseits ist Hartmann zu früh losgelaufen und hatte kein Gefühl dafür, dass Nummer 2 nicht rankommt. Hier hätte auch Hartmann reagieren müssen. Weil viele ja auch auf dem Wechsel von Budapest auf Hartmann eingeschlagen haben. Hier ist für mich vor allem die Nummer 2 Schuld. Man sieht in der Zeitlupe, dass der Stab nie in einer guten Position in seiner Hand war. So konnte der Wechsel auf Hartmann nur schief gehen. Zu heute Nacht muss man sagen, dass ohne einem so starken Wolf hinten, keine Direktquali möglich gewesen wäre. Er überzeugt mich immer mehr. Hat letztes Jahr bei allen Staffeln überragend geliefert und stellt sich der Konkurrenz. Letztes Wochenende bei wohl sehr schwierigen Bedingungen 10"25 gelaufen. Wenn man die anderen als Vergleich mit deutlich mehr Rückenwind heranzieht, dann ist das schon ein Wort. Ich bin gespannt, wie seine Saison wird, aber Staffeltechnisch wird man an ihm nicht mehr vorbeikommen. Und noch ein Wort zur perfekten Staffelaufstellung. Wie wäre es gewesen Hartmann heute Nacht auf die Startposition zu setzen? Nur ein Wechsel und er wäre sicherlich deutlich schneller als Kranz gerannt. Nummer 2 dann eher Schulte, 3 Ganter und 4 Wolf. Diese Kombi wäre für mich heute Nacht die beste gewesen. Aber das ist eben auch schwierig, da Kranz bei Corell ist und vermutlich nichts anderes laufen kann, als den Start. Und da sehen wir schon wieder, wo das System krankt. Hartmann muss in der Staffel bleiben. Ohne ihn, keine wirkliche Chance auf vordere Platzierungen. Noch eine Frage zu den Trainern? Was macht eigentlich der Hürden Bundestrainer Bayer auf den Bahamas? Sollte er sich nicht endlich mal um seinen Hürden Kader kümmern? Ich hoffe, er hat es zumindest selbst bezahlt.
06.05.2024, 07:31
Für mich als interessierter Amateur sind die Relay´s kein besonders gutes Format, insbesondere bei den 400 Meter- Läufen. Die Erholungszeiten sind einfach zu kurz, dies gilt vor allem für Mannschaften, die eben nicht über eine sehr breite Auswahl an leistungsstarken Athletinnen und Athleten verfügen. Zumindest ein Tag mehr Pause, hin zu den Endläufen würde helfen.
Mein Eindruck zur deutschen Mannschaft: Die Endlostrainingslager in Südafrika hat nur bei einem Teil der Athletinnen und Athleten angeschlagen. Da waren wieder einmal zu viele dabei, die ihre beste Leistung nicht abliefern konnten. Wirklich positiv war der Lauf der 4x4 Mixed mit der jungen Martin, Bravo. Extrem negativ ist, dass die für die 4 x 100 Meter Staffel nicht ersetzbare Lisa Mayer wohl wieder verletzt? ist. Auch Burghardt fehlt verletzt und Pinto ist wohl über ihren Zenit hinaus. Und leider passt der zweite Anzug überhaupt nicht. Zum Wechseltraining bei den 4x 100 Meter (Männer!) ist eigentlich alles gesagt, auch zum Thema Hartmann, dem wirklich nicht alles zuzuschreiben ist, aber hier ist er (wieder) einmal zu früh losgelaufen. Generell würde ich die 400 Meter mit den Langhürdlern auffüllen, die offenbar über mehr Tempohärte verfügen. Ich wünsche allen einen schönen Tag.
06.05.2024, 07:57
(06.05.2024, 07:02)aj_runner schrieb: Den kompletten Diskussionsverlauf habe ich jetzt nicht verfolgt und weiß nicht, ob dieser Gedanke schon diskutiert wurde: Die deutsche 4x4 ist in Budapest, wo zugegebenermaßen alle Staffeln schnell waren, also sicher auch die Bedingungen gepasst haben, eine 3:00,6 gelaufen. Und das ohne Agyekum, der bei den World Relays Splitzeiten gerannt ist, die 1,5 (Mixed) bis 1,7 (Männerstaffel) Sekunden schneller waren als der langsamste Deutsche in Budapest. Und dann gibt es ja theoretisch noch Alternativen wie Abuaku oder Preis, bei denen es mich zumindest mal interessieren würde, was sie so anzubieten hätten. Eine Zeit unter 3 Minuten ist auch ohne Hartmann für dieses Quartett absolut drin.
06.05.2024, 08:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2024, 09:24 von Atanvarno.
Bearbeitungsgrund: Zitat gekürzt
)
(06.05.2024, 07:11)Ziellinie schrieb: Noch eine Frage zu den Trainern? Was macht eigentlich der Hürden Bundestrainer Bayer auf den Bahamas? Sollte er sich nicht endlich mal um seinen Hürden Kader kümmern? Ich hoffe, er hat es zumindest selbst bezahlt. Richtig, was macht S.Bayer dort? Wirklich keine Daseinsberechtigung dort.
06.05.2024, 08:14
(06.05.2024, 08:04)athlet00 schrieb:Ich dachte immer, der trainiert Ansah-Peprah oder inzwischen nicht mehr?(06.05.2024, 07:11)Ziellinie schrieb: Noch eine Frage zu den Trainern? Was macht eigentlich der Hürden Bundestrainer Bayer auf den Bahamas? Sollte er sich nicht endlich mal um seinen Hürden Kader kümmern? Ich hoffe, er hat es zumindest selbst bezahlt.Richtig, was macht S.Bayer dort? Wirklich keine Daseinsberechtigung dort.
06.05.2024, 08:16
(06.05.2024, 08:04)athlet00 schrieb:Ich finde es schon okay mehr als einen Trainer für eine Staffel dort zu haben und er ist immerhin ein Heimtrainer. Glaub da gibt es "interessantere" Fälle im Betreuerstab zumindest bei den Trainingslagern, weiß nicht ob jetzt auch in Nassau... Ist vermutlich nicht grundlos nicht öffentlich, wer auf Ticket mit ist.(06.05.2024, 07:11)Ziellinie schrieb: Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Die Nummer 2 war langsam und man hat ja auch gesehen, dass er hinten raus keine Bemühungen angestellt hat, Hartmann noch zu bekommen.Richtig, was macht S.Bayer dort? Wirklich keine Daseinsberechtigung dort.
06.05.2024, 08:20
(06.05.2024, 08:04)athlet0 schrieb: Richtig, was macht S.Bayer dort? Wirklich keine Daseinsberechtigung dort.er war mit seinen Athlet:innen mit im Trainingslager und trainiert ja sogar eine Hürdenläuferin, die sich auch noch etnwickelt =) wir wissen doch alle, dass er zwar Hürdenbundestrainer heißt, aber den Job bekommen hat, weil so die Mannheimer Sprint-Stelle gut weiterbesetzt werden konnte. Irgendwann widmet sich Ulli seiner Gitarre, Sebastian wird zum Weitsprungtrainer verschoben, der weiter auch Sprinter betreut und vielleicht läuft trotzdem noch jemand Hürden. Oder alles kommt anders, weil Jörg Büchner findet, dass Bundestrainer keine Trainer sondern Manager sein sollten. Dass Bundestrainer, die in der Nähe sind, auch für andere Aufgaben mit eingesetzt werden, ist doch völlig ok. Nebenbei finde ich die Idee mit Hartmann am Start auch gut, falls er bei 100/200 bleiben will. Zumindest für eine Weile. Natürlich ist das theoretisch bekloppt, weil der Schnellste natürlich 2/3 laufen muss, aber er kann ja durchaus auch starten und vorn schnell und dann auch im Ziel ist nicht so verkehrt und Hartmann wäre für 2-3 Jahre aus der Schusslinie und könnte positive Staffelerfahrungen sammeln. In den Wochenlangen Trainingslagern können alle weiter Wechsel üben und dann wird das irgendwann, so viele schnelle Männer hatten wir lange nicht / noch nie? Wäre doch schon schön, das mal zusammenzubekommen... |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
8 Gast/Gäste |