(18.01.2023, 18:06)Stelvio2017 schrieb:(18.01.2023, 17:15)frbcrane2 schrieb: Wie will WA wissen, welche NCAA-Athleten international starten wollen? Bei US-Athleten weiß man das erst, wenn sie für die Trials melden, bei internationalen Athleten erst, wenn sie für eine internationale Meisterschaft gemeldet werden (in Ländern ohne Trials). Abby Steiner lief 2021 in der Halle auf Platz 5 der ewigen Bestenliste und wurde in dem Jahr trotzdem kein einziges mal getestet.
Klar gibt es überall Schwachstellen. Aber mittlerweile hat Abby Steiner auch schon 10 USADA-Tests absolviert. Wieviel NCAA-konforme Tests sie z.B. in 2021 durchlaufen hat, unterliegt soweit ich weiß, der Geheimhaltungspflicht. Deshalb erscheint mir die Aussage, sie wurde nicht getestet, doch als gewagt.Aber eigentlich ist mein Punkt ein ganz anderer. Mir scheint es, dass die WA im ersten Schritt erstmal daran interessiert ist, die Ranglisten-fähigen Events in ein Korsett zu zwingen und das aus verschiedenen Gründen. Doping mag dabei eine Rolle spielen, die Einheitlichkeit von Regeln (Streckenvermessung oder Schuhwerk) möglicherweise auch, aber vielleicht auch ein ökonomisches Interesse (zunehmende Kommerzialisierung) an der Vereinheitlichung von Event-Serien wie z.B. die div. WA-Tours. Dazu eignet sich natürlich das WA-Rankings als disziplinierendes Mittel, weil dies den Zugang zu den Majors regelt. Und auch weil über die Platzierungspunkte die Attraktivität der Meetings für Sportler und Öffentlichkeit gesteuert wird. Ob das alles wünschenswert ist, ist mir zumindest auch noch fraglich.Ich finde, wir sollten uns nicht - auch wenn wir mit etlichen Dingen bei der NCAA nicht einverstanden sind - in eine grundsätzlich ablehnende Haltung begeben. Für viele junge Sportler bietet das dortige Stipendiatssystem und Campuskonzept eine tolle Chance, Studium und Sport zu vereinen. Hört Euch doch einmal den jüngsten Podcast von Leo Neugebauer an.
Warum die WA das tut wäre mir letztlich egal, wenn es als Nebeneffekt hätte, dass die NCAA den WADA-Code akzeptiert.
Abby Steiner trainiert übrigens seit sie Profi ist mit Christian Coleman

There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)