Leichtathletikforum.com

Normale Version: Jama Aden, Trainer von G. Dibaba, in Doping-Razzia festgenommen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Laut El Pais wurde Jama Aden (unter anderem Trainer von G Dibaba, A Suleiman) im Trainingsstandort in Sabadell, Spanien ihm Rahmen von Anti-Doping-Ermittlungen verhaftet.
http://ccaa.elpais.com/ccaa/2016/06/20/c...rsoc=TW_CC

edit mod: abgetrennt aus
Doping- und Anti-Doping News
da wichtig genug für einen eigenen Thread
Aus oben verlinktem Artikel

Zitat:Según fuentes de la investigación, en las habitaciones de los detenidos se halló EPO y otras sustancias prohibidas.

In den Hotelzimmern von Aden und einem ebenfalls verhafteten Masseur wurden EPO und andere verbotene Substanzen gefunden.
Mich würden die Hintergründe interessieren. Warum wurde sein Hotelzimmer durchsucht? Es muß ja einen Anfangsverdacht gegeben haben, sonst gibts keinen Durchsuchungsbefehl und wurde Aden festgenommen oder verhaftet? Verhaftet würde bedeuten, es gab einen Haftbefehl und dafür müßte es schon vor der Durchsuchung Nachfoschungen gegeben haben.
Ich bin sicher das EPO war nur für den Eigenbedarf.....
Mein Spanisch reicht leider nicht aus, um zu erkennen, ob festgenommen oder verhaftet wurde. Gemäß dem Artikel wurde die Razzia aber durch einen Hinweis der IAAF ausgelöst, es muss also schon sehr konkrete Verdachtsmomente gegeben haben.
Sowie es aussieht war die Polizeiaktion mehrere Wochen lang vorbereitet worden, nachdem man regelmäßige Verbindungen zwischen dem Physiotherapeuten der Truppe Rachid Ramzi und dem Kolumbianischen Arzt Alberto Beltran (einer der vermuteten Hauptprotagonisten im Doping beim Radsport) fand. Beltran war soweit ich noch weiß immer verdächtigt worden, hat sich aber auch immer ein wenig abseits des großen Zirkus aufgehalten und nicht so sehr häufig in Europa - das macht es in seinem Fall natürlich schwerer Beweise zu sammeln.

Die Polizei schließt auch nicht aus, dass es zu weiteren Verhaftungen kommen könnte. Da es sich bei Doping in Spanien um ein Offizialdelikt handelt, reicht der Fund verbotener Substanzen für eine Verhaftung. Mir ist alledings nicht klar, ob die Regularien in Spanien bezüglich Festnahme oder Verhaftung die gleichen sind wie z.B. in Deutschland. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man eine solch lange Vorbereitungszeit durchaus auch juristisch absichert, Haftbefehle aber nicht laut ankündigt bis der Verdächtige auch im Land und damit greifbar ist…

Wenn das so weiter geht, wird LA bei Olympia noch eine überschaubare Veranstaltung. (Gut so!)
Ich halte ja den größten Teil der Langstrecken Weltspitze nicht für sauber.

vllt ist das jetzt der Anfang da endlich aufzuräumen
(20.06.2016, 14:28)lor-olli schrieb: [ -> ]Physiotherapeuten der Truppe Rachid Ramzi

Der Rachid Ramzi ? :O
https://de.wikipedia.org/wiki/Rashid_Ramzi
Dibaba und Suleiman sind natürlich über alle Zweifel erhaben - und haben mit Sicherheit nichts davon gewusst, dass ihr Trainer und ihr Physiotherapeut tonnenweise Dopingpräparate dabei haben....  die ihnen vermutlich jemand ins Gepäck geschmuggelt hat....
Ach was! Morgen kriegen die ne Fußverletzung!
Seiten: 1 2 3 4